RS Gold 35 Erfahrung?

Hallo Bernd, mein Rad hat Schimano Scheiben und Bremsen, der Centerock-Ring gibt nicht nach. Ab und an hat man Spiel in dem Vielzahn, oder den Bremsklötzen im Sattel. Nun warte ich erst einmal ab und fahre weiterhin damit.
 
Hallo Bernd, mein Rad hat Schimano Scheiben und Bremsen, der Centerock-Ring gibt nicht nach. Ab und an hat man Spiel in dem Vielzahn, oder den Bremsklötzen im Sattel. Nun warte ich erst einmal ab und fahre weiterhin damit.
danke für die info. bringt hier nur keinem was. hier geht es um eine RS federgabel und nicht um shimano bremsen. zudem ist deine problembeschreibung wenig aussagekräftig
 
Hallo zusammen

Ich habe seit gut 3 Monaten ein ein neues Focus Jam mit einer RS 35 Gold RL als Federgabel.

Was den Federungskomfort und die Funktion angeht, bin ich eigentlich ganz zufrieden mit der (Einsteiger)Gabel, zumal ich mich beim Kauf für die höherwertige Komponente und gegen die RS Recon entschieden habe.

Eas mich einzig und alleine an der 35 Gold stört, ist die Bremssteifigkeit bei steileren Abfahrten. Da biegt sich die Gabel deutlich nach hinten, obwohl ich mit 100 Kilo Systemgewicht nicht unbedingt der Schwerste bin. Als Bremse habe ich vorne die Magura MT5 mit 203er Scheiben verbaut, die ich eigentlich recht vorsichtig dossiere. Hinten unterstützt die MT4 mit ebenfalls 203er Scheiben.
Zu dem rubbelt die Vorderbremse ziemlich bei Abfahrten, als würde sie auf das verbiegen der Gabel reagieren. Das Lenkkopflager habe ich bereits überprüft, an denen liegt es nicht, dass die Gabel einknickt.

Jetzt meine Frage, ist das normal dass die Gabel sich beim Bremsen so nach hinten biegt?

Und falls hier jemand ist der eine RS Pike oder Lyrik fährt, verhalten die sich ähnlich beim Bremsen auf Abfahrten, oder sind die in der Bremssteifigkeit stabiler?

Danke schon mal für eure Beiträge...!
 
Dein Erleben ist rein subjektiv, aber durchaus so möglich.

Meine Pike 29 mit 140mm biegt sich auch sichtbar (92kg), und es fühlt sich so ok an für den Zweck. Meine Lyrik am andern Bike ist deutlich steifer. Andere finden die Lyrik zu weich und finden die ZEB besser...
 
die gabel muss sich biegen. sonst bricht sie. und 100kg sind nicht wenig. da bist du schon eher in den top ten der gewichtsbandbreite. insofern durchaus nicht unüblich. das rubbeln der bremse hat nix mit der gabel zu tun. das kommt von der paarung scheibe-belag
 
Ich verstehe nicht wie man es schafft während einer starken Bremsung bei einer flotten steilen Abfahrt mit den Augen auf die Gabel ( seitlich wegen der Biegung nach hinten ) zu guggen . Das schafft ja nichteinmal ein Downhillprofi .
 
Ich verstehe nicht wie man es schafft während einer starken Bremsung bei einer flotten steilen Abfahrt mit den Augen auf die Gabel ( seitlich wegen der Biegung nach hinten ) zu guggen . Das schafft ja nichteinmal ein Downhillprofi .

Dazu muss man nicht auf die Gabel schauen, um zu merken wie sie nachgibt. Das fühlt man ganz einfach, wenn man drauf sitzt und eine Abfahrt mit Spitzkehren runter rauscht 😜
 
Dazu muss man nicht auf die Gabel schauen, um zu merken wie sie nachgibt. Das fühlt man ganz einfach, wenn man drauf sitzt und eine Abfahrt mit Spitzkehren runter rauscht 😜
Das Gefühl betrügt oder auch nicht . Und mein Gefühl sagt mir aber das deines dich betrügt . Könntest aber durch ein Video sicher gehen . Mußt dir halt eine Kamerahalterung basteln .
 
Das Gefühl betrügt oder auch nicht . Und mein Gefühl sagt mir aber das deines dich betrügt . Könntest aber durch ein Video sicher gehen . Mußt dir halt eine Kamerahalterung basteln .
Die Kohle spare ich mir lieber für eine Pike, falls mich mein Gefühl weiterhin betrügt 😁 Ne ehrlich, die Standrohre bewegen sich eindeutig in den Tauchrohren beim Bremsen, mehr als ich das je bei anderen Federgabeln gespürt habe. Mich stört das einfach und deshalb wird die Gabel wohl über den Winter ersetzt. Der Federkomfort der Gabel geht für meine Ansprüche ansonsten voll in Ordnung, aber das ist ja nunmal nicht alles.
 
Die Gabel fühlt sich bei der Bremssteifigkeit vom Innenleben her instabil an. Klar brauchen Standrohre und Tauchrohre ein gewisses Spiel um aneinander vorbeigleiten zu können, sonst würde sie auch nicht einfedern.

Mir ist das Spiel zwischen den beiden Rohren aber zu viel, deshalb suche ich nach etwas steiferem um das zu korrigieren. In dem Fall Lyrik oder Pike, je nach Baugrösse und Federweg.
 
Hallo in die Runde.
Ich habe mir die RS 35 Gold bestellt und mich (eigentlich) sehr darauf gefreut.
Nach dem durchlesen dieses Threads bin ich jedoch etwas ... naja , ich hoffe nicht dass das n Fehler war.
Momentan fahre ich noch eine Suntour Raidon.
Damit bin ich , bis auf die hohe Losbrechkraft die nötig ist um sie zum Arbeiten zu animieren, was auch der Grund für den Wechsel darstellt , eigentlich zufrieden ..
Meine bisherigen RS' waren alle günstig aber gut. TORA Coil , TORA Air und Revelation .
Und alle Sprachen schneller an als die Raidon .

Für mich waren die RS Gabeln immer ausreichend - wenn auch günstig.
Die 35 Gold ist somit die teuerste FG von RS !
Von daher bin ich halt auch sehr gespannt und voller Vorfreude.
Aber entweder werde ich jetzt krass enttäuscht oder Ihr jammert hier auf echt hohem Niveau .
Gibt es hier jemanden mit positiven Erfahrungen bezüglich der 35 Gold ?
 
@GhostVaper :
Bei Nichtgefallen einfach zurück schicken?

Ich habe die Gold in 120mm am HT (seit Januar ca. 1000 km).
Keine Probleme oder Auffälligkeiten. Mir persönlich macht die Gabel viel Spaß., weil Ansprechverhalten und Gegenhalt viel besser als erwartet sind. Wie hier schon erwähnt, ist sie aber bestimmt nicht die richtige Wahl für harten Parkeinsatz oder ähnliches. Für Ottonormalversager aber sehr brauchbar.
Ich denke nicht, dass du enttäuscht sein wirst.
 
Vor zwei Wochen habe ich die Rock Shox 35 Gold RL, die ich als Ersatzgabel und als Test Gabel für Kunden bestellt hatte, als 29" 150mm Variante an mein Knolly Fugitive geschraubt. Gestern hatte ich meine dritte Ausfahrt mit der Gabel und habe sie auf natürlichen Trails ordentlich gefordert. Eine Abfahrt war sehr schnell über eine Wiese mit Löchern, faustgrossen Steinen und vielen Erhebungen mit kleinen Minisprüngen, eine längere Passage mit kleiner und mittlerer Geschwindigkeit über Wurzelfelder und am Schluss eine sehr steile, langsam gefahrene Abfahrt mit Stufen und Absätzen. Fazit: Wie bei der Judy Gold RL ist die Zugstufe für leichte Fahrer (ca 65 kg) erste Sahne. Die Gabel klebt auch bei Wurzelfelder und im Schlägestakkato sehr gut am Boden und erzeugt beste Traktion. Die Druckstufe ist angenehm schwach = komfortabel gehalten, auch grosse Schläge werden souverän und unauffällig geschluckt, wenig Kraft wird an die Arme weitergeleitet. Durch die grosse Negativluftkammer ist die Federkennlinie in der ersten Hälfte angenehm linear, die Gabel federt nie unangenehm weg und stellt auch im sehr steilen Gelände genügend Restfederweg zur Verfügung. Sie vermittelt auf natürlichen Trails sehr viel Kontrolle. Ich empfand sie sowohl von der Zugstufe als auch vom Komfort der Druckstufe her angenehmer als die 2020 er Pike Ultimate. Für mich persönlich ist auch die Federkennlinie der 35 Gold angenehmer als die der 2020 er Pike, da sie keinen Federweg zu Beginn verschenkt und in der ersten Hälfte weniger durchhängt. Wer gerne sehr komfortabel unterwegs ist und lieber über die Feder als über die Dämpfung federt (fährt) und eher auf Trails als im Bikepark unterwegs ist, dem kann ich die Federgabel ans Herz legen. Wer gerne die Druckstufe etwas oder stärker zudreht, der wird vermutlich weniger glücklich mit der Gabel, da beim Zudrehen der Compression die Gabel schnell unkomfortabel wird (bis Lockout). Ich bin mit der Gabel bis jetzt sehr zufrieden.
 
Da muss ich teilweise widersprechen: Als ich die Gabel noch hatte habe ich sie von 140 auf 160 umgebaut. Es war ein 20 mm Distanzstück drinnen. Das musst du also entweder halbieren oder dir eins mit 10mm besorgen. Sofern RS nichts geändert hat natürlich.

Abgesehen davon ist das Ganze nur ein Luftkammerservice, also kein Hexenwerk 🙂
 
Moin, hat hier jemand zufällig schon einmal das Upgrade-KIT verbaut:

"U2 00.4318.045.004 FORK DUST WIPER UPGRADE KIT - 35MM BLACK FLANGELESS ULTRA-LOW FRICTION SKF SEALS (INCLUDES DUST WIPERS, 4MM & 6MM FOAM RINGS-PIKE/LYRIKB1/YARI/REVELATION/BOXXER/ DOMAIN/35/SID35MM" verbaut?

Warum sind dort 2x dünne (4mm) und 2x dicke (6mm) Schaumringe für die 35Gold drin?

Sind die dünnen Ringe für eine andere Gabel oder wurde etwas geändert.

Aus den Handbüchern und FAQ von RS werde ich leider nicht schlau.

Danke!
 
Mittlerweile hat die Gabel schon einiges mehr hinter sich, unter anderem auch 4 Tage steile, ruppige Naturtrails im Wallis. Was nicht so schön ist, ist das recht stark spürbare Buchsenspiel auf beiden Seiten. Noch hat es keinen gut spürbaren Einfluss auf die Performance, ein Verkanten konnte ich noch nicht beobachten. Immer noch stellt die Gabel einen sehr hohen Komfort und sehr viel Kontrolle zur Verfügung. Selbst grobe Steinfelder werden plattgewalzt und gut vom Fahrer entkoppelt, Ermüdung in den Armen ist Fehlanzeige. Hinten im Knolly Fugitive ist mittlerweile ein ultra komfortabler Fox FLOAT X eingebaut und die Gabel harmoniert hervorragend mit diesem High End Dämpfer. Abgesehen vom Buchsenspiel bin ich mit der 35 Gold RL immer noch top zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten