RST dirt neue Feder

Registriert
15. November 2018
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich habe seit einem Monat ein Dirtbike mit einer RST dirt 100mm drauf. Da ich viel Pumptrack fahre, würde ich die Gabel gern so straff wie möglich einstellen, allerdings gelingt mir das nicht wie erwartet. Ich habe die Feder schon maximal gespannt und sacke trotzdem noch ca 75% des Gabelwegs ein. Und das nur beim Pumptrack fahren...ist das normal oder ist die Feder defekt oder einfach nicht starr genug? Kann ich da was tun?

Zur Info: wiege ca. 75kg

Danke schonmal für die Hilfe!
 

Anzeige

Re: RST dirt neue Feder
Hallo siamdakiang,

das klingt auf jeden Fall nach zu weicher Abstimmung der DIRT Gabel, diese sollte nur in Außnahmefällen den letzten Restfederweg ausnutzen (für die üblichen verdächtigen "Einschläge" im Trail :)
Es gibt eine härtere Fede für die RST DIRT, diese ist gut 25% straffer als die originale - kann vom Fachhändler um die Ecke beim Großhandel Paul Lange & Co. bestellt werden: "FA003856345 "

Hier die gesamte Federübersicht: https://www.paul-lange.de/shop/de/rst/ersatzteile/spiralfeder.html?sbeg=

Ich hoffe dass sich die Gabel dann korrekt abstimmer lässt...
PS.: ist die Gabel so original "aus der Box" gekommen - zu weich trotz neuem Zustand? Danke voprab für die Info.

LG aus Stuttgart, Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Danke für die Info Stephan! Ja die Gabel kam so "aus der Box" bzw. war am Rad montiert. Ich hab sofort auf maximale Härte umgestellt, zwecks Pump-track, aber wie gesagt mit enttäuschendem Ergebnis. Ich werde versuchen die straffere Feder zu bestellen, gibts da auch wo eine Montaganleitung oder liegt die bei? Thx
 
Hallo siamdakiang,

die Feder ist einfach zu entnehmen: mit dem RST Ringschlüssel "FA003856260" (der dient dazu den Vorspannungsknopf demontieren zu können ohne den Lack der Gabelkrone zu ruinieren) den Vorspannung-Versteller heaus schrauben.
Alte Feder heausziehen, Gummi Innereien entnehmen und die gefettete neue Feder mit dem Gummi-Innereien versehen - im Anschluss den Vorspannung-Verstellknopf wieder montieren und handfest anziehen (ca. 5Nm). Fertig.

LG Stephan vom RST_Europe_Team.
 
Hi! Ich habe auch eine RST Dirt an meinem Dirtbike und möchte ebenfalls auf die härteste Feder gehen für den Pumptrack und da ich 97kg fahrfertig wiege. Hat sich da seit 2018 etwas verändert? Die paul lange Seite finde ich etwas verwirrend. VG!
 
Servus HardyBacardy,

die Angaben bei Paul Lange sind etwas verwirrend aber gleichzeitig auch gut nutzbar wenn man weiß worauf man schauen muss:

FA003856269
Omega TNL 100, Peak RA 130, LAUNCH RA 130hart1,3260 mm8,00 €
FA003856311
Omega RL/TNL 120/100/80 mm, Gila Pro RL/TNL 100, Gila Pro ML 80, Pulse 29 TNL 1,32260 mm6,00 €

Die in Betracht kommenden Federn sind ca. 20% härter als die Standard Feder welche als Standard verbaut ist (K=1.1). Die FA Nummern diejenigen über die entweder der Fachhandel bei Paul Lange bestellen kann, beizeiten findet m an diese aber auch in Online Shops ;)

Zur Verfügbarkeit kann ich an dieser Stelle nicht einmal berichten, da ich gerade keinen Bestand einsehen kann.

So wünsche ich einen guten Tag und bis die Tage :)
Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Servus HardyBacardy,

die Angaben bei Paul Lange sind etwas verwirrend aber gleichzeitig auch gut nutzbar wenn man weiß worauf man schauen muss:

FA003856269Omega TNL 100, Peak RA 130, LAUNCH RA 130hart1,3260 mm8,00 €
FA003856311Omega RL/TNL 120/100/80 mm, Gila Pro RL/TNL 100, Gila Pro ML 80, Pulse 29 TNL1,32260 mm6,00 €

Die in Betracht kommenden Federn sind ca. 20% härter als die Standard Feder welche als Standard verbaut ist (K=1.1). Die FA Nummern diejenigen über die entweder der Fachhandel bei Paul Lange bestellen kann, beizeiten findet m an diese aber auch in Online Shops ;)

Zur Verfügbarkeit kann ich an dieser Stelle nicht einmal berichten, da ich gerade keinen Bestand einsehen kann.

So wünsche ich einen guten Tag und bis die Tage :)
Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
Dankeschön! Sehe ich das richtig, beide Federn würden passen und die eine ist um 0,02 härter als die andere?
 
Hallo HardyBacardy,

korrekt, die "Härte" der Federangabe ist K=1.3 bezw. K=1.32
Dies ist technisch gesehen die Steigung der Federstärke, also wie steil diese sich verhalten, damit auch früher "Gegendruck" beim Einfedern aufgebaut wird.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hi, passen die oben genannten Federn denn auch bei der Dirt T 100 und muss/kann ich bei der Gabel auf beiden Seiten wechseln?
 
Hi broen,

die DIRT T, wenn mit zwei Federn ausgestattet (kommt ein wenig auf das Baujahr an), wird mit zwei Federn doppelt hart; denn die zwei Federn sind ja "parallel" im Einsatz.
So kann es sein dass man die Gabel mit einer Feder wie gehabt (wie als Standard verbaut) und eine harte Feder dazu in eine sehr sehr harte Federgabel verwandeln kann. Dies wenn man die zweite Feder aufrüstet wie oben gelistet, also K=1.32.
Allerdings schnellt die DIRT T Gabel auch ungebremst aus und wird beizeiten sehr "knallig". Dies kann man mit dem einfachen Aufbau der Gabel ohne Dämpfer leider nicht verhindern.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Moin,

ich habe die RST Space Jump ohne Air, mit dem Rebound Adjust und will die Gabel härter bzw. so hart wie nur möglich haben. Hab die Feder mal ausgebaut, um sie zu messen. Diese ist ca. 240-250mm lang.

Kann mir jemand sagen welche Feder ich benötige?

Leider steige ich bei Paul Lange nicht durch. Und namentlich lässt sich meine Gabel dort auch nicht finden.

Danke für eure Hilfe 😎🤙

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • 8C3AE5BD-5018-404B-8F14-DE61A25DA207.jpeg
    8C3AE5BD-5018-404B-8F14-DE61A25DA207.jpeg
    300,8 KB · Aufrufe: 20
  • 73DE309F-F34E-40EC-A5BB-E576EFEDD8C9.jpeg
    73DE309F-F34E-40EC-A5BB-E576EFEDD8C9.jpeg
    373,5 KB · Aufrufe: 17
  • 94617AEA-AA44-42BE-99D7-3BF2017F1B41.jpeg
    94617AEA-AA44-42BE-99D7-3BF2017F1B41.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 21
Moin Porky89,

ja, es handelt sich bei der Gabel um eine SPACE Free Gabel; es ist die SPACE Jump Gabel, nur eben mit Stahl Standrohren. Die Stahlfeder ist in der Tat eine spezielle 240mm lange Stahlfeder verbau, diese hat ein Federstärke von K=1.1...
Die Explosionszeichnung habe ich mal angehängt, da sieht man besser was drin ist :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • 2018 SPACE FREE TA PGG171MF-(1.2) Exploded View.pdf
    268,7 KB · Aufrufe: 32
Moin Stephan,

richtig stark, danke für die Antwort.
Da du keine alternativ bzw. härtere Feder benannt hast, ist davon auszugehen das es keine härtere gibt?

Oder würde ggf. diese hier dort ebenfalls passen (siehe Foto)? Die hat ein höheren K Wert von 1,25 und die selbe Länge.

Lieben Gruß und vielen lieben Dank für deine Unterstützung 😎🤙
 

Anhänge

  • 4AA3734C-21C4-4B0B-BC05-ADD07888C3D5.jpeg
    4AA3734C-21C4-4B0B-BC05-ADD07888C3D5.jpeg
    348 KB · Aufrufe: 22
Moin Porky89,

ja, ist gar nicht so einfach die SPACE Free Feder zu bekommen um ehrlich zu sein.
Denn, da die Gabel sehr voluminöse Standrohre hat, passt zwar die Feder einer GILA rein, allerding schlackert diese dann lautstark umher und frustriert somit mehr als dass sie hilft.

Die SPACE Free wird relativ selten und im Erstausrüstermarkt exklusiv eingesetzt, so sind die Federn auch nicht bei allen Vertrieben bestellbar.

Für die deine Gabel, ist die Feder drastisch zu weich?

PS.: Nachtrag, da ich nicht sicher war habe ich mein Team in TW mal kontaktiert: die Feder ist gar nur 225mm lang und hat eine Federhärte von K=1.0; es gibt ein (Feder-) Modell welches über 30% straffer ist, jedoch ist diese Feder gerade nicht lieferbar - auch ab unserem Lieferanten in Taiwan.
Sorry für das Update, aber es ist was es ist... ich habe auch glaich angefragt wann wieder mit Federn zu rechnen ist, sobald es ein Update gibt, werd ich dies nachreichen.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stephan,
vielen lieben Dank für deine Hilfe.
Es ist nicht sehr dramatisch, aber eher zu weich. So das ich tendenziell immer mit einem SAG von min. 20mm fahre. Jetzt nach den Feiertagen und Neujahr sind es bestimmt schon 30mm 🤣👍
Fühlt sich bei Sprüngen einfach nicht gut an.

Wenn der Lieferpunkt so lang dauert, dann muss ich mich hat etwas in Geduld üben.
Würde mich sehr über ein Feedback freuen, sobald diese Feder wieder lieferbar ist. Danke 😎🤙

Aber eine Frage hab ich noch.

Wäre es nicht auch möglich die Space Free auf Air umzurüsten? Denn viele Elemente sind ja tatsächlich Baugleich mit der Space Jump.

Lieben Gruß und einen schönen Abend
 
Grüße dich Porky89,

der Umbau kann nicht gemacht werden, da du dazu zu 90% eine neue Gabel (praktisch alle Innereien) brauchst.
Ein Stahl-Standrohr kann nicht mit einem Luftkolben innen abgedichtet werden, es ist eine Naht von der Fertigung vorhanden.
So braucht man die Luftseite, Standrohr-Schaft-Krone Einheit, das ist alles extrem aufwändig und teuer. Im Allgemeinen haben wir auch die Teile nicht einzeln zum Verkauf im Angebot.

Somit muss ich dir hier eher schlechte Nachrichten überbringen was die Idee "Luftumbau" angeht.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hey Stephan,

danke für deine ausführlichen Antworten.
Das ist wirklich hilfreich.

Liebe Grüße sowie ein gesundes und frohes neues Jahr für dich. Wünsche dir viel Trailspaß dieses Jahr 😎🤙
 
Zurück
Oben Unten