RS Monarch Plus Tune ändern?

Registriert
21. November 2016
Reaktionspunkte
99
Hallo Leute
Kann man das Tune von einem Monarch Plus RC3 ändern? Ich fahre einen M/M Tune welcher sich viel zu hart für meine 70kg anfühlt.

Reicht ein dünneres Öl oder kann man komplett zu einem Light Tune umbauen?

Für Hilfe und Tipps jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Grüße, Radlerdude
 
Klar kann man den Tune anpassen.
Möglichkeit 1, einen anderen Tune bestellen. Guck mal bei mountainbikes.net die bieten Shimstacks in verschiedenen Ausführungen an. Ob welche für den Monarch Plus dabei sind weis ich grad nicht.
Möglichkeit 2, den vorhanden Tune selbst abändern wenn du dir das zutraust.
Man kann zum Bsp. den Shimstack umstapeln um Einfluss auf den Dämpfer nehmen zu können.
 
Klar kann man den Tune anpassen.
Möglichkeit 1, einen anderen Tune bestellen. Guck mal bei mountainbikes.net die bieten Shimstacks in verschiedenen Ausführungen an. Ob welche für den Monarch Plus dabei sind weis ich grad nicht.
Möglichkeit 2, den vorhanden Tune selbst abändern wenn du dir das zutraust.
Man kann zum Bsp. den Shimstack umstapeln um Einfluss auf den Dämpfer nehmen zu können.
Danke für deine Antwort! Glaubst du wird ein dünneres Öl einen ähnlichen Effekt haben? Das wäre eine einfache Alternative zum umstapeln der Shim Stacks
 
Da gibt es gegenteilige Meinungen und jeder interpretiert diese anders.
Ich drücke es mal vorsichtig aus... dünneres Öl verbessert das Ansprechverhalten, schwächelt aber in den Dämpfungseigenschaften da die Fließgeschwindigkeit in den Bohrungen und Kanälen zunimmt. Dies kann im schlimmsten Fall zum Aufschäumen des Öles führen und dies wirkt sich nicht positiv auf die Dämpfung aus.
Ich denke nicht, dass dünneres Öl den gewünschten 100% Effekt bringt.
Es ist eine Möglichkeit aber auch hier stellt sich die Frage wie dünn du es denn machen willst. Hier wird es mehr in die Richtung, probieren geht über studieren gehen...:daumen:
 
Also ich hätte mal so an 2.5W statt 3W gedacht. Falls dies nicht den gewünschten Effekt hat, bleibt mir nichts anderes übrig als den Shimstack zu bearbeiten
 
Für den würde ich mich dann entscheiden, L/L ist für meine 70kg sicher ideal, im Notfall gebe ich Spacer in den Dämpfer und den Rebound kann ich ja sowieso langsamer machen.

Eine Frage noch: Kommt dieser Shimstack in den Ausgleichsbehälter oder in Hauptdämpfer? Weil beim Monarch Plus ist das bissl anders als bei den normalen Monarchs, die haben ja nur einen Schaft und da ist es ja logisch --> Je nachdem ob der Schaft rauf oder runter geht werden entweder die oberen oder die unteren Shims genutzt, wie läuft das beim Monarch plus?

http://mountainbikes.net/mtbikes/pr...rcd=1&cid=09376CD9-5056-B502-E5CEB3DFD25BC711
 
Hier nochmal zum besseren Verstehen, die roten Pfeile zeigen auf die Shimstacks.

rsmonarchplus5cuphoeawv.jpg
 
Ohne umshimmen wird das nichts. Die Straffheit kommt vom Shimstack, das Öl welches RS nimmt ist mit 2.5W bereits recht dünn und beeinflusst wie bereits gesagt hauptsächlich die Lowspeed-Dämpfung.

Was für einen Rahmen fährst du und wie viel SAG?
 
Ohne umshimmen wird das nichts. Die Straffheit kommt vom Shimstack, das Öl welches RS nimmt ist mit 2.5W bereits recht dünn und beeinflusst wie bereits gesagt hauptsächlich die Lowspeed-Dämpfung.

Was für einen Rahmen fährst du und wie viel SAG?
Hallo, du bist der Typ der Dämpfer-Service und Tune macht oder? Was soll denn ein Tune auf L/L kosten?
Ich fahre das Canyon Spectral mit 30% Sag. Es ist einfach unmöglich ein sensibleres Setup zu finden mit dem M/M tune, wäre super wenn du mir das Umbauen könntest! :)
lg Radlerdude
 
Canyon hat am Strive den Monarch Plus mit Rebound Tune H verbaut. Weiß jemand welche Shims eingebaut sind und ob sich dieser einfach in einen M Stack umbauen lässt? Der Rebound M-Stack habe ich gefunden:
15mm x .1
15mm x .1
14mm x .1
14mm x .1
14mm x .1
14mm x .1
and (6) 8mm clamp shims as spacers

auch ein Foto zum angeblichen H-Stack. Leider wundert es mich, dass 19er Scheiben dort angeblich verbaut sind. Das würde doch ein Großteil der Ports für die LSC im Basevalve verdecken?

1021512d1444479127-monarch-rc3-plus-shim-stack-monarch-plus-rc3-2015-hm-stack-shims.jpg
 
Dank dem User Zipfelklatsche habe ich nun die passenden Shimstacks für den Rebound.
  • beim H Rebound sind folgende Shims verbaut:
    19x0,15 - 19x0,4 - 16x0,1 - 4x 19x0,15 - 11x0,2
  • beim M Tune wird ein 19x0,15 Shim vom Viererpack weglassen, also:
    19x0,15 - 19x0,4 - 16x0,1 - 3x 19x0,15 - 11x0,2
  • beim L Tune wird nochmal ein 19x0,15 Shim weglassen:
    19x0,15 - 19x0,4 - 16x0,1 - 2x 19x0,15 - 11x0,2
Ich hoffe ich kann damit anderen helfen, die ebenfalls ihren Zugstufentune anpassen wollen.
 
Hallo, gibt es da auch so ne Liste zur Druckstufe?
Bez. ich verstehe noch nicht so recht, wie sich die Druckstufe auf die beiden Haupt und den Zusatzbehälter verteilt.
Ist das high und low?
In der Serviceanleitung ist nur der Zusatzbehälter als Druckstufe bezeichnet.
Das kann doch nicht alles sein?
Die Veränderungen an den Tunes scheinen ja beide am Hauptkolben vorgenommen zu werden?

Die Service Anleitung habe ich komplett durch gelesen und alles so weit verstanden.
Nur steht da halt nichts, über die Funktionsweise und wo die Tunes stattfinden.

Mein Thema ist gerade, dass ich einen Monarch plus Debonair 216/63 M/M erworben habe.
Der macht mir allerdings den Eindruck zu hart (zumindestmal) in der Druckstufe zu sein.
Zugstufe kann ich noch nicht sagen. Ist ja gerade nur am regnen.
Lt. diesem bunten Diagram, von RS sollte ich aber eher im L Bereich sein.

Habe einen klassischen Eingelenker Hinterbau Votec F7 mit nem Ratio von ca. 2,2
Das habe ich leider erst hinterher gecheckt....
Naja, ich lerne und interessiere mich ja gern.

Aber muss jetzt mal nachfragen.

Vielleicht kann mir das ja einer beantworten.

Bitte nur antworten, wer es wirklich weiß. es ist kompliziert....
 
Da dürfte wirklich L/L angesagt sein (wie der Rebound L aussieht, weiß ich nicht) aber wieso holt man sich bei so einem alten Rad einen so teuren Dämpfer? Den wirst du nie ausreizen können.
 
Mir gefällt das Votec und es ist anders im dezenten Einerlei der aktuellen Designs.
Ich fahre gar nicht gut genug um die modernen Räder auszureizen.
Aber ich versuche dennoch, nahe ran zu kommen an aktuelle Erkenntnisse.
Federwege sind aktuell 180 und hinten müssten es rechnerisch gut 140werden.
Zudem hab ich das auf nicht viel mehr als 11kg inkl, Pedale, abgespeckt.
Man muss nicht verrückt sein um scheinbar unvernünftig zu handeln.
Für mich ist halt verrückt, Treppen hinunter zu fahren, auch wenn ich Leute gesehen haben die das super können.
Ich bin Schmuckdesigner und daher auf gesunde Hände und Arme angewiesen...:)
Habe viel umgebaut und auch die Geometrie wesentlich optimieren können.....
Den Dämpfer hab ich wenig gebraucht für 200Euro gekauft, weil er mit 63mm einen deutlich größeren Federweg hinten ermöglicht.
Ein anderer hätte unwesentlich weniger gekostet. Ich denke der Dämpfer kann auch ein bisschen von der weniger optimalen Hinterbau Konstruktion kompensieren.
 
Erst mal vielen dank. Wie es aussieht benötigt man da extra Scheiben.
Dachte man kann da einfach Scheibe entnehmen.
Würde ich schon hinbekommen. Hab das ja durchgelesen.
Zuerst möchte ich gern wissen wie das aussieht.
Muss halt mal analysieren was gescheiter ist, den ganzen Dämpfer wieder verkaufen und nen anderen suchen oder umbauen.
Ev auch machen lassen, wenn der Preis passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weglassen von Shims ginge auch. Aber grade der Monarch+ ist ne Zicke beim entlüften und die ganzen Alu Schraubaufnahmen vernudelt man sich mit dem falschen Werkzeug auch schnell.
 
Das mit dem Entlüften scheint mir in der Tat nicht ganz einfach zu sein........
Bin jetzt auch nicht heiß drauf, mich da nerven zu lassen...
Dinge das erste mal zu machen hat ja auch immer seine Tücken.
Die Gabel hab ich machen lassen und ich hab zugeschaut.
Das war auch ok...
Im Prinzip interessiert es mich halt, was da drin ist und wie es ungefähr arbeitet.
 
Das mit dem Entlüften scheint mir in der Tat nicht ganz einfach zu sein........
Bin jetzt auch nicht heiß drauf, mich da nerven zu lassen...
Dinge das erste mal zu machen hat ja auch immer seine Tücken.
Die Gabel hab ich machen lassen und ich hab zugeschaut.
Das war auch ok...
Im Prinzip interessiert es mich halt, was da drin ist und wie es ungefähr arbeitet.

Das entlüften ist halb so wild, war bei mir eher ne riesen Sauerei mit dem flutschigen Öl. Am schwierigsten fand ich die Mutter für die Shimstacks zu lösen. Geht ohne die Messing Spannbacken wirklich nicht.
 
Irgendwie klemmt das alles.
Teile teuer,, Werkzeuge teuer, Service teuer und ne Sauerei.
Da scheint es ja sinnvoller den Dämpfer zu verkaufen und nen andern zu kaufen....
Mir scheint dumm gelaufen...
 
Mal ne ganz blöde Frage... Wie bekomme ich heraus was für nen tune ich habe und welchen ich benötige?

Ich fahre nen Rose Root Miller in Größe M mit nem Monarch Plus RC3 HV 190x51
 
Zurück
Oben Unten