RS Reba Standrohr Kratzer

Moga

äää
Registriert
9. Januar 2011
Reaktionspunkte
80
Ort
Helmstedt
Hallo,

ich habe vorhin zur Wartung die Tauchrohre meiner Reba entfernt. Leider sind auf der Öl-Seite Kratzer in dem Standrohr. Einer ca. einen halben cm ganz unten(fühlbar). Noch einer ca. 4-5cm ab ganz unten( auch fühlbar). Und direkt darüber sieht man schon das die Beschichtung leicht abgenutzt ist auch so 3-4cm. In der Oberen Buchse konnte ich auch einen tiefen kratzer entdecken. Die Frage ist jetzt, wodurch sind die entstanden? Die Gabel bekommt einmal im Jahr neue Staubabstreifer,Schaumstoffringe und neues Öl(2000-3000km). Kann es sein, dass trotzdem Dreck hinein gekommen ist? Und was kann ich jetzt noch machen? So wie es aussieht müsste ich die Buchsen tauschen, damit es sich nicht weiter in die Standrohre einarbeitet. Kann ich die Standrohre so lassen? Es ist ja eigentlich ganz unten, also nicht so tragisch.

lg Moga
DSCN4380.JPG
DSCN4378.JPG
DSCN4377.JPG
DSCN4376.JPG
 

Anhänge

  • DSCN4380.JPG
    DSCN4380.JPG
    141,7 KB · Aufrufe: 219
  • DSCN4378.JPG
    DSCN4378.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 177
  • DSCN4377.JPG
    DSCN4377.JPG
    108 KB · Aufrufe: 149
  • DSCN4376.JPG
    DSCN4376.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 167
Hallo,

in dem Stadium würde ich die Riefen in den Standrohren als reinen optischen Mangel abtun. Solange dort keine scharfkantigen Riefen vorhanden sind, würde ich das so belassen. Gleiches gilt für die Gleitbuchsen. Den Ölwechsel würde ich auf zweimal pro Jahr erweitern, bei dem die Schaumstoffringe dann auch gut gereinigt, aber nicht unbedingt ausgetauscht werden müssen. Zudem solltest Du ruhig an und ab mal das Fahrrad mindestens eine halbe Stunde auf den Kopf stellen, damit sich die Schaumstoffringe wieder voll Öl saugen.

Gruß Jan
 
zu tode geservicet nenn ich das...

wieso wechselt man bei einer RS denn jährlich die abstreifer? absolut unnötig. die halten ewig. casting ab, sauber machen und öl rein reicht da völlig aus. das risiko, dass man sich partikel mit rein schleppt die sich zunächst unter den abstreifern verbergen, erhöht sich so unnötig. wie bei dir

hier kannst du nix machen. schau, ob die riefen in standrohren und buchsen überstände haben. ich vermute nicht. wenn doch, mit 1000er schmirgel nass etwas glätten. zusammenbauen. weiterfahren. alles andere bringt in dem fall nix. die riefen sind drin und gehen auch nix mehr raus. viel ausmachen sollten sie nicht, wenn du die gabel sauber machst und schmierst. 2x im jahr halte ich dennoch für übertrieben. es sei denn, du fährst mit dem ding 10.000km p.a.
 
Hey,

naja.. zu Tode geserviced? Wo liegt denn der großartige Unterschied ob ich Abstreifer und Schumstoffringe reinige oder gleich austausche. Da muss ich die Gabel so oder so so auf machen. Und wenn ich sehe was da immer fürn Schmodder dranhängt kann man auch gleich die 10 € investieren und austauschen. Geht einfacher und ist am Ende die sauberere Methode. Die Frage ist nur wo dann die Fremdpartikel herkommen. Die Tauchrohre werden vorher immer sorgfältig mit Alkohol ausgespült. Da kann dann eigentlich nichts drin sein. Mehr als so weiter fahren bleibt mir ja nicht übrig. Aber die Kratzer sind ja relativ weit unten, da sollten sie nicht so viel Probleme machen.
 
die dinger sind halt nach einem jahr, auch nicht nach zwei und selten schon ab drei, hinüber. einfach finde ich einen tausch nicht. die dinger hebeln sich als schlecht raus. und beim reindrücken kannst du dir einen metallspan vom casting oder ähnliches losschaben. der dann zu sowas führen kann wie bei dir. ich bin in puncto teile tauschen eher minimalistisch drauf. so wenig wie möglich, so viel wie nötig

verbessern kannst du an dem ding nix mehr. von daher fahr die gabel bis sie nimmer geht. wenn sie innen sauber gehalten wird passiert da auch nix
 
Ich bezweifle ehrlich gesagt das die Kratzer durch normalen Schmutz beim Fahren entstanden sind. Sieht eher so aus als wäre beim letzten Service etwas schief gelaufen.
Machen kannst du da nicht viel. Buchsen brauchst du auch nicht tauschen. Diese kleine Stelle an der die Beschichtung abgeschabt wurde fällt nicht ins Gewicht. Kratzer an den Standrohren kannst du Glätten bei Bedarf.
Und schau mal nach ob da nicht ein Fremdkörper im Tauchrohr liegt. Man kann jedenfalls deutlich sehen dass das Standrohr auch unten an der Kante beschädigt ist. Vielleicht hast du beim letzten Mal den Federring von der Öldichtung beschädigt. Kann passieren wenn man beim zusammenstecken zu sehr verkantet.
 
Okay,gut. Naja, beim Raushebeln Wird immer schön was zwischengelegt und drauf geachtet das nur die Abstreifer berührt werden. Das Einpressen geht mit dem Plastikteil von RS ganz gut finde ich.

Welchen Federring meinst du? Meinst du diese Metallringe in den Abstreifern? Die sind alle in Ordnung. Deshalb wunderts mich ja wie das gekommen ist. War beim Service sehr sorgfältig und achte immer darauf das ich beim zusammenstecken nicht verkante und dadurch das ich die Tauchrohre ordentlich mit Alkohol ausspüle kann da ja eigentlich auch nichts mehr drin sein. Aber naja. Pech gehabt würde ich mal sagen
 
Soo, 3500km später... Das Tauchrohr hat jetzt an einer Stelle seine Beschichtung verloren.. Vllt hätte ich doch die Buchse wechseln sollen. Öl war noch genug drin. Fett war auch noch etwas an den Abstreifern. Aber auch ein wenig Dreck. Lags vllt an dem? Solangsam nevt es etwas, nicht zu wissen wo es her kommt.
 
Seh den Thread erst jetzt und hätte Dir damals defintiv zum Buchsenwechsel geraten. Die Teflonbeschichtung der Buchsen ist halt auch irgendwann zuende, und was dann durch kommt, ist blankes Metall. So wie auf Deinem Foto sah´s bei meiner Durolux auch aus, als ich die Buchsen erneuert hab. Will jetzt nicht sagen, es ist dank dem Buchsenwechsel nicht schlechter geworden, aber was will man schon erwarten, wenn die Beschichtung schon angemackt ist. Jedenfalls hält es sich noch im Rahmen, und wenn ich das so beobachte, wie langsam es die Beschichtung zerfrisst, könnte ich damit noch locker 1-2Jahre fahren.
 
glaubt ihr wirkklich, dass eine buchse die harte beschichtung der standrohre verkratzt? an den buchsen lag das sicher nicht. und wenn man sie getauscht hätte, wäre das selbe passiert, wie ohne. dass sich die beschichtung löst liegt IMHO an eingedrungenem salzwasser. hatte mehrere fälle wo da blasen blühten. alles vom salz. dass da einiges eindrang, sagt ja auch der gefundene dreck. ein buchsenwechsel wäre daher also rausgeschmissenes geld gewesen
 
Ein wenig Dreck an den Abstreifern ist ja normal. Dafür sind sie doch da oder nicht? An den Kratzern ist nichts weiter passiert, die sehen aus wie vorher. Also Salzwasser fällt raus. Die Gabel hat nach dem letzten öffnen sowieso max 1-2 mal welches gesehen. Glaube sogar garkeins. Und warum sollte es eindringen? Die Abstreifer sind ja nicht abgenutzt. Aber die Beschichtung löst sich oberhalb der Kratzer. Knapp über den Abstreifern, aber direkt über den Kratzern. Daher dachte ich an die Buchse. Spiel haben sie auch nicht. Dadurch kanns nicht kommen. Hier mal ein Foto:
20140810_113431.jpg
 

Anhänge

  • 20140810_113431.jpg
    20140810_113431.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 302
Minimales Verkanten reicht da schon, wenn die Buchsen recht runter sind, damit Metall auf Metall schleift, und dann schleifts halt auch nur an der einen Stelle erstmal.
 
Ein wenig Dreck an den Abstreifern ist ja normal. Dafür sind sie doch da oder nicht? An den Kratzern ist nichts weiter passiert, die sehen aus wie vorher. Also Salzwasser fällt raus. Die Gabel hat nach dem letzten öffnen sowieso max 1-2 mal welches gesehen. Glaube sogar garkeins. Und warum sollte es eindringen? Die Abstreifer sind ja nicht abgenutzt. Aber die Beschichtung löst sich oberhalb der Kratzer. Knapp über den Abstreifern, aber direkt über den Kratzern. Daher dachte ich an die Buchse. Spiel haben sie auch nicht.
danke für das bild. deine erste beschreibung klang, als sei das problem genau da, wo die ersten kratzer waren. daher auch der tipp auf salzwasser, das eine angekratze beschichtung angreifen kann, aber nicht muss. eindringen kann es immer. zu 100% dichten die abstreifer ja nicht immer ab. sonst müsste man eine gabel ja nie servicen ;)

wenn ich von der 120mm markierung auf dem bild rüber peile, liegt die stelle obererhalb der abstreifer, ist also auch im normalbetrieb zu sehen?
 
... zu 100% dichten die abstreifer ja nicht immer ab. sonst müsste man eine gabel ja nie servicen ...

Und funktionieren würde sie auch nicht.

Mit dem neuen Bild sieht das nach "Trocken gefahren" und dann Verschleiß aus. Wenn man Teile über ihre Lebensdauer fährt, dann nimmt der Verschleiß an anderen Teilen stark zu. Hier sehen wir, in Kenntnis der bisher geschilderten Umstände und per Ferndiagnose, ein Paradebeispiel dafür.
 
Trocken war sie nicht. Hatte im Dezember neues Öl und Fett bekommen. Ein Fwttfilm war noch da und Öl war auch noch genug.
 
danke für die bestätigung dass das ganz oben an den abstreifern ist. mit den buchsen hat das IMHO nix zu tun. sieht nach abrieb aus durch dreck oder ähnliches, was die beschichtung runtergeschliffen hat. hier auf die buchsen zu schließen halte ich für abenteuerlich und nicht grad von expertenwissen untermauert....
 
Aber warum geht das so schnell? Und das bischen Dreck war gleichmäßig im Abstreifer verteilt, bzw in beiden. Deshalb verstehe ich das nicht. Und es ist ja genau über den Kratzern.
 
Und wie machen das Leute, die die Gabel 5 Jahre nicht öffnen? Dachte immer ein wenig Dreck am Abstreifer sei normal. Und die Waren jetzt erst 8 Monate alt.
 
Zurück
Oben Unten