RS Pike 454 Dual Air hart einstellen

Registriert
19. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
HeyHey,
ich habe ein Pike 454 Dual Air von 2005 in meinem Rad eingebaut, allerdings fahre ich sie im Moment mit LOck und das wollte ich nicht so gerne weiter tun, da es ja nicht gut für die Dichtungen sein soll und das Ansprechverhalen, auch wenn ich nur Hügel fahre, nicht wirklich toll ist. Nun meine Frage: Wie kann ich meine Gabel hart einstellen? Ich hab etwas Befürchtung um meine Luftkammern, deswegen wollte ich erst hier nachfragen ob jemand vielleicht Werte hat, die man benutzen könnte. Ich wiege 71 Kilogramm und bin 1,74m groß;)

Danke im Vorraus:)
Kevin
 
Ich fahr 14 bar in der positiven und 10 in der negativen. Für zusätzliche progression sind noch etwa 4cm öl in der positiven kammer. Muss dazu sagen, dass meine kammergrößen leicht anders sind als normal, da ich ein reba kit drin habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte auch das problem....
ich hatte auch so wie 2Wheels4Me ungefähr 14 positiv und 10 negativ, danach war sie trotzdem noch zu weich.
dann hat mir jemand den tipp mit dem öl in der positiven kammer gegeben.
und siehe da. funktioniert einwandfrei!
mach halt erstmal 1-2cm öl rein und schau dann we sie ist.
wenns zu weich ist machste halt noch etwas öl rein
 
hatte auch das problem....
ich hatte auch so wie 2Wheels4Me ungefähr 14 positiv und 10 negativ, danach war sie trotzdem noch zu weich.
dann hat mir jemand den tipp mit dem öl in der positiven kammer gegeben.
und siehe da. funktioniert einwandfrei!
mach halt erstmal 1-2cm öl rein und schau dann we sie ist.
wenns zu weich ist machste halt noch etwas öl rein

haha, ich war das mit dem tipp :)
Also vorsicht, nicht das ich den leuten hier was erzähle was am ende schlecht ist.
Bei mir funktioniert es zumindest sehr gut.
 
Okay danke schonmal,
wie mach ich denn das? Also wie öffne ich die Kammer?Und welches Öl? Könntet ihr mir da eine artAnleitung schrieben?:)

Grüße
Kevin
 
also du machst erstmal komplett die luft raus, positiv und negativ!
dann schraubste links die schwarze kappe weg. ist ein 24er maulschlüssel wenn ich mich nicht irre, aber merkst du ja dann.
dann kaufst du dir sram öl (pit stop heisst das bei mir) aber hab auch schon red rum /red blood gehört frag einfach mal bei deinem händler. sag du suchst spezielles öl für rock shox dual air gabeln.
ja dann machste halt etwas öl rein, schraubst wieder zu und dann wieder luft rein. fertig!

wenn du dir ganricht sicher bist, lass es lieber deinen händler machen. und mach erstmal nicht zu viel öl rein da wir beide nicht sicher sind ob das soo super für die gabel ist. jedenfalls bei mir klappt es jetzt schon einige zeit so
 
Bevor du öl reinmachst, erst mal komplett einfedern die gabel, notfalls zusammen drücken. Da siehst du dann die kammergröße und schüttest halt ein wenig öl drauf (2cm füllstand vllt). Auf jeden fall MUSS noch einiges an luftkammer übrig bleiben.
Ich habe übrigens einfach billig gabelöl ausm motorrad laden genommen.

Technischer hintergrund:
Wenn man eine luftkammer zusammendrückt verhält sich das verhältnis von einfederweg zu dafür-benötigte-kraft nicht linear. Sondern man brauch letzendlich immer mehr kraft um immer noch ein wenig weiter zusammen zu drücken. Das ganze hängt mit der gesammten luftkammergröße zusammen. Also muss man das eher prozentual sehen. Von 10cm kammer 1cm auffüllen scheint okay. aber bei 2cm dann 1cm auffüllen.. nicht so toll:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten