RS Tora schlägt beim Ausfedern an!?

Registriert
24. April 2002
Reaktionspunkte
18
Ort
...bei Heidelberg!
Hallo,

meine Freundin hat gestern ihr neues Canyon Yellowstone 4.0 mit einer RockShox Tora 302 SoloAir bekommen.
Beim Einstellen der Gabel ist mir aufgefallen, dass sie beim Ausfedern, wenn man sie nach dem Zusammendrücken hochhebt, hör- und spürbar gegen den Anschlag schlägt.:(
Auch nach zudrehen der Dämpfung ist das Anschlagen noch vorhanden (nur nicht mehr so stark). Ich muß allerdings dazusagen, dass selbst bei zugedrehter Dämpfung die Gabel noch relativ schnell ausfedert. Eine Veränderung der Dämpfung ist aber gegeben.

1.) Ist das Anschlagen normal?
2.) Kann man durch Nachfüllen von etwas Öl (hab noch passendes im Keller stehen) das Anschlagen und den Einstellbereich der Dämpfung verbessern?

Ciao
Chris
 
Das klingt als wäre zu wenig Öl in der Gabel , mach das mit dem Nachfüllen !
Ich denke das hat nichts mit dem Luftdruck zu tun , aber kannst ja mal damit was versuchen ...
 
Was würdet ihr jetzt machen?
Öl nachfüllen (..aber wieviel?) oder Öl komplett aus der Dämpferseite entfernen und neu auffüllen (..müssen dafür die Tauchrohre runter oder geht das von oben?)?

Ciao
Chris :confused:
 
1) Service Manual laden & lesen (sram.com)
2) im Zweifel immer den Wechsel, dann kann man auch die Dichtungen säubern und mal ansehen. Außerdem kennst Du ja die Restmenge in der Gabel nicht.
3) Finde heraus, wo das Öl hin ist.
 
Hallo ich habe das gleiche problem. ich habe allerdings eine 318er tora. aber ich glaub das ist kaum ein unterschied. hat es bei dir geholfen öl nachzufüllen?
mfg
 
Bottom-Outs bei Gabeln mit offenem Ölbad besagen entweder, dass das Ventil mit der Lochscheibe in der Zugstufe nicht arbeitet oder die Gabel fast gar kein Öl mehr hat. Also ums Zerlegen kommt ihr nicht rum.
 
bottom-out: Anschlagen unten
top-out: Anschlagen oben

Top-Outs können schon durch leichten Ölmangel erklärt werden. Für Anschlagen unten ist das Problem, dass der Ölstand schon sehr niedrig sein muss. Ergo sollte man nach der Undichten Stelle suchen, will man seinen Trail nicht mitölen. Sollte die Gabel Bottom-Outs zeigen, aber der Lockout noch funktionieren, dann ist das Zugstufen Ventil außer Funktion, meistens durch Gummi- oder Metallabrieb. Mir war mal eins vom Rod abgefallen.
 
Hallo,

Habe die Gabel jetzt nach Rücksprache mit Canyon eingeschickt, da das Bike inkl. Gabel neu ist und nur ein paar mal gefahren wurde. Eine undichte Stelle bzw. Ölverlust konnte ich nicht feststellen. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass schon im Auslieferzustand Öl fehlte.

Ciao
Chris
 
Zurück
Oben Unten