RS Pike nutzt nicht den gesamten Federweg

Registriert
13. März 2007
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen,
ich habe hier kürzlich im Bikemarkt eine gebrauchte RS Pike RCT3 mit angeblich 160mm FW gekauft.
Die Gabel fährt sich soweit wunderbar, komisch war nur, dass dem O-Ring nach nie der gesamte FW genutzt wurde und ca.20mm noch vorhanden wären.
Das erste, was mich sehr gewundert hat, war dass ich beim Einstellen des Sags auf einen sehr niedrigen Luftdruck kam. 25% Sag waren bei 85kg mit Klamotten etc. bei gerade einmal 55psi erreicht. Da dachte ich noch, dass das wahrscheinlich an den angeblich verbauten 2 Tokens liegt.
Als das Bike dann abends mal neben mir in der Wohnung stand, kam mir die Gabel sehr kurz vor. Nachgemessen, und tatsächlich, die Standrohre schauten nur 140mm aus dem Casting. Nachdem ich mich im Forum umgesehen hatte, habe ich den Tipp mit dem Zug an der Gabel benutzt, da sich Luft in der Nagativkammer sammelt (???). Nach einem kurzen Zisch waren die Standrohre wieder voll draußen mit 160mm + x. Aus Neugier habe ich dann mal die Luftseite oben geöffnet und festgestellt, dass in der Gabel keinerlei Tokens verbaut sind. Dann hat mich der niedrige Druck erst recht stutzig gemacht. Danach habe ich alle Luft aus der Gabel gelassen und mich einmal mit vollem Gewicht auf die Gabel gestemmt. Tatsächlich fuhr die Gabel nicht komplett ein und stoppte ca. 20mm vor dem Ende der Standrohre.

Ist es möglich, dass mir hier eine Gabel mit einem kürzeren Airshaft für nur 140mm FW verkauft wurde? Von dem was ich geschildert habe würde das vom FW her hinkommen. Wenn ja, wie finde ich raus welcher Shaft da drin steckt? Geht das ohne die Gabel auseinander zu nehmen?

BTW: Als ich einen Blick in die Luftseite geworfen habe war auf der Innenseite sehr viel Fett zu sehen. Auch am "Boden" der Kammer. Kann das der Grund für den Luftstau (wie auch immer das funktioniert) in der Negativkammer sein?
 
Wieviel Fett ists denn? Genug, dass die Gabel nicht mehr ganz einfedern kann? Falls der Überstromkanal immer wieder durch Fett verstopft, kann schon sein, dass kein Ausgleich zwischen den Kammern mehr stattfindet.

Kürzeren Airshaft würde ich eher ausschliessen, wenn Du die Gabel auf 160+mm ausziehen kannst.
 
BTW: Als ich einen Blick in die Luftseite geworfen habe war auf der Innenseite sehr viel Fett zu sehen. Auch am "Boden" der Kammer. Kann das der Grund für den Luftstau (wie auch immer das funktioniert) in der Negativkammer sein?
Luftfeder zerlegen, putzen, nach Anleitung neu schmieren und zusammenbauen.
Ggf. neue Dichtungen aus Service Kit einpflegen.

Always wear eye protection & RTFM 8-)
 
Zurück
Oben Unten