RS Revelation sackt beim Bremsen ein

@sharky - wenn ich die Gabel bei abfahrten blockiere, habe ich ne laufruhe wie ein Würfel auf parkett... Ich denke ich werde es mal mit dem "motion lock" probieren.

Würde es was bringen eine Mischung aus 5W und 10W Öl zu verwenden ? Du hast mir doch mal was von solchen Gemischen erzählt - meine ich mich zu erinnern.
 
Eine weitere Frage. Ein Bekannter von mir fährt die selbe Gabel aber in einem Liteville Rahmen. Er meint, dass er weniger solcher Probleme damit hat.

Wie wirkt sich die Geo des Rahmens auf das Federverhalten der Gabel aus ?? Ich habe mir über diesen Zusammenhang halt noch nie Gedanken gemacht. Gibt es da bestimmte Richtwerte / Kenngrößen ?
 
ja, es gibt teilweise grosse Unterschiede aufgrund auch von etlichsten Faktoren in der Summe. Ich fahre zB. am Fully ja selbst eine 07er Revelation 426 U-Turn und sie zeigt zwar bei mir auch diese leichte Tendenz, aber das ist wirklich sehr minimal und stört auch nicht weiter. Die Federwegausnutzung ist recht gut und passt auch harmonisch zum Hinterbau. Von daher kann das durchaus gut sein, dass Dein Bekannter das Problem nicht hat. Es gibt bzw. gab aber schon etliche User die mit der Revelation Federkennlinie an ihren jeweiligen Bikes ein Problem haben.
 
Evtl bremst dein Kumpel aber auch hauptsächlich hinten, hat längere Arme oder sonstwas. Da spielen echt viele Faktoren mit rein.

Wenn du eine echte Antwort haben willst, musst du sein Rad mit deinen Einstellungen fahren.
Sonst bekommst du hier von jedem ne Andere Antwort ;)
 
also das bike ist glaube ich ursprüglich mal für eine fox talas 150-130mm aufgebaut/ausgelegt worden. Der dämpfer ist auch fox - kann also auch sein dass diese nicht harmonieren. Ich habe mir beim Aufbau nicht vorstellen können, dass es da Probleme gibt. Gibt es so guides, welcher Dämpfer mit welcher Gabel sich gut verträgt?
 
Gibt es so guides, welcher Dämpfer mit welcher Gabel sich gut verträgt?

es gibt keinen funktionalen zusammenhang zw. gabel und dämpfer. solang du einen dämpfer hast, der in deinem hinterbau funktioniert, kannst du im grund jede gabel einbauen, für die dein rahmen ausgelegt ist. sonderlösungen von c´dale oder speci mit twinloc blockierung etc. mal ausgenommen
 
zudem kommt auch noch, die jeweilige Hinterbaukinematik und deren mechanisches Übersetzungsverhälnis und nur schon die sind (gewollt) fast nie linear.
Bei bsw. einem Scott Genuis Fully mit Pull Dämpfer muss man den Dämpfer und dem seine Eigenschaften als gegeben betrachten, weil es da keinerlei Alternativdämpfer gibt.
Ansonsten gibt es schon solche und solche Dämpfer die in den jewiligen Hinterbauten besser passen, oder eben nicht. Das muss man dann aber mit dem Rahmenhersteller klären. Es gibt auch OEM Gabeln und Dämpfer, also leichte Abwandlungen die der Bikehersteller beim Federunghersteller bestellen kann. zB. Trek nimmt Fox mit DRCV Zusatzvolumen, GaryFischer Gabeln mit anderem Nachlauf, Spezi bestellt eigene Entwicklungen in OEM Gabeln usw. Das hört nicht mehr auf und wird dann irgendwann sehr komplex.

Fazit: wenn es passt und sich vorne und hinten harmonisch fährt, ist alles ok. Das was einen stört wird dann halt passend gemacht (oder passend eingestellt, wenn irgend möglich)
 
20% sag sind eh viel - gerade wenn's steil bergab geht und die gabel wegsackt kannst du den luftdruck noch gut erhöhen. druckstufe ist auch für sowas gedacht. die kopfsteinpflasterperformance leidet dann zwar, aber wie ich 2004 auch lernen musste, ist das nicht das hauptkriterium für die abstimmung einer federgabel.
 
wenn die hersteller mit OEM lösungen anfangen, wird es schwer, was passendes auf dem aftermarkt zu kaufen. bei dämpfern noch eher als bei gabeln. im trek funktioniert ein nicht-DRCV bescheiden. im scott und c´dale kannst auch nur das fahren, was vorgesehen ist. ob man aber eine DRCV gabel mag, ist ein anderes thema. da lässt sich eher noch was machen da eben kein so direkter zusammenhang zw. kinematik und federelement besteht wie z.B. beim hinterbau
 
okey - ich probiere mal etwas mit meinem Fahrwerk herumzuspielen. Weniger sag, druckstufe etwas besser justieren und notfalls probiere ich eine Coil aus.

Ich finde es halt irreführend, dass überall 20% sag für eine AM Gabel empfohlen werden ... Wenn man glaube ich einfach nur technisch langsam fährt, sollte das kein prob sein. Aber bei langen schnellen, steilen Abfahrten fühlt sich das Ganze echt unangenehm an.

Danke an alle für die vielen Tipps :) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
sehe ich genau so. Diese SAG Angaben sind mehr Anhaltspunkte. Das ist noch lange nicht in Stein gemeisselt. Viel wichtiger ist dass einem die Abstimmung zur individuellen Fahrweise und zum Bike passt.
 
Moin!
Ich fahre mein Revelation auch mit ca. 30 % und Druckstufe auf 2 Klicks vor offen
Mit dem Setup bin ich eigtl ziemlich zufrieden ;)
 
krass. :eek: am waagrecht stehenden bike in neutraler position? dann hat man ja in abfahrt position bei >20% gefälle schon geschätze 60% sag, wie der TE.

je steiler es wird, desto härter brauch ich's :D
@Boldwing, einfach ausprobieren was dir passt.

ah, hm, nur stufenweise Druckstufenverstellung :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so schlimm is es nich :D
Ich hab meist so 95% Federwegsausnutzung und kein Durchlagen, von dem her bin ich zufrieden
 
das war ja das schöne an Dual Air
man konnte mit den Drücken unabhängig in beiden Kammern so lange spielen bis man ein feines Ansprechverhalten und trotzdem genügend Progression am Ende des Federwegs hatte.
bei der Soloair muss man u. U. mit einem faulen Kompromiss leben.
 
150Psi und da soll sich noch irgendwas bewegen?
Oder meintest du evtl 15Psi?

entweder ist deine Gabel ziemlich undicht,deine Dämpferpumpe zeigt gewaltigen Murks an oder es sind schon Ferien.

Wenn ich überlege das ich 50 Psi in meiner Lyrik spazieren fahre mit 90kg Fahrfertig, bei der 150mm Dual air Revelation von 2010 waren es so 60-70 Psi in beiden Kammern, wieso sollte man bei gleichem Federweg den doppelten Druck brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei wie viel Gewicht ?! Ich hab in meiner Soloair auf jeden fall deutlich weniger, so um die 100 psi.. (mit rucksack 90kg) Leider hab ich gerade keine Pumpe da um nachzuschauen..
 
es gibt keine pauschalen aussagen zu drücken. auch nicht, wenn man das fahrergewicht in betracht zieht. die sitzposition und andere themen sind da ausschlaggebend. grad bei AM bikes. ich schließe mich an: probieren bis es funzt. egal, wie viel druck
 
Also ich hab mit meiner revelation keine Probleme mit Wegsacken beim Bremsen, ist die 2010er mit 110-140mm U-Turn Dual-Air. Etwas Zweckentfremded im Freeridehardtail, weder im Park noch aufm Pumptrack probleme, durchschläge oder wegsacken :)

aber kann sharky nur zustimmen einfach ausprobieren bis es passt, auch wenn es mal etwas länger dauert bis es stimmt. Es lohnt sich.
 
Mit dickerem Öl veränderst aber die kpl Dämpfung (Druck- und Zugstufe)!
Lieber eine RCT3 MoCo kaufen, damit kann man es viel besser anpassen. ;)
 
Zurück
Oben Unten