RS Pike 2017: Gewinde für Bremsleitungsaufnahme in Gabelbrücke defekt - was tun?

Attitudus

MTB-Fahrer seit 1986
Registriert
31. Januar 2004
Reaktionspunkte
236
Ort
im Süden von Augsburg
Hallo zusammen,

soeben ist mir bei einer nagelneuen RockShox Pike aus 2017 das Gewinde in der Gabelbrücke kaputt gegangen, in das man die Schraube für die Aufnahme der Bremsleitung einschraubt. Ich hatte genügend Zeit und habe sorgfältig gearbeitet. Ich habe die Schraube mit Sicherheit nicht schief angesetzt. Ich habe sie herausgedreht, um die Bremsleitung in die Aufnahme zu bringen, und beim Eindrehen habe ich mich gewundert, daß sie auf einmal leer durchging. Mittlerweile kann ich sie hineinstecken und herausziehen, ohne zu drehen ...

Was kann ich in dieser Situation tun?

Was nicht in Frage kommt:

- Die vorgesehene Halterung durch einen Kabelbinder ersetzen

- Irgendein neues Gewinde in die Brücke schneiden, das vorhandene Gewinde vergrößern oder Ähnliches

Vielen Dank für jedwede Idee ...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ExcelBiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
War neues Casting schon?
Ich bin jetzt nicht so der Spezialist in dem Bereich - was meinst Du damit (bitte entschuldige die bescheuerte Frage)?

Aufschriften auf dem Karton:

Hersteller-Nummer: 00.4019.656.010
Serien-Nummer: WO9682216-00.4019.656.010-1
Date: 2017/12/21
Weitere Aufschrift: AM FS Pike RCT3 27 B 2P 160 DFBS46T B1
Noch eine Nummer (keine Ahnung, was das für eine ist): 51T76945247

Wie gesagt, die Gabel ist nagelneu (bitte frage mich nicht, warum ich sie erst jetzt in Betrieb nehme ...) und hat dementsprechend bislang weder Service noch Umbau erlebt.
 
Ich würde bspw. ein kaputtes M6-Gewinde auf M7 (x1) umarbeiten, dafür braucht man dann eben Know-How und diverses (Spezial-)Werkzeug, das Du vermutlich nicht hast.
Aber es gibt z.B. "Knetmetall", das ist ein kaugummiartiger Zweikomponentenklebstoff, in dem noch Metallpulver enthalten ist. Durch Kneten vermischt man die 2 Komponenten, die nach einer gewissen Zeit recht hart werden und mechanisch bearbeitet werden können, sprich, man kann wieder ein Gewinde reinschneiden. Dies ist dann zwar nicht so belastbar wie in Metall, aber für ne Halteschraube ausreichend. Allerdings braucht es auch da wieder Know-How und Werkzeug. Die vereinfachte Version wäre, das Du in das Knetmetall, wenn es im verhunzten Gewinde ist, etwas reinsteckst, an dem du die Bremsleitung nach dem Aushärten befestigen kannst, z.B. eine im Durchmesser etwas kleinere, abgesägte Schraube, deren Gewinde Du nachher nutzen kannst.
 
Zurück
Oben Unten