RS Revelation 140mm defekt?

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
4.662
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Hi,

ich habe bei meinem Speci Stumpjumper FSR EVO 29" eine RS Revelation RC3 mit 140mm verbaut.

Bin mit dem Rad bisher erst ca. 80km gefahren und deswegen noch am testen, mit welchen Einstellungen ich am besten zurecht komme. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich von der "Einsinkgeschwindigkeit" eigentlich nichts ändert, egal wie ich die Plattform(?) oben auf der Gabel einstelle. Selbst mit Lockout geht die Gabel eigentlich genauso rein wie wenn sie offen ist. Nur beim Ausfedern "schmatzt" die Gabel dann, was sie in der offenen Einstellung nicht macht.

Jetzt ist meine Frage, ob die Gabel defekt ist, das so normal ist oder ist sie nur falsch eingestellt?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit einer RS Recon 100mm, aber wenn ich bei der den Lockout rein habe, dann war sie schon sehr straff und sie federte wirklich nur bei harten Schlägen ein.

Leider gibt es anscheinend von RS keine "Bedienungsanleitung", so dass ich einen Fehler meinerseits ausschließen könnte.
Für den Luftdruck gibt es ja bei meiner Gabel nur das eine Ventil oben, richtig? Und unten kann ich ja nur die Zugstufe einstellen. Gilt diese Einstellung der Zugstufe dann für alle 3 Modis? Oder kann da irgendwas so falsch eingestellt sein, dass dann der Lockout nicht funktioniert?

Wäre super, wenn mir einer von euch etwas bei meinen Anfängerfragen helfen könnte.
 
Hört sich wirklich mehr wie seltsam an, alle 3 plattformstufen sind stark unterschiedlich und spürt man im Normalfall auch beim 'im Stand' drücken. Luft geht wie du richtig sagst nur oben rein, die Zugstufe unten gilt ür alle 3 Plattformstufen gleich. Irgendwas is faul an der Sache...
 
Ja, die Befürchtung habe ich auch immer mehr.
Wie geschrieben, der einzige Unterschied zwischen den Plattformstufen ist wirklich das "Schmatzen" beim Ausfedern im Lockoutmodus.

Zwischen offen und mittlerer Stufe merke ich gar keinen Unterschied.

Meine Frau hat bei ihrem neuen Rad die FOX Talas CTD und die wurde jetzt beim 1. Service nach 250km gleich eingeschickt, weil sie anscheinend auch defekt ist. Diesbezüglich sind wir wohl nicht vom Glück verfolgt. Notfalls lass ich meine auch beim 1. Service einschicken, geht ja eh noch auf Garantie. Aber es wäre schon gut zu wissen, ob sie wirklich defekt oder sie nur falsch eingestellt ist.
 
Bei der RC3 ist kein Lockout. Da gibt es bei der Druckstufe (Motion Control) 3 Stufen: Offen, mittlere und harte(firm) Low Speed Druckstufe. Ein Unterschied ist da deutlich spürbar.
Die Plattform ist auch nur bei einer leichten Einfederungsgeschwindigkeit (Low Speed) aktiv!
Bei Stufe 3 schmatzt die etwas, ist bei meiner auch. Liegt wohl da an der minimalen Öffnung.
Habe ich probeweise mal gegen eine andere serienmäßige MoCo ausgetauscht, dann war das Geräusch weg. Dann gleich gegen eine RCT3 MoCo ausgetauscht. ;)
Die Zugstufe (Rebound) hat zur Einstellung 19 Clicks (Drehrichtung Hase = schnelles Ausfedern, Schildkröte = langsameres Ausfedern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten