RS Reba Solo Air RL 2015 27,5 100mm Einstellungsmöglichkeiten? Floodgate? Öl? Negativluftkammer abl?

Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
1
Ort
donauwörth
Tag Leute,

da ich bei meinem neuen Bike weder beim Bike-Hersteller noch beim Hersteller der Gabel so richtig was dazu finden konnte frage ich mal die Profi's:

1.) was kann man alles bei der RS Reba Solo Air RL 2015 27,5 100mm (mit Remotelock) einstellen?

gefunden habe ich:
- Luftdruck der Gabel (ein Ventil) habe ich gefunden und auf 115 psi bei 15% sag (81 kg)
- Rebound (Hase <-> Schildkrötte) so eingestellt das beim schnellen ausfedern das Vorderrad nicht hoch springt sondern aufn Boden bleibt

bin noch auf der Suche:
- Floodgate (zum aufmachen der Gabel im gesperrten Zustand bei zu hoher Belastung, richtig?) finden kein Rädchen, Schraube etc. ist das ggfls. das Klicken beim Rebound Regler???

2.) was sollte man bei einer neuer Gabel noch unternehmen?

Habe hier im Forum was gelesen das die neuen Gabel ziemlich trocken ausgeliefert werden und als erstes unterhalb der Dichtungsringe von oben etwas Öl auf die Schwänchen reingespritzt werden soll um das Ansprechverhalten deutlich zu verbessern. Außerdem soll man nach experimentieren mit dem richtigen Luftdruck der Gabel unten die Luft aus der Negativ Luftkammer bis das Öl kommt entweichen lassen.

Bin für jegliche Anregung / Hilfe dankbar!

Greetz
 
Das Floodgate ist intern fest eingestellt, da gibt es nichts zu verstellen. Hat das Teil keine Druckstufenverstellung rechts, blauer Knopf?
 
RL steht für "Rebound" und "Lock". du kannst also nur die zugstufe und die druckstufe ganz auf / ganz zu einstellen. und eben den Luftdruck. die auslöseschwelle der gabel im blockierten zustand, also das sogenannte "floodgate", kannst du nur bei modellen mit der Bezeichnung RLT einstellen. ob es die reba in der Version gibt, weiß ich aber nicht
 
Ok, verstehe.

Zum Thema Negativkammer entlüften bei der Reba Solo Air, stimmt das? Hatte schon zum testen deutlich mehr drin als mein Standard jetzt oder ist das nur notwendig wenn der sag im Stand ohne Belastung nicht auf 100% zurückgeht?

"Aufpumpen -> probieren. Mehr aufpumpen -> probieren. Noch mehrt aufpumpen -> Ha! Fack! Zuviel Druck! Jetzt wieder etwas Druck ablassen hat zur Folge daß auch die Negativkammer wieder händisch vom (Über)Druck "befreit" werden muß."

Und zuletzt das Thema Einöllen der Gabel obenrum?
 
die drücke in der + und - kammer stellen sich im normal von selbst ein. im voll ausgefederten zustand strömt die luft zwischen beiden kammern über den überströmkanal und gleicht die drücke aus. beim einfedern überfährt die trennkolbendichtung dann den Kanal, so dass kein ausgleich mehr stattfindet und die gabel arbeitet dann, als hätte sie zwei getrennte kammern. durch übermäßig hohen druck oder fehlende dichtfunktion kann es aber auch im eingefederten zustand zu einem luftübertritt aus der + kammer in die - kammer kommen. dann ist zu viel luft in der - kammer und die gabel federt nicht mehr ganz aus. in dem fall kannst die gabel von Hand auseinander ziehen oder eben das von dir beschriebene "geheimventil" drücken
 
Auch wenn das Thema schon älter ist, möchte ich kurz anmerken, dass bei den "RL" Versionen sehr wohl die Low Speed Druckstufe zu verstellen ist!
 
Bei der Remote aber nicht, da gibt es nur "Open" oder "Lock".
Bei der manuellen Version von "Open" bis "Lock" mit 5 Klicks einstellbar.
Das Floodgate (Threshold) ist nur bei der RLT, BlackBox und XX einstellbar.

motion_control_dna2.png
 

Anhänge

  • motion_control_dna2.png
    motion_control_dna2.png
    371,8 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
die RL ist eine Motion control Dämpfung und die TK eben die turnkey. die Dämpfung als solche ist anders. die TK ist deutlich einfacher
 
Zurück
Oben Unten