Royal Blood härter/weicher als Shimano Öl?

Noch nie was von °dH (grad deutsche Härte) von Wasser gehört? 😅
Richtig wäre es noch größerer oder kleinerer Viskosität zu fragen. Große Viskosität = dicker = zähflüssiger.
Sollte die Frage wirklich nach der Komprimierbarkeit sein, ist schon alles gesagt.
 
Wenn das eine Öl einen weicheren Druckpunkt hat dann nur deshalb weil Luft mit enthalten ist. Also schlecht entlüftet bzw. nicht gescheit ausgegast.
 
Zitat aus Wikipedia: "Im Allgemeinen gelten Hydraulikflüssigkeiten als inkompressibel. Mineralöle sind jedoch etwas kompressibel, was zu Problemen in Hydrauliksystemen führen kann..."
Ich habe eine Liste von verschiedenen Bremsflüssigkeiten und je nachdem, welche man verwendet, soll sich der Druckpunkt verändern, entweder in Richtung härter oder weicher.
 
Zitat aus Wikipedia: "Im Allgemeinen gelten Hydraulikflüssigkeiten als inkompressibel. Mineralöle sind jedoch etwas kompressibel, was zu Problemen in Hydrauliksystemen führen kann..."
Ich habe eine Liste von verschiedenen mineralischen Bremsflüssigkeiten und je nachdem, welche man verwendet, soll sich der Druckpunkt verändern, entweder in Richtung härter oder weicher. Da ich im Gelände aber lieber einen "weichen" Druckpunkt mag, bleibe ich beim Shimano-Öl.
 
Zitat aus Wikipedia: "Im Allgemeinen gelten Hydraulikflüssigkeiten als inkompressibel. Mineralöle sind jedoch etwas kompressibel, was zu Problemen in Hydrauliksystemen führen kann..."
Ich habe eine Liste von verschiedenen Bremsflüssigkeiten und je nachdem, welche man verwendet, soll sich der Druckpunkt verändern, entweder in Richtung härter oder weicher.
Jedoch wirst du das in deiner Bremse nicht spüren. Den dort entwickeln sich keine Drücke von über 300 bar.
 
Da ist Dehnung der Bremsleitung unter Druck wohl relevanter als Kompression.
So isses. Die Elastizität nach Überwinden des Druckpunktes kommt von
  • sich dehnender Leitung
  • sich elastisch öffnendem Bremssattel
  • Verwindung der Pumpe gegenüber dem Lenker.
Die Elastizität der Flüssigkeit ist nicht spürbar. Vorausgesetzt, die Flüssigkeit ist entgast und die Bremse wirklich luftfrei befüllt.
 
Zurück
Oben Unten