zudem kommt auch noch, die jeweilige Hinterbaukinematik und deren mechanisches Übersetzungsverhälnis und nur schon die sind (gewollt) fast nie linear.
Bei bsw. einem Scott Genuis Fully mit Pull Dämpfer muss man den Dämpfer und dem seine Eigenschaften als gegeben betrachten, weil es da keinerlei Alternativdämpfer gibt.
Ansonsten gibt es schon solche und solche Dämpfer die in den jewiligen Hinterbauten besser passen, oder eben nicht. Das muss man dann aber mit dem Rahmenhersteller klären. Es gibt auch OEM Gabeln und Dämpfer, also leichte Abwandlungen die der Bikehersteller beim Federunghersteller bestellen kann. zB. Trek nimmt Fox mit DRCV Zusatzvolumen, GaryFischer Gabeln mit anderem Nachlauf, Spezi bestellt eigene Entwicklungen in OEM Gabeln usw. Das hört nicht mehr auf und wird dann irgendwann sehr komplex.
Fazit: wenn es passt und sich vorne und hinten harmonisch fährt, ist alles ok. Das was einen stört wird dann halt passend gemacht (oder passend eingestellt, wenn irgend möglich)