RS ZEB Charger 3 zu zäh - Luft oder Setup Problem?

Registriert
23. Dezember 2022
Reaktionspunkte
1
Grüßt euch!

Ich fahre seit längerer Zeit ein Enduro mit einer RS Domain (170mm), 60 psi bei 88 kg, die überragend und butterweich arbeitet.
Mein neues, zweites Bike hat eine ZEB Ultimate Charger 3 (190mm) - Gabel dämpft an sich gut, fühlt sich aber viel zu zäh und hart an, obwohl ich auch hier nur knapp 60 psi fahre.
Liegt das Problem vielleicht am Setup der ZEB? Ich finde nirgends eine Anleitung zum Einstellen der Zug- und Druckstufe, woher weiß ich zum Beispiel, ob diese in der neutralen Position sind? Ich finde leider nur Erklärungen zur Technik, aber keine wirkliche Hilfe zu Setup-Möglichkeiten mit den Drehrädchen.
Oder ist die Lösung des Problems doch einfach weniger psi zu fahren? Das würde allerdings wenig Sinn ergeben, wenn man den Vergleich mit der Domain betrachtet.

Gesucht sind RS Charger 3 Experten, die mir hier vielleicht weiterhelfen können.
Liebe Grüße
 

Anzeige

Re: RS ZEB Charger 3 zu zäh - Luft oder Setup Problem?
Charger 3 hat doch die Nullstellung mittlerweile jeweils in der Mitte.
Die HSC sollte dann jeweils zwei Klicks gegen-(offen) / im Uhrzeigersinn(geschlossen) haben , die LSC jeweils 8 oder 9 ( weiß es nicht mehr genau)
Bei charger 2 war es da ja noch anders.
 
Ich kenne die Domain nicht, aber eventuell kann es sein dass die Dämpfung der ZEB einfach vom Grundsetup straffer ist und du deswegen dass Gefühl hast, dass sie zäher läuft.

Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei FOX zwischen einer GRIP und GRIP2 Dämpfung.
Die GRIP Dämpfung hat sich auf flowigen Trails besser angefühlt, da sie sanfter angesprochen hat. Ging es aber richtig zur Sache, war die GRIP2 aber deutlich im Vorteil und tatsächlich auch komfortabler zu fahren, da sie dem Untergrund besser folgte.
 
Und mach mal Dämpfung komplett auf. Ich finde die Empfehlung von der Mitte zu starten sub-optimal, da es sich ok anfühlt ich mich aber schwer tue zu erkennen wo es noch hakt bzw besser geht. Alles offen, dann zuerst Rebound dann Low Speed Druckstufe und dann High Speed, wobei ich die HS Druckstufe bei Charger 3 eh komplett offen habe, zumindest im Winter.
 
5B283665-F786-4CF5-A411-76EE9AACEAB2.jpeg

Ist das neutral? Ich werde mal versuchen, alles auf zu machen und dann mit dem Setup beginnen. Habe in einigen Foren gelesen, dass die ZEB ab Werk zu zäh ist und erst nach Luft raus-rein weicher arbeitet.
 
Moin @leoloe
Lass uns nochmal am Anfang beginnen.
Nur, weil deine Domain mit x psi super läuft, muss eine andere Gabel das noch lange nicht.
Jede Gabel hat in etwa andere Luftkammergrößen. Dadurch kann es sein, dass du eine Domain mit 80psi fahren musst, damit sie genau so arbeitet, wie du dir das vorstellst, aber zB eine Fox 36 mit 10psi mehr oder weniger.

Die zunächst einzig verlässliche Konstante, an der du passenden Luftdruck festmachen kannst sind, wie @sharky geschrieben hat, SAG und FW Ausnutzung.

Es kann eben einfach sein, dass du die ZEB mit anderen Werten abstimmen musst, als deine Domain.
Dazu ist eine Info, wie hoch dein Fahrergewicht ist, ebenfalls immer hilfreich.

Nun zur Dämpfung:
Eine Mittelstellung lässt sich durch einen Blick auf die Markierungen der Drehrädchen nicht erkennen. Entscheidend sind die Anzahlen der Klicks, welche du beim drehen spürst und hörst.
Dabei wäre bei einer Druckstufe mit insgesamt 9 Klicks dann eben 5 die Mittelstellung. Von wo du die dann zählst, ist egal. Wichtig ist nur:
Drehen im Uhrzeigersinn: idR. +, also mehr Dämpfung
Drehen gegen Uhrzeigersinn: -, also weniger Dämpfung

Greets M
 
die druckempfehlung ist bestenfalls ein näherungswert für den start. aber ich kenn niemand, der mit dem empfohlenen luftdruck fährt. der ist i.d.R. deutlich höher als das, womit man letztlich unterwegs ist
 
Zurück
Oben Unten