RS Reba Standrohr Kratzer

Im. Und was kann man machen, damit kein Dreck da rein kommt? Der Dreck von den Standrohren wird Regelmäßig entfernt. Ich kann ja nicht alle 500km ine Gabel gucken.
 
Es ist wichtig das die Abstreifer mit Fett gefüllt sind und die Schaumstoffringe mit Öl vollgesaugt. Deswegen wird das ja auch nach 50h schon empfohlen.
Vielleicht waren die Abstreifer auch nicht mehr ok.
 
der 50h service ist ein witz. ich service meine gabeln 1x im jahr. das reicht dicke. aber nach JEDER fahrt wird der dreck abgewischt. penibelst. daa reicht auch. was auch sein kann: du hast den abstreifer nicht ganz exakt sauber eingepresst, er stand minimal schief und dreck konnte sich da sammeln. das reibt dann schön und schmiergel dir die beschichtung ab
 
Klar ists ein Witz aber das zeigt auch wie mies das ganze eigentlich gebaut ist und wie sich die Hersteller vor der Garantie drücken. Bei einem Motorrad würde dir jeder den Vogel zeigen wenn du sagst, du musst da alle 50h was machen.
 
Klar ists ein Witz aber das zeigt auch wie mies das ganze eigentlich gebaut ist und wie sich die Hersteller vor der Garantie drücken.
würde ich so nicht unterschreiben. 98% der biker machen den service sicher nicht alle 50h und die gabeln halten trotzdem. das, was wir hier sehen, kommt bei RS extrem selten vor. fehlerfrei ist nix. insofern schade für den TE aber sicher keine basis, die gabeln generell als schrott zu bezeichnen. zumal die beschichtung ja auch nicht von allein weggegangen ist
 
So war das nicht gemeint aber Gabeln die anders gebaut sind und in anderen Sparten verwendet werden, sind halt einiges robuster. Oder sind Motocross Gabeln am Motorrad auch so wartungsintensiv?
 
motocross, vom schmutz her vergleichbar, sicher ja. und du darfst nicht vergessen, dass motorradgabeln auch deutlich größer und schwerer sind, was der robustheit nicht abträglich ist
 
Die Abstreifer die drin waren. Sehen noch gut aus.
20140810_200129.jpg

So sindse eingepresst
20140810_200040.jpg

Hier nochmal die Buchse als ichs vorhin nochmal auseinandergezogen hab.
20140810_153509.jpg
 

Anhänge

  • 20140810_200129.jpg
    20140810_200129.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20140810_200040.jpg
    20140810_200040.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20140810_153509.jpg
    20140810_153509.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 47
Hab halt nur etwas schiss, falls ich ne andere Standrohreinheitbekomme(ziemlich unwahrscheinlich), dass das wieder passiert, weils einen anderen Grund hatte...
 
Werde ich erstmal tun müssen. Aber irgendwie stört es mich total :D. Deshalb würde ich sie gerne austauschen. Ist halt nur das Problem, dass es schwer wird eine Standrohreinheit zu kriegen.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Dreck nicht gleich Dreck ist. (-;
Kenne mind. ein Fall, wo sich beim Fahren zu viel zäher und relativ trockene Schlammpaste an die Standrohre gelegt hat und nach der Fahrt war die Beschichtung an einer Stelle leicht abgeschliffen. War auch ne Rock Shox. (Sid Team 2009)
In dem Gefilde, wo ich unterwegs bin, gibt es i.d.R. überhaupt kein Problem mit Matsch. Der ist was das angeht total harmlos.
War dann mal woanders unterwegs, da sammelte sich eine Matschummantelung um die Gabel - da muss man dann auch mal anhalten und den Kram wegmachen.

Trockenfahren ist bei sowas schon auch ein Thema. Hab das schon 2 Mal an Gabeln von Stadtschlampen erlebt. Aber dann sieht man das erst, wenn man die Gabel auseinandernimmt. Denn dann findet der Abrieb in der Tat unterhalb der Abstreifer statt.
 
Belebe das mal wieder. Habe an meiner Reba einen ähnlichen Schaden, wie oben auf dem Bild zu sehen. Aus dem betroffenen Holm kommt auch ein zäher schwarzer Dreck raus, der sich bei jeder weiteren Fahrt ringförmig auf dem oberen Teil des betroffenen Standrohres ablagert (also im Bereich der maximalen Einfederung).

Performance ist aber nicht getrübt und das Rad schon alt. Stellt sich also die Frage, was tun. Vor allem wüsste ich gerne, wie ich feststellen kann, ob die Buchsen getauscht werden müssen. Denn dann wäre wohl eine neue Gabel vorzuziehen. Kleinen Service würde ich hingegen investieren.
 
Zurück
Oben Unten