RS Reba Dual Air Problem

Snap4x

Ruhrpott-Biker.fb
Registriert
9. Juli 2009
Reaktionspunkte
617
Ort
64839
Hey, hab ma ne Gabelproblem-frage
Und zwar: Rock Shox Reba SL Dual Air.
Verhärtet sich voll kommen. Auch wenn keine Luft drin ist.
Die Ventile rausgeschraubt sind und die Dämpfung ausgebaut (bis auf Rebound).
Gabel hat dennoch ein unterdruck drin...
Also wenn die Ventile raus sind, müsste man diese doch eigtl. frei bewegen können, oder?
Aber diese geht nur mit viel kraft und dauerbelastung ganz langsam rein und nicht wieder raus von alleine raus. Als wenn dort irgendwas blockiert. Dann kann man sie zwar raus ziehen, aber auch wieder rein bis zu den Punkt. Die 100 mm Gabel kann man nur bis etwa 40 mm eintauchen, dann blockiert sie. Woran liegt es?
Gabel wurde auch schon komplette zerlegt und geschaut ob alles okay ist, was es auch war.
Nach den Zusammenbau hat es funktioniert für eine Weile. Jetzt ist es wie oben beschrieben.
Ich hoffe ihr könnt helfen.
 
Hört sich für mich danach an, das Öl von der Dämpfung nach unten ins Casting läuft.
 
Wie das? Wie gesagt "technisch" ist alles i.O. Die O-Ringe sind alle unbeschädigt. Die Dichtungen dicht...Also nur gesehen beim Auseinander bauen.

Weißt du auch das genaue Problem? Also welches Teil die schwachstelle ist?
 
interessanter fall. hast du auch die MC einheit ausgebaut? wenn man sie luftleer nur schwer zusammendrücken kann, dann klingt es primär nach einer blockierten dämpfung. abgeplatzte standrohrbeschichtung wäre eine weitere möglichkeit, aber das würde man beim service ja sehen. ich könnte mir vorstellen, dass die MC blockiert ist
 
Nee die MC-Einheit mit Lockout Funktion wurde entfernt. Trotzdem blockiert die Gabel.
Was heißt langsam... setzt man sich auf das Oberrohr und wartet ne Minute ;) Also nicht normal Langsam, sondern extrem langsam.
Es ist wirklich sehr merkwürdig. Deswegen frag ich ja auch hier um rat ;)
 
Zurück
Oben Unten