RS Lockout via Schalthebel

Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
9.497
Ort
Kaiserslautern
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,
habe schon ein bisschen die SuFu bemüht aber nichts rechtes gefunden.
Habe eine RS Recon SL die ich gern mit einem abgestuften Lockout versehen möchte. Idee ist entweder einen dreifach Schalthebel für den Umwerfer zu verbauen oder einen 5-7 fach für das Schaltwerk.
Nun frage ich mich ob jemand damit schon Erfahrung hat, denn ich bin nicht sicher, ob die Wege, die die Züge im jeweiligen Hebel machen ausreichen um die Spanne meines Lockout-Rädchens abzudecken.
An für sich würden 3 Stellungen ja ausreichen aber 5 oder 6 wären schon schöner :)
Also wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, und sei es nur mit einem weiterführenden Link.
Beste Grüße
Dominik
 
zum glück kostet ein von dir angedachter schalthebel, der noch dazu nicht taugen wird, ja auch so viel weniger... wenn dann nimm einen daumenschalthebel, den kannst stufenlos oder gerastet einstellen und das ding bedienen. und bedien mal die SuFu nach "motionloc" oder "motion loc", ich hab da mal was gebastelt...
 
hm ich dachte da schon an schalthebel unter 10€ also wäre es schon viel billiger. warum denkst du denn dass der nicht taugen wird?
den von dir gebastelten modifizierten motion loc mit zahnung hab ich schon gesehn. ist ja im prinzip das was ich will nur halt dass ich net den teuren RS original kaufen will.
denk da an ein schimano tourney oder so:
http://cgi.ebay.de/Daumen-Schaltheb...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cb85cba35

grüße
dominik
 
ein normaler schalthebel wird zu 99% nicht taugen, weil die schaltabstände ganz anders sind als das, was die MC einheit braucht. nimm einen daumenhebel. der ist frei justierbar. der gesamtweg reicht auf jeden fall. damit funktioniert es garantiert.
 
hallo, danke für den hinweis,
was braucht denn die MC einheit für abstände? in meiner Pike hab ich den lockout knopf ohne rückstellfeder und den kann ich ja stufenlos einstellen, spricht von der gabel her wäre da doch eigentlich gar keine rastung vorgegeben, vorrausgesetzt meine pike und die recon haben die gleiche dämpfungseinheit.
grüße
dominik
 
hallo, danke für den hinweis,
was braucht denn die MC einheit für abstände? in meiner Pike hab ich den lockout knopf ohne rückstellfeder und den kann ich ja stufenlos einstellen, spricht von der gabel her wäre da doch eigentlich gar keine rastung vorgegeben, vorrausgesetzt meine pike und die recon haben die gleiche dämpfungseinheit.
grüße
dominik


Die Rasterung hättest du mit einem Schalthebel, mit einem (alten) Daumenhebel dagegen stufenlos.
Bei einigen 2011er Modellen (zB Reba, Rev RLT) hat die MC-Einheit (nur Crown adjust) eine Rasterung mit 8 Clicks. Aber auch nur in den letzten 3 Clicks merkt man eine deutliche Funktion, bis zum Lockout. Jenachdem, wie da die Floodgate-Einstellung ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke sehr.
da ich eine 09er recon habe sollte da keine rastung von seiten der gabel her verbaut sein. ich probiers wohl mal mit einem daumenschalter.
wenn es wen interessiert kann ich auch vom erfolg/scheitern berichten (bilder?)
allerdings erst frühestens in 1,5 wochen weil dazwischen ein kurzurlaub an die isar ansteht :)
liebe grüße
dominik
 
Die Rasterung gibt es erst seit den 2011er Modellen und auch nur bei Crown adjust. Die MC-Einheit ist da auch anders (siehe Bild).
 
Die Rasterung ist vielleicht nur im Knopf und man kann die MC-Einheit vermutl. auch ohne Raster ansteuern.

Der Zug des PopLoc Hebels ist etwa 16mm.
 
hallo, danke für den hinweis,
was braucht denn die MC einheit für abstände? in meiner Pike hab ich den lockout knopf ohne rückstellfeder und den kann ich ja stufenlos einstellen, spricht von der gabel her wäre da doch eigentlich gar keine rastung vorgegeben, vorrausgesetzt meine pike und die recon haben die gleiche dämpfungseinheit.
grüße
dominik

Die Remote-MC mit Poplock (Recon/Reba/Revelation.. bis 2009) hat einen Verstellweg von ca 15mm. Ein Shimano 9fach Schalthebel hat ca 20mm über alle Gäbge. Also solltest du mit 6-7 "Gängen" den Verstellweg der MC-Einheit abdecken können. Von daher würde ein alter 7-fach Schalthebel den Trick tun.
 
du willst das also wirklich mit rapid fire hebeln anlenken? etwas unkomfortabel, oder?
du kannst ja nicht einfach mit ein mal drücken ganz auf machen. oder ganz zu machen.
was gegen einen daumenhebel spricht, ist mir unklar. technisch die klar bessere lösung!
 
nene keinen rapidfire sonden die billigeren tourney daumen hebel aber mit sechs rastungen was ich noch wissen wollte waren 1. der original rs zugdurchmesse und die wege von schalthebel und rs hebel.
wurde nun gepostet was ich mit meinem "das wollte ich lesen" kommentiert habe.
oben hab ich einen link zu nem denkbaren hebel gepostet. ist ja ein daumenhebel nur halt in modernerer auswührung ;)

viele grüße und danke für die antworten
dominik
 
so hatte nun endlich zeit das mal auszuprobieren.
habe bei meinem opa in der garage noch einen alten 6-fach daumenhebel von point gefunden.
der passt wunderbar. schaltzugdurchmesser und verstellweg sind ok.
falls jemand bilder sehen will kann ich welche machen. allzugroß scheint das interesse ja aber eh nicht zu sein ^^
grüße
und viele dank für die antworten.
dominik
 
Zurück
Oben Unten