RS Lyrik tiefer Kratzer

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Schlagworte:
  1. Demoacht

    Demoacht

    Dabei seit
    11/2012
    Meine RS Lyrik hat bei einem Sturz einen fetten Kratzer im Casting ab bekommen. An der tiefsten Stelle ist er etwas mehr als 1.5mm tief. Weiss jemand welche Wandstärke das Casting der Lyrik aufweist? [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. MTB-News.de Anzeige

  3. slowbeat

    slowbeat

    Dabei seit
    03/2007
    Einfach weiterfahren, ist nicht schlimm.
     
  4. Seader

    Seader ...

    Dabei seit
    10/2009
    ich würd zumindest mal nachsehen, wie weit es das casting an der stelle nach innen gedrückt hat, oder generell wie es nun innen aussieht. wandstärke unbekannt.
     
  5. Skwal

    Skwal Navigator

    Dabei seit
    10/2007
    Du spielst mit deinem Leben!
    Der Hersteller gibt Kratzer mit einer maximalen Tiefe von 0,7666666mm vor!




















    ;)
     
  6. Demoacht

    Demoacht

    Dabei seit
    11/2012
    Hab mir schon ein Yari besorgt, um das Casting auszutauschen.
    @Skwal@Skwal woher hast du diese Information? Hab eben eine Bike-Versicherung, dann könnt ich den Schaden mit dieser Angabe melden.
     
  7. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Mir scheint es "nur" ein Kratzer zu sein, auch wenn der relativ tief geht.
    Ich persönlich würde so bedenkenlos weiterfahren, und wenn es mich optisch stören würde die Stelle zuspachteln, und dies am besten mit Kaltmetall.
    Nun hast Du ja schon ein Casting besorgt, willst es also austauschen.
    Ab welcher Kratzertiefe der Hersteller das Casting austauschen würde bzw. wie dick es ist kann ich Dir leider nicht sagen. Ich vermute mal so. 2-3mm.

    @Skwal@Skwal hat sich da m.E. nen Scherz mit seinen 0,766666mm erlaubt. :ka:
     
  8. Demoacht

    Demoacht

    Dabei seit
    11/2012
    OK. Hätte mich nicht verwundert wenn RS diese 0.766666 mm vorgeben würde:o. Der Schweizer Importeur ist auch nur sehr wage: "Langfristig ist jeder Schaden der Oberfläche schlecht. Um einen Tausch durchzuführen bitte ich einen Fahrradhändler zu kontaktieren."
    Möchte den Schaden halt von der Versicherung bezahlt haben:ka:. Dafür hab ich sie ja abgeschlossen.
     
  9. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    Du kannst ja der Versicherung den Schaden melden. Die werden Dir schon sagen welche Nachweise sie wollen.
     
  10. on any sunday

    on any sunday

    Dabei seit
    09/2001
    Bike Versicherung gegen Kratzer beim MTB fahren. Was kommt als nächstes? Versicherungsleistungen bei dummen Kindern?
     
    • gefällt mir gefällt mir x 5
  11. Demoacht

    Demoacht

    Dabei seit
    11/2012
    Ich wollte mein Bike hauptsächlich gegen Diebstahl versichern. Diese Bike-Versicherung ist günstiger, als die Fahrräder in der Hausratversicherung einzuschliessen. Wenn dann noch Schäden durch Stürze eingeschlossen sind, ist mir das nur recht. Da die Beschädigung doch recht massiv ist, ersetze ich die Gabel...In der Schweiz kannst du halt alles versichern...
     

    Anhänge:

  12. ---

    --- Geierwally

    Dabei seit
    07/2011
    Solche Versicherungen gibt es auch in Deutschland. Da kannst du Verschleißteile wie Kette, Bremsbeläge etc. versichern. Aber glaub bloß nicht das da kein Haken an der Sache ist. Die sind ja nicht doof. Denk mal drüber nach. Versicherungen sind keine Wohltätigkeitsunternehmen. Das wird in der Schweiz nicht anders laufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2017
  13. Asphaltsurfer

    Asphaltsurfer Gnothi seauton

    Dabei seit
    07/2009
    Vorsicht mit Ironie, dazu ist ein Grundverständnis dieses Konzepts beim Adressaten vorauszusetzen. Das ist nicht immer gegeben :lol:
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  14. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Das Magnesiumzeug ist i.d.R. dickwandig. Aber Korrosion könnte zum Problem werden. Also einfach Lack/Klebstoff o.ä. draufschmieren. Meine Gebrauchtkauf-Gabeln haben auch solche Macken. Bis jetzt halten die trotzdem und sind dicht.

    Ist das ein Hipster-Ausdruck für Klebstoff?
     
  15. Hammer-Ali

    Hammer-Ali Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..

    Dabei seit
    11/2016
    PRESTO Haftstahl wird voll hipster doch schon seit gefühlt mindestens 40 Jahren Kaltmetall genannt. :blah:
    Also ja.. ^^
     
  16. ---

    --- Geierwally

    Dabei seit
    07/2011
    Blanke Stellen gibt es an jedem Casting. Meistens im Bereich der Ausfallenden sind angefräste Flächen oder Bohrungen zu finden. Da korrodiert auch nix solange man die Gabel nicht durchs Salzwasser fährt.
     
  17. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Dann hab ich Mg-Korrosion bisher überschätzt und war übervorsichtig. Garnix machen geht also auch.
    2K-Kleber ("Kaltmetall") find ich übertrieben. Schwarzer Lack dürfte reichen, bzw. höchstens noch Grundierung drunter.
     
  18. Seader

    Seader ...

    Dabei seit
    10/2009
    der kratzer an meiner damaligen magura wotan hat sich nach einiger zeit geöffnet und das schmiermittel lief dort 'raus. wasser und dreck ist natürlich dann auch dort eingedrungen. und der war nicht so tief wie deiner :eek: kA, was für wandstärken RS nutzt, aber sieht das nicht an zwei stellen schon nach offen aus...? kannst easy testen: in's wasserbad stellen und einfedern. entweder kommt luft raus oder nicht.
    aber du hast ja eh schon 'ne neue ;)
     
  19. andrewam

    andrewam

    Dabei seit
    04/2014
    Ich habe schon erfahrungen damit und reg mich fast schon ein bisschen über die unwissenheit und das dumme gelaber hier im thread auf.. hatte in meiner boxxer ähnliche kratzer. Rock shox hat drauf bestanden mir ein neues unteres casting zu montieren (kostenlos) da solche kratzer in der magnesiumlegierung zu schlimmen verletzungen bei plötzlichem materialversagen führen können.. und jetzt das beste, dass ganze hab ich auch nur gemacht da bei einem freund das casting gebrochen ist wegen eines solch harmlosen kratzers. Ich lass mich hier auf keine diskussion ein
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
  20. baschner

    baschner Schwarzwald Biker

    Dabei seit
    10/2012
    Also bei dem Threadtitel habe ich nun deftige Kratzer in der Gleitfläche der Uppers erwartet. aber nun ernsthaft: eine Schürfwunde an den Lowers und ein Fass aufmachen. .... naja. :rolleyes:
     
  21. RetroRider

    RetroRider

    Dabei seit
    09/2005
    Isses plötzlich gerissen? Falls ja, bei einer Landung o.ä. oder einfach so?
     
  22. Burnhard

    Burnhard

    Dabei seit
    08/2007
    Bin mal ein paar Tage mit Loch im Casting gefahren. Bin aber auch nur minimal krankenversichert, Rock and Roll Baby!
     
    • Gewinner Gewinner x 1