rs recon 351 federt nicht mehr aus!

Registriert
3. März 2007
Reaktionspunkte
267
Ort
tief im Süden
nachdem ich nach meinem vermögen alles erdenkliche abgesucht habe und bisher keine befriedigende antwort gefunden habe, suche ich hier hilfe!

ich war diese woche beim biken und hatte eine längere, steile, schottrige rampe im uphill zu bewältigen. zweimal passierte es dabei, dass ich auf ein mal das gefühl hatte nach vorne zu sinken. als ich nachschaute was los war, war die gabel bis auf ca. 3cm eingefedert und kam nicht mehr selbstständig raus. erst wenn ich das vorderrad anhob und damit komplett entlastete federte die gabel wieder aus. nach dem zweiten mal habe ich die zugstufe weiter richtung hase gedreht. ich hatte bis dahin keine schwierigkeiten mit der gabel und mir gefiel das weiche gefühl, das ich hatte, wenn sie sehr langsam eingestellt war. auch damit hatte ich bisher keinerlei schwierigkeiten. na ja, nach dem verstellen fuhr ich eine sehr lange abfahrt, ca. 1800m, mit allen geländevarianten und hatte keine schwierigkeiten mehr.
jetzt meine frage: lag es lediglich daran, dass ich die zugstufe so langsam eingestellt hatte, dass sie nicht mehr zum ausfedern kam oder könnte danoch etwas anderes dahinter stecken?
ich habe vorsorglich den druck noch auf 115 psi eingestellt, vorher waren es so etwa 100 psi. Ich wiege in voller Montur mit Rucksack so um die 75 kg.
schon mal danke für eure hilfe und die geistheilerischen fähigkeiten bei der ferndiagnose.
robert
 
Ja, schade, aber vielleicht ist damals doch noch was rausgekommen und einer der beteiligten kann hier was posten.
wie es scheint ist das ein reines uphill-problem, dann ist das für mich erstmal nicht so schlimm.
ich werde auch mal versuchen rock shox zu kontaktieren und dort nach zu fragen.
danke erstmal!
robert
 
also, um dem ganzen für später noch suchende mit dem selben problem eine lösung zu geben. ich hatte jetzt seit wochen keine probleme mehr. wie ich in der mountain bike 09/2007 in dem artikel "die tipps der profi-schrauber" gelesen hatte kann es bei manchen rs modellen bei zu effektiv (schildkröte, mE) einegstellter zugstufe vorkommen, dass die gabel eingesaugt wird. wie ich bereits im eingangspost erwähnt hatte, habe ich damals gabeldruck erhöht und die zugstufe in richtung hase verändert. seither hatte ich keine probleme mehr. sollte sich noch etwas ändern werde ich hier wieder posten.

so long and thanks ...
 
Zurück
Oben Unten