rr schaltwerk + mtb schalthebel

ext

Registriert
27. Juli 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Feldkirchen / München
vielleicht könnt ihr mir ja helfen..
ich hab gesehen das diese als fitnessbikes angepriesenen räder fast immer mit einer eigens von shimano darauf ausgerichteten gruppe ausgestattet sind (wegen dem geraden lenker), dazu gehören umwerfer, schalthebel und bremshebel (R440/R443)

funktioniert ein LX oder XT schalthebel nicht genauso in verbindung mit einem 105 oder ultegra schaltwerk?

würde mich auch interessieren ob die neuereren sram teile funktionieren würden, auf ebay werden diese ja als kompatibel zu shimano beworben (hier hört man ja anderes)

wenn nicht, gibt es noch alternativen die auf einen geraden lenker passen und die mit rr schaltwerken funktionieren?
 
Hi ext.

Schalthebel passen auch normale MTB-hebel. Umwerfer ist angepasst an die größeren Blätter.

Bremshebel haben anderes Übersetzungsverhältnis.

Sram ist und bleibt Plastikkram. Die ESP Sachen passen nicht.
Gibt aber kompatible Versionen. Glaube die heißen Rocket.
 
Hallo,

Rennred um MTB sind zueinander kompatibel, ausgenommen DuraAce.

Dh. du kannst ohne Probleme Rennradschaltungen mit MTB Schalthebeln kombinieren und das wird auch oft gemacht. Probleme gibts erst, wenn du mit einer Rennradschaltung ein 34er Ritzel fahren willst... ;)
 
Geschaltet wird mit Shimanokombatiblen 8-fach Mtb-Schalthebel eine 8-fach 11-30 Kassette.

Werden solls ein Shimano Claris Schaltwerk in kurz.

Gilt obige Aussage von der Kombinationsfähigkeit noch ? Oder verwendet Shimano hier für Rennrad/Mtb nun Verschiedenes ?
 
alte shimano rr-schaltwerke (10-fach,9-fach,..) haben das gleiche übersetzungsverhältnis wie alte mtb-schaltwerke (9-fach,8-fach,..). das 2. prob ist das 30er ritzel. das schaffen aber viele alte schaltwerke, wenn man sie einstellen kann auch. bei manchen muss halt die 12er leitrolle durch eine 11er ersetzt werden. ich würde ein altes ultegra-sw empfehlen, zb rd-6500. das claris geht auch- ist aber 75g schwerer
 
Möchte mich nochmal melden. Wer ein kurzes günstiges Schaltwerk fürs MTB sucht kann bei Claris zuschlagen. Wirkt trotz des Preises wertig und versieht seinen Dienst klaglos. Dazu noch optisch recht ansehnlich :daumen:
 
Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden aus den obigen Ausführungen. Möchte ein Ultegra SL 6600 Schalwerk (10-fach) und Umwerfer mit einem geraden Lenker fahren. Kann ich hierfür 10 MTB Shifter benutzen oder muss ich die speziellen RR-Shifter SL-R780, die meiner Ansicht nach unverschämt teuer sind, verwenden?

Schon mal danke für Eure Unterstützung.

Grüße, Alex
 
Hallo zusammen,

leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden aus den obigen Ausführungen. Möchte ein Ultegra SL 6600 Schalwerk (10-fach) und Umwerfer mit einem geraden Lenker fahren. Kann ich hierfür 10 MTB Shifter benutzen oder muss ich die speziellen RR-Shifter SL-R780, die meiner Ansicht nach unverschämt teuer sind, verwenden?

Schon mal danke für Eure Unterstützung.

Grüße, Alex

Die SL-4600 sind etwas günstiger: http://www.bike24.de/p123780.html
 
Tschuldigung für's draufhängen. Aber da mich ähnliches umtreibt möchte ich nicht zwingend noch einen Thread eröffnen. Mein Klassiker hat noch Schalthebel am Rahmen, dafür gibt es doch diese Durchführungen. Weiß einer wonach ich da suchen muss und welcher alte Shimano Shifter 2fach kompatibel ist?
Danke!
 
Hallo ich muss mich hier auch nochmal reinhängen. Ich habe an meinem Rennrad eine 105er Schaltung 2x9. Ich würde auch gern einen geraden Lenker ranbauen und mir eine günstige Schaltlösung dazu kaufen. 2x9 gibts ja für einen geraden Lenker nur noch die Sora für ca. 100 €. Mir wäre was preisgünstigeres lieber (vielleicht auch aus dem MTB Bereich). Kann man da auch 3x9 Schalthebel verwenden und man sperrt einfach den 3. Gang links? gruß Stefan
 
Zurück
Oben Unten