RS Gold 35 Erfahrung?

das kann von exemplar zu exemplar schwanken. ich hatte zwei identische lyriks. die eine ging butterzart. die andere hatte das verhalten, das du beschreibst. trotz servicen mit allen erdenklichen tricks und mitteln hat sich nix geändert. bei manchen gabeln hast du einfach auch blöde toleranzpaarungen. ich würde auch nicht (mehr) so viel drauf geben, wie sie im stand durchfedert. beim fahren ist es letztlich entscheidend. und, ob das losbrechmoment nur beim ersten federn so hoch ist oder ob es bei jedem durchfedern so ist. meist ist ersteres der fall und damit ist es im betrieb recht egal. da pappen halt irgendwelche dichtungen etwas stärker
 
Ich hatte das auch. Daraufhin habe ich einen kleinen Service gemacht und alles war wieder schick. Also Öl getauscht und Abstreifer gereinigt/geölt und alles ging wieder einwandfrei.... Aber leider nur ca. 50km dann ging das Spiel wieder von vorn los. Wie mein vorredner schrieb ist das unter Volllast kein Problem, nur stört es beim Uphill. Sollte man evtl. die Abstreifer-Gummis wechseln?
 
Mag auch an zu engen Buchsen liegen. Die meisten schimpfen ja, wenn sie beim IBC Wackeltest Spiel in den oberen Buchsen feststellen. Ist dieses Spiel aber zu gering, sprechen die Gabeln schlechter an. Man kann nicht alles haben.
 
Könnte das eventuell auch an zu wenig Fett in der Luftseite liegen?
Dann würde ich die mal zerlegen, neu fetten und frisches Öl einfüllen
 
Hallo,

Ich habe eine Suntour XCM 34 Coil 120mm Federgabel an meinen eHT.

Die Gabel verdient nach Reklamation und Service den Namen Federgabel nicht.

Nun liebäugel ich auch mit der 35Gold, aufgrund Preis und Schutzblech Option.

Ist die den wirklich feinfühliger und besser als die Suntour, oder komme ich da nur vom Regen in die Traufe?

Wie ist die im Vergleich zur Recon, abgesehen vom Standrohr Durchmesser?

Ich erwarte lediglich, das diese bei Bahnschwellen, Fahrradwegen und abgesenkten Bordsteinen sensibler anspricht.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
 
Ich habe meine Gold 35 eingeschickt und hab diese anstandslos mit neuen Tauchrohren und geserviced wiederbekommen. Es gab anscheinend Fehler bei den Fertigungstoleranzen.
Seihe da.....die Gabel funktioniert einwandfrei!!!

@Arne0815 : Das Preisleistungsverhältnis ist, nach dem Service, echt sehr gut. Damit machst du nichts falsch (würde ich sagen)! Für das was du/ wir machen ist der Funktionsumfang sehr gut.
Außerdem denke ich es war ein Fehler einer alten Charge und sollte nicht mehr vorkommen. Wenn nicht gibt es immer noch den Service.
 
Ich erwarte lediglich, das diese bei Bahnschwellen, Fahrradwegen und abgesenkten Bordsteinen sensibler anspricht.
bahnschwellen und abgesenkte bordsteine haben doch kaum eine erhöhung, bei der eine federgabel wirklich einfedert. da macht das meiste doch der reifen, der über so kleine hindernisse drüber walkt. heißt nicht, dass die gabel (egal welche) da nicht reagiert. aber solche mini-hindernisse schluckt die gabel nur bedingt. fahrradweg ist relativ. wenn er geteert ist... :p

aber ggü. der suntour wird es sicher eine merkliche verbesserung
 
Okay, wenn ich mal einen hohen Bordstein runter fahre federt spürbar leider auch nichts ein.

Dann versuche ich die 35 Gold.

Danke.
 
naja, also beim bordstein runter fahren muss sie federn. und vor allem dämpfen. da wirst mit der gold 35 sicher keinen fehler machen. es gibt kaum suntour gabeln, vor allem solche, die an komplettbikes dran sind, die den namen federgabel wirklich verdienen
 
Servus
Bei E-Bike meiner Frau ist das Problem das die von Anfang an ruckartig einfedert, wird nächste Woche zum Händler gebracht und wird zum Service Geschickt auf Garantie.
 
die garantie heißt gewährleistung und es würde mich wundern, wenn das ein gewährleistungsfall wäre. das liegt mit ziemlicher sicherheit nur an mangelnder schmierung. und nach herstellervorgaben sollte alle 50h ein kleiner service durchgeführt werden. insofern ist es vermutlich reine kulanz, wenn das kostenfrei gemacht wird

vermutlich wurde die gabel auch noch mit brunox "gepflegt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
1604495476691.png

...alles Kostenlos!
@sharky
Ja das steht in der Anleitung aber WER zerlegt alle 50 Fahrstunden seine Gabel?
Ich habe den Service gemacht und nach <50km war das zockeln wieder da.
Da ich auch nicht der einzige mit jenem Prob bin und anstandslos die Rohre getauscht werden, muss an meiner Aussage wohl was dran sein
Also @haibiker1290 ....Service 👍
 
Am Bike meiner Frau war sie auch nach drei Monaten hakelig. Haben Sie eingeschickt und jetzt läuft sie recht geschmeidig. Nach allem was ich hier gelesen habe, scheint es wohl eine schlechte Charge gegeben haben. Daher wohl auch die völlig verschiedenen Erfahrungsberichte. Vergleicht man sie mit den früher oft verbauten 32er Einstiegsgabeln ist sie richtig gut
 
mich wundert, dass die gabeln nach einer weile fahren hakelig werden und dann das casting schuld sein soll. wenn z.B. die buchsen schlecht sitzen oder die castings verzogen sind, dann macht sich das ja von anfang an bemerkbar und nicht erst nach drei monaten bzw. einer gewissen einfahrzeit. da wird es ja tendenziell eher besser als schlechter
 
Die Gabel ist von einem Cube emtb und ging ja vom ersten Tag nicht richtig.
Wurde vom Händler bestätigt daß es auf Garantie geht, nur im Sommer wollte meine Frau ja fahren darum erst jetzt zum Service.
 
Wieder die Internetexperten. Mir ist eigentlich egal woran es liegt, möchte nur ein funktionierendes Produkt haben. Auf jedenfall haben sie laut Lieferschein viel ausgetauscht und jetzt läuft sie wieder gut.
 
Guten Abend.

Habe soeben meine Suntour XCM eingemottet und die RS 35 Gold montiert.

Ein kleiner Erfahrungsbericht vom Umbau des Cube Reaction Hybrid EX 625 29 2020 allroad:

1) Schrauben der Schutzblechbefestigung sind allesamt zu lang für die RS 35 Gold.
2) Die RS 35 Gold hat einen Postmount für 180er Scheiben, für meine 203er brauche ich also einen anderen Adapter als von der Suntour übrig.
3) Die Taschen der Nabenaufnahme sind größer ausgefräst als bei der Suntour, wahrscheinlich für noch größere Achsdurchmesser als 15x110.
4) Irgendwo nimmt man noch Spiel war, offensichtlich haben die Gabelbuchsen welches, hoffentlich im Sinne des feinen Ansprechens.
5) Der beiliegende Mudguard ist entgegen der Anleitung nicht zum Schrauben, sondern wird mit 4 Kabelbindern geklemmt.
6) Service Kit war keins dabei (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass bei Retailgabeln eins dabei sei?!)

In der Summe kein Vergleich zu vorher!;-)
Bei der ersten Probefahrt bin ich auf die üblichen Hindernisse zugerollt, erst der Schlag vom ungeferderten Hinterrad ließ mich merken, dass das Vorderrad bereits lange drüber war.

Ich bin begeistert, hoffentlich hält die Gabel ihre Leistung und das sensible Ansprechen auf Dauer.
 
Zurück
Oben Unten