RS: Tapered Gabel in "normalem" Rahmen durch CSU-Tausch?

Registriert
26. April 2002
Reaktionspunkte
43
Ist so etwas sinnvoll? Ich meine, wenn ich mir im markt hier eine gute gebrauchte RS, die auch einen ganz kurzen Schaft haben kann (aka < Preis), hole und die tapered CSU ersetze(n lasse) durch eine non-tapered - laut Teilekatalog gibt es die ja noch als Ersatzteil.
Hintergrund: ich brauche vorne im HT Steckachse und das gibt meine alte nicht her und, wie gesagt, non-tapered Gabeln sind recht dünn gesät.
Gibt es CSUs ggf. auch gebraucht (wo?) und was kostet sowas? Den Tausch an sich kriegt die Werkstatt meines Vertrauens hin und spielt beim Preis nicht so die Rolle...
 
Wenn das (neue?) Laufrad Steckachse hat, die Gabel aber nicht warum rüstest du nicht einfach das Laufrad um? Oder aus welchem anderen Grund brauchst du vorne Steckachse?
 
Alternativ kann man in gewissen Rahmen Tapered Gabeln verbauen, indem man unten eine Externe Lagerschale verbaut. Hängt davon ab, was vorher drinnen war.

mfg
 
Wenn dein Steuerrohr unten eine semiintegrierten Steursatz und einen Innendurchmesser von 44 mm hat, passt ein EC 44/40 Steuersatz Unterteil für eine tapered Gabel.
 
es gibt full integrated und semi integrated.
was verbaut ist, kann man deutlich auf dem produktbild sehen.

da es sich ja offensichtlich um dein rad handelt, könntest du ja auch einfach mal in den keller oder die garage gehen und nachsehen was aktuell verbaut ist.
ein guter tip zur auswahl ist auch der S.H.I.S. .

und bitte die suchwörter in deutsch oder einer anderen gängigen sprache in google eingeben, denn slang versteht auch google nicht.
 
Naja, laut Augenschein hatte ich auf semi getippt - siehe Foto - weil das sieht schon irgendwie eingepresst aus. Andererseits schreibt Stevens von "integriert". Da ist dann die Verwirrung nicht ganz klein...
dsc_steuersatz-jpg.395511
 

Anhänge

  • DSC_Steuersatz.JPG
    DSC_Steuersatz.JPG
    277 KB · Aufrufe: 38
In der Beschreibung steht nix von semi. Das ist ja das was mich irritiert wenn ich mir das IRL anschaue - die Lagerschale sieht für mich schon eingepresst aus = semi.

Dann müßte im Falle eines semi-integrierten aka ZS-Steuersatzes die richtige Bezeichnung bei Einsatz einer "normalen" tapered Gabel lauten: EC44/33 für unten 1¼ bzw. EC44/40 für unten 1½ Zoll Gabeldurchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ding wird landläufig als semi integriert oder fachgerecht auch ZS (zero stack) genannt. da sitzt das lager, wie beim integrierten, im rahmen, aber es ist eine lagerschale eingepresst. beim reinen integrated sitzt das lager direkt im steuerrohr, ohne eingepresste schale. der durchmesser müsste, miss mal die lagerschale innen nach, ca. 44mm haben. da kannst du dann eine EC (external cup) 44 lagerschale für 44mm verbauen. die hat dan 1.5 und du kannst die gabel einbauen
 
Genauso habe ich es jetzt gemacht und es klapperiert alles wunderbar mit der Tapered Talas im Stevens HT.
Danke noch mal an die Tipgeber: toolkid, KainerM, on any sunday und wie sie alle heißen...
 
Würde ich gar nicht sagen sondern am Beginn der Tapered Gabeln war der konische Bereich am Gabelschaft viel länger als bei den Gabeln der letzten paar Jahre . Da kam es dann schon vor das entweder der Gabelschaft nicht in das Steuerrohr passte ( wie @ xrated beschrieb ) od. bei einem sehr kurzen Steuerrohr oben der Steuersatz nicht zu montieren war da der konische Teil fast darüber hinausschaute .
 
Hallo,

Hab aktuell das gleiche Problem.
Canyon torque es rahmen aus 2009 mit 160 mm federweg und 1 1/8 schaft,
Wennich jetzt so mit dem ec44/40 umbaue, komme ich dann vorne nicht höher, oder mache ich nen gedankenfehler ??

Ps: falls einer ne luftgabel mit 160mm und 1 1/8 schaft hat, bitte melden
 
Yepp, Du kommst vorne höher. Bei mir fährt sich das mit etwas höherer Front aber nicht unangenehm. Wenn Du in Deiner jetzigen Gabel einen Spacer drin hast nimm ihn einfach raus (aber da erzähle ich den Foristen hier nichts neues).
 
Zurück
Oben Unten