RS Pike Poplock oder Fox Talas RCL an neuem Bike

Registriert
20. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen,

bin leider 2 Jahre nicht mehr zum MTB fahren gekommen und auch aus der Materie komplett raus, zumindest was aktuelle Produkte angeht. Da passiert ja echt viel und das schlimmste ist, dass die Produkte alle noch so heißen wie früher, aber ganz anders aufgebaut sind.

Kommen wir zu meiner Frage. Möchte mir gerne ein neues Bike kaufen. Schwanke derzeit zwischen einem Cube AMS125 (Fox Talas RCL 100-140mm) und einem Canyon Nerve ES 9.0 (Pike 454 U-Turn, Poplock) oder AM 8.0 (Fox wie im Cube).

Auf meinem jetzigen Bike habe ich eine Marzocchi MX Comp 2004. Ich denke, beide Gabeln sind ein Schritt nach vorne, aber welche ist die bessere (für mich)? Fahre viel All Mountain, sprich gerne runter und notwendigerweise auch den Berg vorher rauf. Sprünge über einem Meter Höhe werden nicht vorkommen. So nen halben Meter aber durchaus. Wiege 80kg. Mag es etwas komfortabler. Wiegetritt kommt bei mir selten vor. Ein Absenken der Gabel finde ich aber interessant. Bei meiner MX Comp konnte ich mit einem Hebel auf der linken Krone die Gabel auf 3 cm Restfederweg absenken. So viel gehen die beiden neuen ja nicht runter. Genutzt habe ich das bei längeren Steigungen, da sich der unbequeme Griff zur Gabelkrone ja lohnen muss...


Welche Fragen mich nun beschäftigen:
- Wenn ich das richtig verstehe, kann ich die Pike zwar per Poplock vom Lenker aus sperren (für Wiegetritt) aber für das Absenken muss ich wie bei meiner alten (und der Fox) wieder zur Gabelkrone greifen, oder?
- Bringt die Steckachse der Pike wirklich mehr Steifigkeit, oder macht die Fox das mit Geometrie und Material wieder wett? Welche ist die Steifere? Wie schaut der Vergleich zu meiner Marzocchi MX Comp aus, die schon etwas Steifer hätte sein können?
- Geht das Wechseln der Steckachse der Pike wirklich einfach?
- Die Fox ist beim Solokauf teurer (und im Service wohl auch), ist sie auch besser?
- Welche Gabel muss ich auf mein Gewicht (80kg) durch andere Hardware anpassen?

Welche Gabel (an welchem Bike) würdet ihr mir empfehlen?
 
- Pike und Talas sind gleich auf was die Leistung betrifft, Talas ist nicht besser
- Stahlfeder vs. Luft
- Ja, du musst zur Gabelkrone greifen
- Pike ist steifer
- bei der Pike: härtere Feder kaufen/einbauen lassen

mein Kauftipp: Pike! Talas ist zwar nicht wirklich schlechter und sogar 400g leichter, aber nicht so steif, wartungsreicher, teurer (der Service von Fox kostet dich jährlich 120€).

Mit den Gabel geht zudem noch mehr, als du geschrieben hast. Nimm das ES 9.0 ;)
 
Das Canyon Nerve ES 9.0 ist laut Canyon Homepage mit der "RockShox Pike 454 U-Turn 95-140 PopLoc" ausgestattet. Somit handelt es sich um die Pike 454 Coil U-Turn. Wieso soll es diese nicht mit Poploc Hebel geben. Das ding wird sicher eine OEM/Erstausrüstergabel sein, die es nicht so im Handel gibt.

DaMatta
 
Zurück
Oben Unten