RST Blaze 100mm Erfahrung?

Registriert
4. Februar 2014
Reaktionspunkte
1
Wer mir das Serious Provo Trail Magicblack kaufen, finde aber zu der Federgabel RST Blaze fast nichts im Web, jemand Erfahrung damit?
 
Guten Morgen MaxDemian93,

also technisch ist die RST Blaze dem Einsteigersegment zuzuordnen. Sie ist äußerst robust, sehr simpel aufgebaut und gut zu warten.
Genau genommen handelt es sich um eine Stahlfedergabel, welche in der Regel mit einem Lockout angeboten wird: als "ML" mit mechanischem Lockout und al "TnL / RL" mit hydraulischer Lockout-Kartusche (diese Kartusche ist wartungsfrei & fest verpresst; im Falle eines Defektes gibt es preisgünstig Ersatz).
Ansonsten ist die Gabel mit Fett geschmiert - ein omonöser Ölverlust ist also bei dem Modell gar nicht möglich ;-)

So sieht es in der Gabel aus:

...so schmiert man sie neu ab...

Grundsätzlich ist das auch (fat) die Explosionszeichnung dazu:

large_PEAKRA130.jpg


Bei weiteren Fragen einfach nachhaken!

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,

ich habe seit einem Jahr ein Ghost Kato 3 mit RST Blaze.
Nun bin ich auf einen Luftkartuschen Umrüstsatz gestoßen. (http://www.bike24.de/p1160397.html)

Ist dieser mit der RST Blaze RLO 120 mm verwendbar? Ich denke eine wesentliche Verbesserung sollte nach dem Tausch bemerkbar sein?

Danke und viele Grüße,
duggu
 
Hallo AimSl,

eine 180mm Bremsscheibe ist bei der Gabel gar kein Problem - zugegeben, manchmal sind die Angeben etwas versteckt im Katalog :)
Ein schönes Sommerwochenende wünsche ich!

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zwickmühle wegen Federgabel Einbau in mein Hagan Titanal mit 1 Zoll Steuersatz. RST Gila oder Blaze? Wegen Geometrie 80 oder 100 mm Federweg?
Ratschläge werden dankend angenommen!
 
Hallo Wiener_Ron,

bei so einem Projek sollte die Gabel so kurz wie möglich sein - denn selbnst wenn der Rahmen damals für Federgabel vorgsehen war, dann eben nur für Federwegszwerge mit 40-60mm und entsprechend geringer Einbauhöhe.
Mit aktuellen Gabeln hat man in der Regel eher ein Cruiser Feeling - mit hohem Lenker und Fiess abkippendem Lenkverhalten.

Die Gila ist etwas leichter und filigraner :)

Gruß Stepha, RST_Europe_Team.
 
Ich habe in meinem Commençal hardtail die RST Blaze. Versuche sie jetzt mit dem Luftkartuschen-Umrüstkit noch etwas zu optimieren. Bin aber eigentlich nicht zufrieden mit der Gabel. Hat Jemand eine Alternative? Die RST hat 120mm, 27,5Zoll und dann noch ein 1/1/8 Schaft. Leider kein Tapered. Ich finde keine andere Gabel. Das gibts dich gar nicht?
 
Hallo Eine_Dropsau,

schau mal ob der Rahmen ein Taper Rahmen ist und die Gabel mit einem Reduzierkonus verbaut ist.
Dann hättest du ein Problem weniger.
Die RST BLAZE Gabel ist leider (wenn ich das recht weiss) eine sehr sehr einfache Gabel - die günstigste Gabel die in einem MTB Sinn macht; dennoch hat man in der Gabel kein Dämpfungssystem, das ist für den Preispunkt nicht einmal ansatzweise machbar & möglich.
Nun kommen wir auch zu den Grenzen der Afrüstbarkeit: sollte es eine RST BLAZE "T" sein (in der ist nur die Federvorspannung einstellbar), dann kann man die Gabel auch nicht weiter aufrüsten!
Wenn die Gabel eine BLATE MLC / TnL sein sollte, dann kann man diese "aufbohren" und eine Rebound Kartusche einpflanzen (die kommt aus dem Dirt & Slopestyle Bereich) - und damit hat man dann legitime Kontrolle über die Federung in dem Coolen El Camino.

Eine Aufrüstung per Luftkartusche bring erst einmal rein gar nichts - ausser dass man die Federung per Luftdruck feintunen kann - aber eine Federung macht nur mit Dämpfung Sinn!

Cheers & schönen Abend.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hall Stephan,
Danke für deine Rückmeldung. Leider ist mein El Camino Rahmen kein tapered Rahmen. Ich brauche def. eine 1 1/8 Gabel in 27,5 Zoll und 120 mm Federweg. Ich bin mal gespannt aber nach deinen Aussagen, werde ich wohl eher die luftkartusche wieder zurück schicken. Finde es nur krass, dass ich keine Alternativgabel finden kann.
 
Die Luftkartusche ist die Tage angekommen. Übers WE wollte ich sie einbauen. Hat auch soweit geklappt aber ich bin mal wieder maßlos entäuscht. Luft bleibt nicht drin. Die Kartusche ist von der Qualität her nicht das was ich erwartet hätte. Ich weiss, dass man in der Preisklasse nicht viel erwarten kann, aber das ist wirklich eine Zumutung. Geht Montag gleich wieder zurück. Kann ich nicht auch statt einer 120mm und 27,5" Gabel eine 29" Gabel mit 100mm federweg nehmen. Kommt das nicht fast wieder auf die gleiche Geometrie raus? Ich würde lieber eine gute 100mm Gabel fahren als eine schlechte 120mm Gabel.
 
Hallo Eine_Dropsau,

also in der Luftkartusche ist eigentlich das gleiche innenleben wie in jeder "Budget" Rock Shox Gabel - somit ist der Kommentar "Zumutung" wohl eher der Enttäuschung zuzuschreiben dass das ganze nicht funktioniert hat (wie ich es Tage zuvor ja schon beschrieben hatte). Eine 29er Gabel würde von der Länge eventuell gehen, aber der Vorlauf der Gabel ist i.d.R. anderst, man verhaut sich somit ein wenig die Geometrie.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Danke dir Stephan, du hast recht es war in erster Linie die Enttäuschung! Meinst du es wäre besser eine 27,5 Zoll Havel mit 100mm zu nehmen als eine 100mm für 29" ? Was zerschießt mir die Geo mehr ?
 
Hallo Eine_Dropsau,

das ist sehr kompliziert zu sagen - denn man hat zwei unterschiedliche Veränderungen provoziert:

1. kurze 27.5" Gabel = Lenkwinkel steiler, BB tiefer, Rad etwas wendiger
2. lange 29" Gabel mit mehr Vorlauf = Nachlauf am Bike kürzer, Rad wird wendiger.

Diverse Platformen haben über Geometrie, Winkel & Kinematik geschrieben: https://www.pinkbike.com/news/To-The-Point-Rake-and-Trail.html
Was og. Veränderungen in der Praxis heißen ist schwer zu sagen - und noch schwerer zu kalkulieren!
Die Produkt Designer haben sich i.d.R. etwas beim Geometrie Konzept etwas gedacht und die Bikes bestmöglich aufgebaut - auch wie in deinem Fall: Max Commencal & sein Team wissen was sie da tun - die Jungs sind schwer in Ordnung!

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
hi,

ich habe eine RST Blaze mit 130 mm Federweg in meinem Monadraker Vantage. Kann ich das Upgradekit ohne Federwegsverlust einbauen, bzw ist es überhaupt möglich?

mfg
 
Hallo Ramrod, bei stand beim Upgradekit dabei, dass es für alle RST Blaze Gabeln geeignet sei. Allerdings habe ich auch beim Einbau schon gemerkt, dass es für Gabeln bis 100mm gedacht ist. Meine Blase hat 120mm. Nach dem Einbau hatte sie nur noch knapp 100mm. Ich dachte erst, dass es vielleicht mit der noch fehlenden Luft zusammenhängt. Allerdings ist mir beim aufpumpen, dann auch gleich die Luftkartusche aufgegangen und die Gabel hat ständig Luft verloren. Ich kann das Upgradekit nicht empfehlen.
 
Hi,

Danke für die antwort! Hast du vielleicht Erfahrungen eine Zugstufendämpfung nachzurüsten? Welches Ersatzteil und wo man es bekommt...
Find die Gabel eigentlich garnicht so verkehrt hnd würd sie ungern austauschen
 
Hallo zusammen,

bitte nicht irgendwelche Teile irgendwo rein bauen wo sie nicht rein gehören - das BLAZE Luftkartuschen Kit geht nur in eine 100mm BLAZE & oder OMEGA, bei 120mm sind die Standrohre länger - das Kit geht somit auseinenader und man hat sofortigen Luftverlust - das ist höchst gefährlich.

Das Mondraker VANTAGE hat die BLAZE TnL Gabel verbaut wenn ich das recht gesehen habe - also hydrauliche Druckstufe bis zum Lockout. In diese Gabel passt ein Zugstufen Kit rein; die Gabel ist damit wesentlich potenter, verliert gedoch den Lockout.
Dieser Kompromiss macht aber für Fahrer Sinn welche gerne ein wenig mehr Gas auf Trails stehen lassen wollen.

Die RST BLAZE ist eine gute Gabel, sogar E-Bike tauglich - nur nicht die leichteste.
Mit dem Zugstufen (Kartuschen) Kit hat man wesentlich mehr Kontrolle!

Lieber Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Ramrod,

wir sind gerade dabei entsprechende Upgrade Kits zusammen zu stellen, wird es dan bald als "Aftermarket-Box" geben.
Aber wir halten alle hier auf dem laufenden!

Liebe Grüße aus dem grauen Stuttgart,

Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten