RS Super Deluxe Air klackert

Registriert
21. Januar 2012
Reaktionspunkte
144
Servus,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Super Deluxe Ultimate Air für mein 2019er Stumpjumper EVO besorgt.
Der Dämpfer hat bereits die MegNeg Aircan und hat laut Vorbesitzer vor dem Verkauf das 200h Service bekommen.
Leider klackert der Dämpfer beim Lastwechsel Ein-/Ausfedern recht laut. Dies merkt man beim Fahren ganz deutlich, es lässt sich aber auch im Stand reproduzieren.
Kennt vielleicht jemand das Problem?

Laut Internetrecherche wird immer wieder von einem High-Flow Piston gesprochen bzw. teilweise auch von einem Hot Dog Piston.
Den besagten Kolben finde ich allerdings leider nirgends zu kaufen.
 
Ich habe einen SD Ultimate 2020 mit MegNeg - der verhält sich völlig geräuschlos. Könntest du vielleicht ein Video posten, wenn das Geräusch auch im Stand reproduzierbar ist?
 
Hat der Dämpfer einen Hubbegrenzungs-Spacer drin?
Der sitzt wie die Dokens auf der Kolbenstange (kann aber nicht entnommen werden) und wird nur durch einem O-Ring fixiert. Sitzt der nicht mehr straff, klackert der auf und ab.

Aber die Geräusche macht er dann auch wenn man Dämpfer schnell auf/ab bewegt (ohne einzufedern).
 
Der Travel Spacer ist draußen, das wäre ansonsten auch meine erste Vermutung gewesen.
Ich denke es liegt in igendeiner Form an der Dämpfung. Klingt so als würde beim Übergang von Compression zu Rebound das Geräusch entstehen.

Video wird nachgereicht
 
Ich hatte vor vielen Jahren ein Liteville 601 mit Vivid R2C Dämpfer. Dieser zeigte ein ähnliches Problem. Es lag damals am 'Custom Tune' für das 601 und das Problem war nicht zu lösen.

Reklamation bei SRAM brachte einen Schuldverweis auf Liteville, keine Bearbeitung des Dämpfers. Reklamation an Liteville brachte eine mir niemals mitgeteilte Änderung am Dämpfer. Das Symptom war besser aber nie weg.

Also: hat der Dämpfer einen Custom Tune?
 
Puh, dass weiß ich ehrlich gesagt nicht.
War in der Zwischenzeit mit Mario von m-suspensiontech in Kontakt und hab ihm den Dämpfer zur Reperatur und zum Tuning geschickt. Damit sollte die Sache hoffentlich erledigt sein und der Dämpfer wird auch gleich auf mich und mein Stumpy passend abgestimmt. Bin schon gespannt was da rauskommt und werde berichten.
 
Hi habe ebenfalls das Problem und auch von em HotDog Shimstack gelesen den RS wohl intern besitzt und eventuell zur Lösung verbaut. Es sind wohl gerne die Shims die klappern. Ich habe mal MRC angeschrieben ob die etwas zu dem Problem sagen können. Mal sehen.
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse wegen dem klappern ? Habe das selbe Problem... dachte mir vielleicht das es die anschlag Scheiben sind und habe bemerkt das der o-ring locker sitzt.. habe diesen gegen einen festeren getauscht. Danach war das klappern weg aber nach ein paar Abfahrten tauchte das klappern wieder auf .. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter
 
Gibt es schon neue Erkenntnisse wegen dem klappern ? Habe das selbe Problem... dachte mir vielleicht das es die anschlag Scheiben sind und habe bemerkt das der o-ring locker sitzt.. habe diesen gegen einen festeren getauscht. Danach war das klappern weg aber nach ein paar Abfahrten tauchte das klappern wieder auf .. Weiß jetzt auch nicht mehr weiter
Bei mir hat leider nur ein anderer Dämpfer geholfen damals.
 
Ich hab den Dämpfer damals zu https://www.m-suspensiontech.com/ geschickt um den Fehler zu beheben. Hab bei der Gelegenheit gleich ein auf Rahmen und Fahrer abgestimmtes Tuning durchführen lassen. Seitdem kein klappern mehr und der Dämpfer funktioniert viel besser. Fühlt sich allgemein viel aktiver an und die Traktion ist deutlich gestiegen. Kann ich nur empfehlen.
 
Was genau die Ursache für das klappern war, kann ich leider nicht sagen, denke aber dass es trotzdem mit den Shims und dem Kolben zusammenhängt, da diese ausgetauscht wurden.
 
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Ich hab aktuell das selbe Problem mit meinem Deluxe RLC3. Beim Fahren fühlt es sich richtig an als ob die Buchse oben ausgeschlagen wäre, ist sie definitiv nicht. Das Spiel und klackern kommt aus dem Dämpfer, wenn ich ihn komplett blockiere merke ich auch das er 2mm einsackt bevor er dann erst blockiert.
Ich hab diesen Dämpfer aktuell als Ersatz drin da mein eigentlicher auch schon gerade in Reparatur ist.
Luftkammer hab ich offen gehabt, nichts ungewöhnliches feststellen.

Da ich Freitag früh in den Urlaub fahr hab ich momentan nicht viele Optionen ausser so fahren. Marathon,also Schotter mit leichten Trails, nix Enduro usw
Is zwar nervig, kann ich jetzt aber wohl nicht ändern. Besteht irgend eine Gefahr dabei wenn ich so fahr ?
 
Ich grab den Thread mal wieder aus.
Ich hab aktuell das selbe Problem mit meinem Deluxe RLC3. Beim Fahren fühlt es sich richtig an als ob die Buchse oben ausgeschlagen wäre, ist sie definitiv nicht. Das Spiel und klackern kommt aus dem Dämpfer, wenn ich ihn komplett blockiere merke ich auch das er 2mm einsackt bevor er dann erst blockiert.
Ich hab diesen Dämpfer aktuell als Ersatz drin da mein eigentlicher auch schon gerade in Reparatur ist.
Luftkammer hab ich offen gehabt, nichts ungewöhnliches feststellen.

Da ich Freitag früh in den Urlaub fahr hab ich momentan nicht viele Optionen ausser so fahren. Marathon,also Schotter mit leichten Trails, nix Enduro usw
Is zwar nervig, kann ich jetzt aber wohl nicht ändern. Besteht irgend eine Gefahr dabei wenn ich so fahr ?
Aus der Ferne ist sowas schwer zu diagnostizieren, das ist eher was für den Fachmann. Evtl. hat ja jemand aus dem Freundes/Bekanntenkreis einen Dämpfer, den er für den Urlaub ausleihen kann. Oder du schaust kurzfristig im Bikemarkt / Kleinanzeigen. Evtl lässt sich ja was auftreiben.
 
Moin,
Hatte das bei nem Monarch mal, da war das komplette shim Paket oben im Piggy Back nicht richtig fest.
Hab das klappern jetzt auch bei meinem aktuellen super deluxe ultimate, werde i
 
Habe das gleiche Problem bei meinem Deluxe A1. Also kein klappern der Shims sondern ein klacken, wenn der Dämpfer einen Lastwechsel erfährt. Klingt und fühlt sich an, als wenn die Buchsen ausgeschlagen wären. Sind sie aber nicht.
Wie habt ihr das Problem lösen können?
 
Zurück
Oben Unten