RS Lyrik: Rohre locker nach Federwechsel?

Beat-Bug

RM Slayer '17
Registriert
22. Juli 2006
Reaktionspunkte
57
Ort
Bodensee
Hallo zusammen,

JA, ich habe die SuFu verwendet...:D ...aber ich hab immer noch ein Problem.

Es geht um meine Federgabel, ist eine RS Lyrik U-Turn, bei der ich vor kurzem einen Federwechsel auf extra soft durchgeführt habe. :rolleyes:
Gefettet habe ich ordentlich, aber mir ist etwas Öl herausgelaufen: schätze so um die 3-4ml (mehr war aber auch nicht drin). Dass ich das wieder nachfüllen muss, weiß ich. Habe mich sonst auch an die Anleitung gehalten(Tauchrohre habe ich aber nicht abgenommen).

Nun habe ich aber einige Veränderungen festgestellt, die meiner Meinung nach nicht bestehen dürften und ich auch nicht weiß, ob diese Veränderungen mit dem bisschen fehlenden Öl zusammenhängen können.. :eek:

1. ist in abgesenkter Position bei ruckartigem Einfedern ein metallisches Geräusch zu hören, welches vor dem Federwechsel sicherlich nicht da war. Das Geräusch geht von der Federseite aus.
Schraubt man den Federweg wieder hoch, wird das Geräusch immer schwächer.

2. scheinen sich Tauch- und Standrohre etwas ineinander zu bewegen (innerhalb leicht aneinander zu schlagen?!), fühlt sich wie Spiel an (geht aber nicht von den Dichtungen aus, sondern ist meinem Gefühl nach etwas weiter unten zu lokalisieren, allerdings hauptsächlich auf der Dämpfungsseite! :confused:). Hier kann ich nicht sicher sagen, ob das nicht vllt schon vorher aufgetreten ist. Es ist mir jedoch nie aufgefallen!

Könnte ja sein, dass 1. & 2. zusammenhängen, weil irgendwo etwas nicht fest genug ist. Aber ist das möglich? Und: Kann ich so fahren, oder laufe ich Gefahr etwas zu beschädigen (beim Fahren spüre ich nichts, fühlt sich gut an).

Nun brauche ich euren fachmännischen Rat, was meint ihr dazu? :(

Des weiteren:

3. Kann ich das fehlende Öl auf der Federseite einfach nachschütten, indem ich die Gabel oben aufschraube?

4. Scheint die Gabel mit der weichen Feder überdämpft zu sein, die Härte ist aber passend.
Hier kann nur Öl mit niedriger Viskosität auf der Dämpfungsseite helfen, oder?
Zu so einem Eingriff fühle ich mich allerdings nicht im Stande.

Falls man so jetzt nicht weiterkommt auf die Ferne: Würde sich dann evtll. auch jemand (mit Ahnung! :) ) anbieten, der sich die Gabel ansehen könnte und dazu einen Service/Öltausch vornehmen könnte? Gibts hier im Forum jemanden, der so etwas vllt. auch anbietet?
Das würde ich dann natürlich honorieren, denn zum Importeur oder Tuner schicken möchte ich die Gabel eigentlich nicht im Moment.

Ich danke Euch im Voraus über die Hilfestellung! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1
das ist die feder die etwas innen anschlägt und normal und unbedenklich

2
wieso soll etwas auf der dämpfungsseite in der federung, die auf der anderen seite sitz, ihre ursache haben? was du beschreibst war sicher schon vor dem federwechsel so und wurde erst jetzt gemerkt. das nennt sich buchsenspiel

3
ja

4
mit der vermutung der überdämpfung durch die weiche feder liegst du richtig. wenn du hilfe brauchst, schick mir ne PM
 
Herzlichen Dank, sharky! :)

Werde das jetzt mal beobachten und auch auf die Dämpfung achten, dann sehe ich weiter. ;)
 
Zurück
Oben Unten