RS Boxxer RC tunen oder auf Fox 40 wechseln?

Registriert
25. Dezember 2014
Reaktionspunkte
25
Hallo!
Bisher beobachte ich die Foren eher passiv und habe Problemen/Fragen in den bestehenden Foren immer einen passende Hilfe gefunden.
Bei meinen aktuellen Überlegungen benötige ich jedoch die Hilfe des Forums und hoffe auf eure Erfahrungen.

Zu meiner Person:
Ich fahre seit mehreren Jahren regelm. Downhill und nuze hierfür seit über einem Jahr ein Demo Carbon aus 2017 mit der original verbauten Boxxer RC (harte Feder). Fahrfertig bringe ich ca. 86kg auf die Waage, fahre gerne zügig technische Passagen und nehme auch große Sprünge mit.

Mein Problem/Überlegungen:
Im Rahmen der wenigen Einstellmöglichkeiten der RC habe ich in verschiedene Richtungen mit Zug- und Druckstufe gespielt, bin aber auf Dauer mit der Performance der RC nicht zufrieden. Ich habe das Gefühl, bei ruppigen schnellen Passagen entweder schnell durch den Federweg zu rauschen und bei mehr Druckstufe den Federweg nicht effizient zu nutzen. Auch beim Anbremsen habe ich den Eindruck, dass die Gabel zu sehr einsackt und zu schnell bockig wird.

Daher spiele ich mit dem Gedanken, entweder die RC mit einem Upgrade zu versehen oder die Gabel zu wechseln. Als Upgrade kommen für mich entweder das Tuning von MST oder Akira infrage. Kostenmäßig schlägt Akira inkl. Service mit ca. 680€ zu und liegt damit deutlich über MST. Alternativ wird die 2018 Fox 40 aktuell zu einem Preis von ca. 1,6k gehandelt und kommt damit evtl. auch in Frage. Ich bin die Gabel in mehreren Leihbikes (Scott Gambler) in den letzten Jahren gefahren und war mit der Performance sehr zufrieden, auch wenn ich während des Leidens nicht alle Einstelloptionen durchprobiert habe.

Ich weiß, dass alle drei Optionen in unterschiedlichen Preisregionen spielen und möchte den Preis daher nicht in den Mittelpunkt stellen. Mir geht es vorallem um Erfahrungen mit den beiden Umbaumöglichkeiten, insb. eine Einschätzung zum Akira-Tuning und eine Abgrenzung zur Performance der Fox.

Für alle Erfahrungen von euch möchte ich mich schon mal vorab bedanken.
 
Servus!

Warum willst du denn gleich zu den teuren Tuning Kartuschen greifen? Es gibt doch das Charger Upgradekit.
Ich bin einige Zeit auch ne Boxxer WC gefahren und war immer sehr zufrieden mit der Charger Kartusche.
Vor allem kostet das Tuning kein Vermögen....

Gruß
 
Das Charger-Upgrade habe ich bisher noch nicht auf dem Schirm gehabt.
Wobei der Preis auch nicht viel niedriger ist als die MST-Variante.
Kannst du denn den Unterschied zur RC bzw. den Tuningkartuschen beschreiben?
 
Zurück
Oben Unten