RS pearl im DH-Betrieb!?

Registriert
31. März 2005
Reaktionspunkte
28
Hallo Freunde der sonne xD

also ich bin gerade bei der Dämpferwahl fürs Downhillen. Am liebsten wäre mir ein Luftdämpfer, dabei ist mir der pearl ins Auge gestochen. Vor allem weil er recht günstig ist und ich mal etwas neues als fox ausprobieren möchte. Nun meine Frage hat den jemand schonmal im ernsthaften Betrieb getestet? Wie verhält er sich im Vergleich zum DHX air / DHX (feder)?

Ach ja falls es hilft der Dämpfer kommt in ein Gemini also nur 200mm einbaulänge glaub ich und ein Eingelenker, soll heißen der Dämpfer muss nur um die 170mm-180mm kontrollieren.
Zu mir: ich fahre eig. sehr aktiv also mit pushen und nicht einfach bügeln. Mein Gewicht ist so um die 85kg aber nicht viel fett... also das Ding sollte mir nicht gleich wegsacken wenn man da mal fester reintritt oder ein dickerer b
Brocken / Sprung kommt, insgesamt mag ich es sowieso eher straff. Schaffen das die heutigen Luftdämpfer schon bei dem Gewicht!?

Ich bin mal irgendeinen Luft-Fox gefahren in dem switch sl von 04 der war mir definitiv zu weich.

Wenn ihr mir komplett abratet, welche Alternative würdet ihr mir raten am besten schön leicht und günstig.

Und wenn ihr schon dabei seid vllt. eine Vorbau-Empfehlung für 1.5 (leicht) xD


ich danke dann schon mal im Voraus
 
der passt da er ja keinen Ausgleichsbehälter hat. Außerdem pass der DHX ja nur halt in nur einer Position passen tut er ja trotzdem...
 
vielleicht mal bei den vertriders fragen, die fahren die wohl im harten einsatz..

der holzfeller 1.5 ist durchaus annehmbar leicht und gibts günstig....
 
Ich will dich nicht auf eine falsche Fährte leiten; Ich will dich viel mehr auf die Suchfunktion verweisen. Da findest du gegenteilige Meinungen zum Pearl. Und zwar viele.
 
Vertriders ist sponsored by RS - deren "Testurteile" über RS sind wertlos!
Das ist doch schon wieder schwachsinn...
Ich hab mit denen schon die ein oder andere Sache diskutiert und die waren immer sachlich! Die geben nichts darauf, von wem sie gesponsert werden. :daumen:
Ich hab die sogar schon häufig genug von Material Ihrer Sponsoren schlecht reden hören. :eek:
 
Der Pearl hat schon ne klassische Air Charakteristik mit höherem Losbrechmoment, hochaktiver, weicher Mitte und (zu)viel Progression am Ende. Man muss sich auf jeden Fall ein/umstellen wenn man zuvor Stahlfeder gefahren ist. Mit mehr Druck+MotionControl aktiv und straff zu fahren, mit wenig Druck+Offen(beim 3.3) Ultraweich....aber egal welches fahrbare Setup, ich kriegt das Ding nicht an den Anschlag, ca 5mm vor Ende ist bei mir Schluss!:confused:

Ansonsten: sehr sensibel, geiles MotionControl, effektive Zugstufe, Druckstufe ne Nuance überdämpft, sehr leicht, robustes Chasis

Ich denke schon das der zum DHlen taugt, man muss sich halt auf das andere Fahrgefühl einlassen können.
 
zu mir hat man immer gesagt, dämpfer ohne ausgleichsbehälter seien für dh nix, so von wegen erhitzung verändert dämpfungsverhalten. oder ist das bei den neuen nicht mehr so?
 
doch is immernoch so-

es stellt sich nur die frage, ob du lieber 500 g sparst und dafür n paar abstriche machst im bereich dh. soll ja nicht heisen der dämpfer is total ungeeignet, aber nach paar minuten heftig geschüttel sinkt die performance doch drastisch. vergleichbar mit ner scheibenbremse mit 160mm. das geht auch ne zeitlang gut.

mir is es das defintiv nicht wert, gut im alltagsrad was ich vielleicht mal mit in bikepark nehme is das ok. aber nicht beim rad was 3 tage dh ohne mucken überleben soll.
 
Das ist doch schon wieder schwachsinn...
Ich hab mit denen schon die ein oder andere Sache diskutiert und die waren immer sachlich! Die geben nichts darauf, von wem sie gesponsert werden. :daumen:
Ich hab die sogar schon häufig genug von Material Ihrer Sponsoren schlecht reden hören. :eek:

Und warum wird bei den Vertriders das 2step Problem der Totem nicht mit einer Silbe erwähnt und die Gabel nur in höchsten Tönen gelobt:confused:
"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!" das trifft auf Vertriders voll zu!
 
hatte den Dämpfer denn jetzt schon mal einer im ernsthaften Dh-Betrieb? oder könnt ihr mir eine adresse von den vertriders geben? auf dem Link haben sie den dämpfer nur in allmountain/slopestyle rädern und waren in dem einsatzgebiet wohl sehr zu frieden...
 
Fahr den Pearl seit ein paar Monaten im Bullit. Mit ca. 40% Sag und 0 Durchschlägen. Das Ding ist extremst progressiv! Von meinen 140mm Federweg nutz ich vielleicht 125-130mm aus.

Von der Funktion her ist der Dämpfer schon ok, vor allem erwärmt er sich auf langen Abfahrten nicht zu stark. Abstimmen ist auch ein Kinderspiel.


Hab inzwischen rausgefunden, dass die letzten 5mm Hub ne Art Durchschlagschutz sind (auch ohne Luft federt der Dämpfer nicht weiter ein). Ansonsten stimm ich mal dem blechfisch zu: Robust, gute Verstellbarkeit, Druckstufe leicht überdämpft, allerdings für nen Luftdämpfer auch kein totales Leichtgewicht (HVR200 wiegt knapp 100 Gramm weniger).
 
Zurück
Oben Unten