RS Ultimate Deluxe Air verliert diese

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
529
Servus Zusammen,

leider verliert mein Dämpfer über die Hauptdichtung Luft.
Laufleistung ist erst 20 H und wäre eigentlch noch in der Garantie. Leider schaffen die das nicht mehr bis zu meinem Urlaub.
Der Dämpfer war innen schon recht dreckig, zwischen den zwei Dichtungen. Optisch sind keine Kratzer etc. festzustellen.
Werde jetzt den 50H Service machen und alle Dichtungen tauschen. Fällt euch hier noch ein anderer Grund ein, bzw. ob ich mir noch andere Ersatzteile auf Verdacht besorgen sollte?

Danke
 
Moin, schau mal beim einbauen, ob die Aufnahmen im Rahmen genau fluchten.
Wenn du den Dämpfer also in der unteren Aufnahme locker festgeschraubt hast, sollte das obere Dämpferauge von alleine in die Aufnahme gleiten, ohne dass du es seitlich hineindrücken musst.
Beim Einfedern wird der Dämpfer sonst seitlich verbogen. Evtl. könnte er dann Luft verlieren.

Wie viel psi verlierst du denn und in welchem Zeitraum?

Wenn innen schon ne Menge Dreck war spricht das dafür, dass die Dichtung trocken ist.
Wird der Dämpfer kopfüber eingebaut?
 
Servus Zusammen,

er verliert definitiv über die Dichtung die Luft, im Wasser sieht man richtig die Bläschen da rausblubbern.

Er verliert im ausgebauten Zustand keine Luft, eingebaut ist nach 5 Minuten fahren die Luft von 150 auf 80-50 psi runter. Die bleiben dann aber auch recht brav drin. Ist das Tyee also ja über Kopf eingebaut, aber gut geschützt. Merke jetzt nichts, das es nicht sauber passen würde.
 
Servus Zusammen,

er verliert definitiv über die Dichtung die Luft, im Wasser sieht man richtig die Bläschen da rausblubbern.

Er verliert im ausgebauten Zustand keine Luft, eingebaut ist nach 5 Minuten fahren die Luft von 150 auf 80-50 psi runter. Die bleiben dann aber auch recht brav drin. Ist das Tyee also ja über Kopf eingebaut, aber gut geschützt. Merke jetzt nichts, das es nicht sauber passen würde.
Verstehe ich nicht. Verliert im ausgebauten Zustand keine Luft, aber wenn du ihn unter Wasser hältst schon?

Kann ja dann aber nur die Hauptdichtung sein. Schau noch mal im Sagbereich, ob da wirklich kein Kratzer auf der Kolbenstange ist. Am besten Fingernagel aufsetzen und rundrum fühlen.

Hatte beim Twoface ein ähnliches Problem. Dreck bleibt ja sehr gut oben auf der Dichtung liegen. Bei mir hat der sich dann irgendwann richtig eingearbeitet und den Kolben zerkratzt. Mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Musste dann die Kolbenstange tauschen.
 
Sry war falsch ausgedrückt, vor dem Putzen hat er unter Wasser Luft verloren, danach nur am Bike, nach dem Federn.

Der 50H Service scheint das Problem behoben zu haben. Danke für die Tipps :)
 
Zurück
Oben Unten