mawe
For Whom The Bell Tolls
Hallo,
ich habe bei meiner Guide DH (Guide RS Hebel mit Code Sätteln) das seltsame Phänomen, daß der Druckpunkt bei etwas längeren Abfahrten immer früher kommt und sich der Hebelweg dadurch erheblich verkürzt.
Ich habe das vor einem Jahr schon mal bemerkt. Dort war es plötzlich soweit, daß Bremse nach mehrere kurzen Abfahrten schleifte.
Damals habe ich es darauf geschoben, daß die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gelöst hat. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, war das Problem quasi verschwunden.
Jetzt tritt das Problem wieder auf und ist nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nur schwächer geworden.
Beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit ist mir zudem aufgefallen, daß sich die untere Spritze nur mit sehr viel Kraft vom Sattel zum Hebel drücken ließ. Mit der oberen Spritze habe ich natürlich gleichzeitig Unterdruck erzeugt. Allerdings handelt es sich auch um die Hinterradbremse.
Ich glaube nicht, daß es das Problem der alten Guide-Geber mit den Kolben ist. Der Verkäufer der Bremse hatte mir damals zugesichert, daß diese aufgrund dessen zu SRAM eingeschickt gewesen ist. Zudem tritt das Problem nicht allein dadurch auf, daß ich das Bike in der prallen Sonne parke.
Kann mir jemand eine plausible Erklärung der Ursache geben?
ich habe bei meiner Guide DH (Guide RS Hebel mit Code Sätteln) das seltsame Phänomen, daß der Druckpunkt bei etwas längeren Abfahrten immer früher kommt und sich der Hebelweg dadurch erheblich verkürzt.
Ich habe das vor einem Jahr schon mal bemerkt. Dort war es plötzlich soweit, daß Bremse nach mehrere kurzen Abfahrten schleifte.
Damals habe ich es darauf geschoben, daß die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser gelöst hat. Nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte, war das Problem quasi verschwunden.
Jetzt tritt das Problem wieder auf und ist nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nur schwächer geworden.
Beim Durchdrücken der Bremsflüssigkeit ist mir zudem aufgefallen, daß sich die untere Spritze nur mit sehr viel Kraft vom Sattel zum Hebel drücken ließ. Mit der oberen Spritze habe ich natürlich gleichzeitig Unterdruck erzeugt. Allerdings handelt es sich auch um die Hinterradbremse.
Ich glaube nicht, daß es das Problem der alten Guide-Geber mit den Kolben ist. Der Verkäufer der Bremse hatte mir damals zugesichert, daß diese aufgrund dessen zu SRAM eingeschickt gewesen ist. Zudem tritt das Problem nicht allein dadurch auf, daß ich das Bike in der prallen Sonne parke.
Kann mir jemand eine plausible Erklärung der Ursache geben?