RS super deluxe ultimate coil -> trek slash

Registriert
20. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich fahre das Trek Slash 9.8 Xt und ja der thruh shaft ist ja so ein thema...

Ich würde gerne auf den Super deluxe coil ulitmate umsteigen. Kann mir jemand sagen welche Buchsen ich für den genau brauche? Und wo ich die bestellen kann und bestenfalls auch einen link zu den.

Das andere ist dann die Federhärte.
Rahmengröße ist L Einbaulänge Dämpfer wäre dann 230x65.
Ich bin 1,81m und wiege ca 83 kg.

Ich würde mir beim bestellen den Goldenride von anyrace einbauen lassen.

Danke im vorraus.
 

Anzeige

Re: RS super deluxe ultimate coil -> trek slash
Ich fahre das Trek Slash 9.8 Xt und ja der thruh shaft ist ja so ein thema...
Welches Modelljahr fährst du und wo genaus liegt das Problem bei dem Dämpfer? :)
Bin gerade am überlegen mir das Bike zuzulegen und ich hab jetzt schon das ein oder andere mal gelesen, dass sich einige einen anderen Dämpfer wünschen. Aber woran liegt das genau?
LG
 
Bisher fehlt sich an dem Dämpfer so noch nichts. Nur ich würde einfach wegen den Dämpfereigenschaften auf einen Coil umsteigen.

Gehört habe ich jedoch leider gottes einiges über den Thru Shaft. Die Dichtung an der Unterseite des Dämpfer kann etwas unzuverlässig in seiner Haltbarkeit sein...

Danke @Mimsey
 
Moin, häng mich hier nochmal ran. Stehe vor der gleichen Frage: Einbau eines RockShox Super Deluxe Coil in ein Trek Slash 2021. Da die RockShox Buchsen immer noch nicht lieferbar sind, muss ich wohl auch auf die FOX Dämpferbuchsen ausweichen (oder gibt es eine andere Alternative?): Wären das diese hier?
10x40mm und 10x54mm: https://shop.foxracingshox.de/produ...re-crush-washer-ss-8mm?variant=41294040236222

Und folgende „Pin to trunnion“ Sets?
https://www.sportokay.com/at_de/trek-rear-shock-pin-to-trunnion-18-5mm-upper-shock-hardware.htmlhttps://www.sportokay.com/at_de/trek-rear-shock-pin-to-trunnion-18-5mm-lower-shock-hardware.html
Danke!
 
Hallo Andi, bin auch am Umbau zu Rock Shox Super Delux Coil. Bist du weiter gekommen? Die Pin to Trunion Sets sollten stimmen, habe ich auch erhalten von meinem Händler.
 
Hi, ja die sollten passen. Hab die mal probeweise eingesetzt und dabei gemerkt, dass die sich ( zumindest die obere) drehen lässt - vermutlich wegen dem Lager in der Dämpferaufnahme. Ist das normal?

Als Buchsen habe ich die von Fox genommen. 10x40 und 10x54. Mit Spacern scheint das zu passen… hab allerdings noch nichts eingebaut, weil ich noch auf das Rockshox Werkzeug zum Tausch der gleitbuchsen warte.
 
Hi, ja die sollten passen. Hab die mal probeweise eingesetzt und dabei gemerkt, dass die sich ( zumindest die obere) drehen lässt - vermutlich wegen dem Lager in der Dämpferaufnahme. Ist das normal?

Als Buchsen habe ich die von Fox genommen. 10x40 und 10x54. Mit Spacern scheint das zu passen… hab allerdings noch nichts eingebaut, weil ich noch auf das Rockshox Werkzeug zum Tausch der gleitbuchsen warte.
Hallo ich habe das Slash 9.9 X01 S 2021. Mein Händler hat mir gesagt ich müsse den

RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T Dämpfer​

230x62.5mm nehmen. Hast du auch den genommen?
Hättest du evt. die Artikel Nr der Rock Shox Buchsen, so könnte ich hier in der Schweiz noch schauen ob ich die finde?
Ach ja was für Spacer braucht man da?
Gruss
 
Hallo ich habe das Slash 9.9 X01 S 2021. Mein Händler hat mir gesagt ich müsse den

RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RC2T Dämpfer​

230x62.5mm nehmen. Hast du auch den genommen?
Hättest du evt. die Artikel Nr der Rock Shox Buchsen, so könnte ich hier in der Schweiz noch schauen ob ich die finde?
Ach ja was für Spacer braucht man da?
Gruss
Passt - die Größe hab ich auch genommen.

Buchsen: 10x40mm und 10x54mm sollten passen. Mit dem Fox-Set braucht man noch die Spacer, die beim verbauten ThruShaft-Dämpfer dabei sind - zumindest bei mir…

Die Infos habe ich aus dem Forum hier, wo sich ein Trek-Mitarbeiter gemeldet hat.
https://www.mtbr.com/threads/trek-2021-slash-shock-options.1152341/
 
Hallo werde Bescheid geben sobald ich alles habe.
Der Dämpfer ist bestellt aber das Buchsen Set FOX finde ich nicht.
Kann mir jemand mitteilen wo es noch erhältlich ist?

Grüsse
 
Schau mal auf der Seite von Fox direkt. Da habe ich meine her.
Sorry, habe sie jetzt gefunden.
Hast du die mit 10mm oder die mit 8mm genommen.
Habe irgend wo gelesen z.B 10mm ist für 10mm Bolzen. Hat der Bolzen dann einen Innen Durchmesser von 8mm?
Ach ja, was nimmst du für eine Feder?
Leicht Gewicht oder normale?

Grüsse
 
So, wollte mal berichten. Habe alles erhalten und zusammen gebaut.
Grossen Dank an Andi.
Konnte noch nicht auf Trails testen aber fühlt sich mal gut an.
Habe jetzt mal eine 500 er Feder bei 82 Kg Körpergewicht montiert, aber die fühlt sich recht schwe an. Wird mühsam falls die nicht passt, den um sie zu wechseln müssen die unteren Büchsen wieder raus.
Werde dann mal auf Light Federn ausschau halten.
 

Anhänge

  • 20220910_175815.jpg
    20220910_175815.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 634
  • 20220910_175825.jpg
    20220910_175825.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 498
Hab meinen mittlerweile auch eingebaut. Ist auf jeden Fall ein spürbares Ugrade - und mit der neuen Zeb vorne macht er das Slash echt zu ner Maschine bergab mit unglaublich viel Traktion.
Das nervige ist leider echt, dass man zum Wechseln der Feder, die unteren Buchsen wieder entfernen muss, da die Feder im Durchmesser kleiner ist als die 40mm Buchse…
 
Hallo ihr lieben! Habe mir auch den neuen Ultimate Coil für mein Slash geholt. Wiege fahrfertig ca. 80kg. Wie ist eure Erfahrung bzgl. Federhärte?
LG Jan
 
@Biflinger Der Hinterbau ist nun nicht mehr ganz so progressiv und halt eher linear. Hatte schon beim Super Deluxe Thrushaft eher das Gefühl, dass bei schnellen aufeinanderfolgenden Schlägen, alles etwas harscher war und der Hinterbau mit Coil jetzt alles wegschluckt. Bin da jetzt auch net so der Fahrwerksexperte, kann aber auf jeden Fall sagen, dass sich Coil lohnt (im Slash). Wegen Setup bin ich allerdings noch am rumprobieren.
@jan_ssp Hab aktuell eine 450er Rockshox-Feder drin (wiege fahrfertig ca. 75/76kg) und hab gut 25% SAG.
 
Zurück
Oben Unten