RS super deluxe ultimate coil -> trek slash

Anzeige

Re: RS super deluxe ultimate coil -> trek slash
Hallo zusammen,

Ich fahre das Trek Slash 9.8 Xt und ja der thruh shaft ist ja so ein thema...

Ich würde gerne auf den Super deluxe coil ulitmate umsteigen. Kann mir jemand sagen welche Buchsen ich für den genau brauche? Und wo ich die bestellen kann und bestenfalls auch einen link zu den.

Das andere ist dann die Federhärte.
Rahmengröße ist L Einbaulänge Dämpfer wäre dann 230x65.
Ich bin 1,81m und wiege ca 83 kg.

Ich würde mir beim bestellen den Goldenride von anyrace einbauen lassen.

Danke im vorraus.
Servus, hat der 230x65 gepasst? Ich will auch auf nen Coil umsteigen und meine Trek hat gesagt keine längeren Hub als 62.5
 
Servus, hat der 230x65 gepasst? Ich will auch auf nen Coil umsteigen und meine Trek hat gesagt keine längeren Hub als 62.5
Hallo,

der 230x65 passt in das Slash. Original ist ja 230x62,5 verbaut.
Es sind dann nur 2,5mm mehr Hub, was dem Rad nicht schadet und auch nix dabei kaputt geht.
Ich habe Ihn bei meinem 9.8 auch in 230x65 verbaut.
Trek wird Dir auch bestimmt nicht sagen, das Du Ihn verbauen darfst.
 
Ich zieh den Thread mal wieder hervor. Seh ich das richtig, dass beim 21er Slash 7 ein ganz "normaler" Dämpfer ohne Trunnion Aufnahme verbaut ist? Sprich, da könnte man ja das komplette Schraubenkit übernehmen für den Einbau eines Coil Dämpfers (normale 2 Augen Aufnahme)
 
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal dran. Wollte mir auch das Shock Pin to Trunion Set besorgen.
Finde aber aktuell nur das für den Upper Mount. Kann man den auch für den unteren benutzen?
In der Beschreibung sind die Maße gleich, oder übersehe ich was?
 
Nimm einfach einen mit BottomOut. Dann sollten Durchschläge kein Problem sein.
Zumal du über die HSC den Widerstand bei harten Einschlägen etwas erhöhen kannst.

Wobei die Wahl der richtigen Federhärte da entscheidenter ist, wenn du eher im Bikepark unterwegs bist kann eine höhere Federhärte sinnvoll sein, geht natürlich auf Kosten der Sensibilität bei Wurzelfelder etc.
 
Moin,
ich hätte da auch mal eine Frage. Ich habe eine 400er feder verbaut und komme gerade einmal auf 20% Sag mit der zuvor getesteten 450er Feder waren es auch knapp 20% bei jeweils 2 umdrehungen ab widerstand. Wiege fahrfertig ca. 78 Kg.
Muss die feder eigentlich bei vollentlasteten Zustand und dann abbwiderstand 2-5 umdrehungen? da ja im Stand der Dämpfer ja schon leicht Im Sag ist und der wert ja dann wieder anders ist, oder nicht ?
 
Ich kann dir nicht ganz folgen.
Die Umdrehung definieren die Federspannung. Je mehr Umdrehungen desto strafer ist die Feder zu Beginn. Der SAG ist völlig unabhängig davon.
Ich würde mir wegen den 20% keine großen Gedanken machen. Wichtiger ist es wie sich dies im Trail verhält.
Oder du probierst eine 350er und schaust was eher zu dir passt.
Wenn du überwiegend große Jump nimmst dann lass die 400er.
 
welche Feder ich nun tatsächlich brauchen werde, muss ich erst noch einmal ausgiebig ausprobieren, zur not muss ich mir dann noch einmal eine 350er bestellen.
Danke erstmal für deine Hilfe
 
Jo Leute,

wir wollen auch ein 21 Slash auf einen Super Deluxe Coil umbauen, wissen aber nicht genau wie das mit der Mounting Hardware und den Upper und Lower Mounts ist. Der RS Ultimatge hat Kugellager im Eyelet, da passt eine 10mm Achse doch nicht durch. Oder stehen wir auf dem Schlauch?
Sind um jede Hilfe dankbar.
 
Der RS Ultimatge hat Kugellager im Eyelet, da passt eine 10mm Achse doch nicht durch. Oder stehen wir auf dem Schlauch?
Dann habt ihr leider einen falschen SD gekauft. Man kann zwar das Eylet auf Standard umbauen, dazu muss aber der Dämpfer komplett zerlegt werden (wie bei einem großen Service). So weit mir bekannt gibt es auch keine käuflichen Adapter um so eine Santa Cruze Variante mit Kugellager Eyelet zu verbauen.

Das einfachste / schnellste (und evtl. gunstigste) wird sein den SD wieder zu verkaufen und einen mit Standard Eyelet zu kaufen.
 
Jo vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
S...t, wir haben es uns eigentlich schon gedacht. Gut dann wird das Ding wieder gekauft und ein passender beigeschafft. 230x65 passt auch, korrekt? Da ist die Auswahl auf jeden Fall etwas größer.
 
230x65 passt auch, korrekt? Da ist die Auswahl auf jeden Fall etwas größer.
Ja geht auch, 65mm Hub fahr ich sowol mit SD Coil als auch mit SD Air.

Frage an die Coil Fahrer...bei meinem M Rahmen (Carbon) kommte ich beim SD Coil ganz ganz schlecht an den Rebound Versteller. Bricht man sich fasst die Finger.
Wie geht ihr damit um oder ist das bei größeren Rähmen nicht der Fall?

Vor kurzem ein Alu L mit SD Coil gesehen und da war der Rebound deutlich leichter zu erreichen.
 
Frage in die Runde der Coil-Fahrer im Slash, stört euch nicht das man so schlecht an den LSR des Coildämpfers kommt (wenn dieser unten am Eyelet sitzt)?
Ich brech mir da jedes mal alle Finger nur um eine klick zu verstellen. Fahre deswegen meist doch einen getunten RS SD Air anstelle des daliegenden RS SD Coil, weil ich gerne bei Flow/ Jumplines gegenüber techn. Rumpelstrecken den LSR einen klick zu mache.
 
Moin zusammen, ich überlege aktuell auf einen anderen Dämpfer umzusteigen. Zur Auswahl stehen ein 2023er Vivid Air und ein SD Coil. Wie sind so eure „langzeit“- Erfahrungen mit dem Coil speziell im Slash? Die grundsätzlichen Vorteile eines Coils sind mir bekannt.

VG Christian
 
Zurück
Oben Unten