RS Revelation bekomme sie nicht richtig eingestellt

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
197
Hallo beisammen,

wie man sieht bin ich neu hier, bzw. eher passivleser...

Ich hab mir ein gebrauchtes Rad mit o.g. RS Revelation aus 2009 mit 140mm Federweg gekauft. Kenne bis dato nur Gabeln 100mm...

Mein Problem:

Ich stelle die Gabel ein; positiv/negativluft und Zugstufe.

So jetzt hakt es aber, ich habe die Gabel mit dem Positivdruck so eingestellt dass sie mir bei schnellen Abfahrten nicht zu sehr einsinkt. Das entspricht etwa 9 Bar bei 97 Kilo.... Negativluft soweit dass die untere 140mm Angabe gerade noch so rausschaut, also fast der gleiche Druck wie positiv. Zugstufe eingestellt und fertig.

Poplock am Hebel ist aus und abgesenkt (Air U-Turn) ist diese in Bergabfahrstellung auch nicht.

Bei schnellen Passagen, wunderbar aber auf dem Trail wird sie unruhig und hebt mich dauern ab, mit weniger Druck (in 0,5 Bar Schritten) sinkt sie mir auf den schnellen Passagen zu weit ein bzw. ist auf Anschlag...

Ist mein Fehler die Negativluft oder soll ich den "Poplock" drin lassen? Kann das ja feinjustieren...?

Irgendwie hebelt eine passende Einstellung eine andere passende bei mir aus...?:confused:
 
wenn die gabel dich aushebelt dann wohl, weil sie zu schnell ausfedert. sicher, dass die zugstufe korrekt eingestellt ist?
 
Ja, also fast :)

Wenn ich die Zugstufe weiter zudrehe fängt diese an massiv zu schlürfen.

Das schlürfen kenne ich so von den anderen Gabeln (Manitou und Magura) nicht, daher dachte ich das wäre einen Tick zu viel...

Bei stärkerner Zugstufe würde es grob passen das ist richtig.

Oder bin ich zu schwer für die (eher schwere) Gabel?
 
Nachdem nun mein Zugstufeneinstellknopf irgendwo auf der Strecke geblieben ist, wollte ich fragen, welchen Inbus muss ich zum einstellen benutzen?

Hab zwar verschiedene probiert, aber irgendwie gehen die entweder leer durch oder es bewegt sich nichts.....
 
Inbus SW 2,5 (den langen, geraden Teil reinstecken, der Rebound-Knopf hat einen ca. 5cm langen Inbus-Stift).

Dein Druck kommt mir etwas hoch vor. Ich hab ca. 5,5 bar (+), negativ vielleicht 4,5-5 bar bei 82kg. Dabei hab ich knapp 25% Sag...
Zugstufe hatte ich zuerst fast ganz offen und mich hats an gröberen Hindernissen auch fast vom Bike geschossen, aber im mittleren Bereich fährt es sich doch viel besser.
 
Ist eher zu wenig Luftdruck bei 97 kg Gewicht.
Laut RS-Handbuch:

Air U-turn
81-90 kg 10,0-11,0 bar
> 99kg 12bar

Da ist auch ein Aufkleber mit empfohlenen Druckwerten am linken Tauchrohr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hab diesselbe Gabel wie er. Aber wenn ich die Empfehlungen aus dem Handbuch verwenden würde, könnte ich die Luftkammern auch gleich mit Kieselsteinen füllen. Hätte denselben federnden Effekt :lol:
Deshalb hab ich das Handbuch weggeschmissen und den Aufkleber abgefummelt ;)
 
man kann die druckwerte eh nicht vergleichen , da auch viel der rahmen mitspielt.
und wieviel gewicht auf der gabel lastet.
sind also eher richtwerte.
ich hatte ne rux und die war angegeben mit 5 bar bei meinem gewicht.
hatte die aber max auf 1,5 da sie sonst knüppelhart war.
 
Ist eher zu wenig Luftdruck bei 97 kg Gewicht.
Laut RS-Handbuch:

Air U-turn
81-90 kg 10,0-11,0 bar
> 99kg 12bar

Da ist auch ein Aufkleber mit empfohlenen Druckwerten am linken Tauchrohr. ;)

dass grad DU auf die druckvorgaben hinweist, wundert mich. ist doch allgemein und vor allem bei denen, die sich etwas besser mit den teilen auskennen, so wie du, bekannt, dass die drücke von werk aus eher zu hoch angegeben sind
 
Beide haben recht :D

Also mit 100 Kilogramm incl. Vollgepäck etc. wären fast 10 Bar am besten, allerdings nutzt man hierbei nie und nimmer auch nur 75 % des Federwegs aus, der eine Nachteil, dafür sinkt mir diese aber nicht beim Bergabfahren auf schnellen Passagen voll ein.

Ich schalte lieber bei "mittelweicher" Einstellung auf solchen Passagen das Poplock hinzu und stelle das goldene Rädchen so ein dass es schön wie ne Druckstufe fungiert.

Ob das gut für die Gabel ist, weiss ich nicht:confused:, aber so sollte sie sein und lässt sich prima auf alle Gegebenheiten schnell einstellen....
 
Beide haben recht :D

Also mit 100 Kilogramm incl. Vollgepäck etc. wären fast 10 Bar am besten, allerdings nutzt man hierbei nie und nimmer auch nur 75 % des Federwegs
sorry, die aussage "Beide haben recht" und 75% federwegsausnutzung passen nicht ganz zusammen, oder? eine richtig eingestellte gabel nutzt den federweg nicht nur zu 75% sondern zu 95% im normalbetrieb.


der eine Nachteil, dafür sinkt mir diese aber nicht beim Bergabfahren auf schnellen Passagen voll ein.
das ist leider bei der rev die du hast nicht ganz unnormal, die kennlinie sackt in der mitte ziemlich durch. ist eben so. leb mit. da kannst du einstellen wie du willst, solange du die gabel nicht bis kurz vor starr aufpumpst, wird sich daran nix ändern

Ich schalte lieber bei "mittelweicher" Einstellung auf solchen Passagen das Poplock hinzu und stelle das goldene Rädchen so ein dass es schön wie ne Druckstufe fungiert.
unter anderem dafür ist das da. machst nicht nur du so.
 
Du kannst Dir den PopLoc Adjust besorgen und mit dem kannst Du die echte Druckstufe (nicht MC und dann per Floodgate) stufenlos härter stellen. Damit kann man die Gabel so fahren, dass sie fast den gesamten Federwegsbereich nutzt und trotzdem (dank härterer Druckstufe) nicht mehr ganz die Durchsackneigung hat im Steilen.
 
Du kannst Dir den PopLoc Adjust besorgen und mit dem kannst Du die echte Druckstufe (nicht MC und dann per Floodgate) stufenlos härter stellen. Damit kann man die Gabel so fahren, dass sie fast den gesamten Federwegsbereich nutzt und trotzdem (dank härterer Druckstufe) nicht mehr ganz die Durchsackneigung hat im Steilen.

macht funkionell unterm strich auch keinen unterschied. letztlich lasse ich, adjust oder weiche FG einstellung, jeweils einen reduzierten bereich der ölkanäle offen. bei adjust muss ich den hebel dafür nicht umlegen, hab dafür aber ein permanent deutlich strafferes ansprechen.
 
sorry, die aussage "Beide haben recht" und 75% federwegsausnutzung passen nicht ganz zusammen, oder? eine richtig eingestellte gabel nutzt den federweg nicht nur zu 75% sondern zu 95% im normalbetrieb.


das ist leider bei der rev die du hast nicht ganz unnormal, die kennlinie sackt in der mitte ziemlich durch. ist eben so. leb mit. da kannst du einstellen wie du willst, solange du die gabel nicht bis kurz vor starr aufpumpst, wird sich daran nix ändern

unter anderem dafür ist das da. machst nicht nur du so.


Damit meinte ich dass bei 10 Bar die Durchsackneigung wesentlich geringer ausfällt als bei meiner "eher" weichen Einstellung. Ich bewege mich ja doch schon weit unterhalb der von RS angegebenen Durckvorgaben, die zugegebener maßen recht weit von der Realität weg sind, zumindest bei meinem 2009er Modell...

Bei 10 Bar ist die Durchsackneigung wesentlich geringer, allerdings nutze ich dann auf dem Trail, selbst harte Stücke eben viel weniger Federweg. Auch rumpelts mich da doch schon mehr durch als mir lieb ist.

Aber egal, ich fahr die eh lieber weicher/softer und schalt dann den Poplock bei schnellen Passagen zu... Ist halt Geschmackssache...
Mir ist softer lieber, härter kann ich die auch mit dem Poplock machen, aufm Trail wirds sonst kompliziert mit der Pumpe und nervig:p
 
Zurück
Oben Unten