RST Dirt RA zerlegen

Registriert
19. Juli 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo RST Team, Hallo Forum,
möchte meine RST Dirt RA zum Service zerlegen.
Leider bekommen ich die Inbusschraube an der Unterseite des rechten Tauchrohrs nicht gelöst, da sich dabei die ganze Dämpfereinheit (Nr. 3 im Bild) mitdreht.
908543

Welchen Trick oder welches Werkzeug benötige ich, damit ich die Dämpfereinheit halten kann?
Danke
Eddy
 
normal sollte die sich im casting verkeilen :ka: rst halt. du kannst probieren, die gabel mit nem spanngurt etwas zu komprimieren und dann die schraube lösen.
 
Hallo trucker-eddy,

sorry für die späte Meldung, rund um die EUROBIKE ist leider immer extrem viel Chaos & zu tun :)

Wegen der Gabel und dem Zerlegen der Federgabel, dies kann man mit einem einachen Trick lösen; also die Tatsache dass sich interne Bauteile mitdrehen.
Beim genauen Blick in die Explosionszeichnung gibt es oben auf der Rebound Kartusche eine Sechskant, man kann also quasi eine 14mm Zündkerzenschlüssel nehmen, um die Kartusche festzuhalten.

Grundsätzlich kommt man besser ram wenn man die Federausbaut und die Gabel komprimiert; manchmal reicht auch schon mit eine 24mm Nuss den Gewindestopfen der Kartusche zu lösen und die Kartusche dann (wenn der Stopfen ganz raus ist) vorsichtig etwas zur Seite zu lehnen ;)

Sollte das nicht funktionienen bitte noch einmal bei uns melden.
Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
danke für eure Tipps!
habe die Kartusche jetzt mit einer Holzleiste im Casting etwas verkantet, damit sie sich nichtmehr mitdreht und konnte so die Inbusschraube lösen
 
Hallo Stephan,

wo kann ich die beiden Teile (13 M5GAE-0PB020 Spring Guide + 24 M5GSPB-415-8 Top-Out Bumper (15L)) bestellen?
Siehe unten aus der Ersatzteilliste von Paul Lange

909709


909708


Danke
eddy
 
Hallo eddy,

sorry, ich hatte mich verzögert, die Email (Antwort) ist ja heute morgen raus gegangen :)
Einen angenehmen Feierabend.

LG vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo RST Team, Hallo Forum,
möchte meine RST Dirt RA zum Service zerlegen.
Leider bekommen ich die Inbusschraube an der Unterseite des rechten Tauchrohrs nicht gelöst, da sich dabei die ganze Dämpfereinheit (Nr. 3 im Bild) mitdreht.
Anhang anzeigen 908543
Welchen Trick oder welches Werkzeug benötige ich, damit ich die Dämpfereinheit halten kann?
Danke
Eddy
Kannst du mir sagen wo ich das komplette Bild herbekomme?

Will meine RST Dirt Ra auch warten, und würde mir gerne die gesamte Zeichnung anschauen.

Muss eigentlich in ein tauchrohr öl rein?

Gruß Sven
 
Hallo liebes RST Team. Ich habe mir gestern ein gebrauchtes Bergamont Kiez 040 gekauft, habe aber gemerkt, dass die Gabel dringend einen Service braucht und auch eine härtere Feder rein müsste. Die gabel ist die RST Dirt ra, der Rebount adjust funktioniert aber nicht mehr. Die Gabel schnackt also ziemlich hart raus, was das ganze ziemlich kacke macht zu fahren. Ist die Gabel also einfach hinüber, weil das bike vorher auch aktiv gefahren wurde, oder kann man die noch retten? Neue Gabel kostet ja auch gut was und der Azubi Lohn reicht da leider nicht für aus. Was für Fette und Ole und wie viel müsste man bei einem Rebuild der Gabel benutzen? Danke schon mal im Voraus und LG Jonas
 
Moin Jonas,

die Kartusche müsste neu, die Gabel einmal komplett gereinigt und gecheckt werden, damit man sehen kann was da in der Gabel "noch zu retten" ist. Kosten sind nicht abschätzbar wenn man versucht per Ferndiagnose zu arbeiten. Sry.
Zur Wartung: der Aufbau der Gabel ist simpel, das zu verwendende Fett recht einfach zu beschaffen, der Service ist wie bei der BLAZE Series (vom Grundaufbau identisch) gut machbar: https://www.dropbox.com/s/xxu2zd1h6csiwcc/2021 BLAZE Series Service.mp4?dl=0
Die Kartusche geht schnell zu wechseln: RA / Straight Leg: https://rstsuspension.com/en/tech-support/112-ra-cartridge-replacement

Bezüglich Fett, hier ist das Fett welches dringen genommen werden sollte, weil mit anderem Fett (Kugellagerfett, Silikonfett, etc.) die Gabel im schlimmsten Fall komplett hinüber ist... RST Grease 50g: “H5GACB182” [PLG Number FA003851261] - Slick Honey wird von RST genutzt, ist bauglich mit RS Butter, DT & Manitou Prep Grease, MAGURA Gabelfett etc.



Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • 2020 DIRT RA 80, 100 D+V PGL025HF(1.1) Exploded View.pdf
    493,1 KB · Aufrufe: 147
Moin Jonas,

die Kartusche müsste neu, die Gabel einmal komplett gereinigt und gecheckt werden, damit man sehen kann was da in der Gabel "noch zu retten" ist. Kosten sind nicht abschätzbar wenn man versucht per Ferndiagnose zu arbeiten. Sry.
Zur Wartung: der Aufbau der Gabel ist simpel, das zu verwendende Fett recht einfach zu beschaffen, der Service ist wie bei der BLAZE Series (vom Grundaufbau identisch) gut machbar: https://www.dropbox.com/s/xxu2zd1h6csiwcc/2021 BLAZE Series Service.mp4?dl=0
Die Kartusche geht schnell zu wechseln: RA / Straight Leg: https://rstsuspension.com/en/tech-support/112-ra-cartridge-replacement

Bezüglich Fett, hier ist das Fett welches dringen genommen werden sollte, weil mit anderem Fett (Kugellagerfett, Silikonfett, etc.) die Gabel im schlimmsten Fall komplett hinüber ist... RST Grease 50g: “H5GACB182” [PLG Number FA003851261] - Slick Honey wird von RST genutzt, ist bauglich mit RS Butter, DT & Manitou Prep Grease, MAGURA Gabelfett etc.



Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
Würdet ihr mir eine neue low budget Dirt Gabel mit Rabatt zur verfügung stellen oder geht da leider nichts?
 
Moin Jonas,

die Kartusche müsste neu, die Gabel einmal komplett gereinigt und gecheckt werden, damit man sehen kann was da in der Gabel "noch zu retten" ist. Kosten sind nicht abschätzbar wenn man versucht per Ferndiagnose zu arbeiten. Sry.
Zur Wartung: der Aufbau der Gabel ist simpel, das zu verwendende Fett recht einfach zu beschaffen, der Service ist wie bei der BLAZE Series (vom Grundaufbau identisch) gut machbar: https://www.dropbox.com/s/xxu2zd1h6csiwcc/2021 BLAZE Series Service.mp4?dl=0
Die Kartusche geht schnell zu wechseln: RA / Straight Leg: https://rstsuspension.com/en/tech-support/112-ra-cartridge-replacement

Bezüglich Fett, hier ist das Fett welches dringen genommen werden sollte, weil mit anderem Fett (Kugellagerfett, Silikonfett, etc.) die Gabel im schlimmsten Fall komplett hinüber ist... RST Grease 50g: “H5GACB182” [PLG Number FA003851261] - Slick Honey wird von RST genutzt, ist bauglich mit RS Butter, DT & Manitou Prep Grease, MAGURA Gabelfett etc.



Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
Wo find ich denn überhaupt eine Kartusche, die vor allem passt? Könntet ihr mich damit mal ausstatten, ihr wisst da bestimmt besser bescheid als ich. LG Jonas
 
Hallo Jonas,

die Kartusche welche in die DIRT passt ist die folgende: H5GDP8BD130, oder FA003856276 (siehe Paul Lange Homepage):
1635959201410.png

Wo diese gerade erhältlich ist, können wir hier nicht sagen, eine berühmte Suchmaschine sollte mehr wissen :)

Grundsätzlich sollte man mal einen BLick in die Gabel werfen (lassen), es sollte doch Händler und oder Mechaniker rund um Federgabeln geben, die da abschätzen können, ob sich eine Revision in einem solchen Fall lohnt.

Cheers & Grüße.
Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Jonas,

die Kartusche welche in die DIRT passt ist die folgende: H5GDP8BD130, oder FA003856276 (siehe Paul Lange Homepage):
Anhang anzeigen 1366587
Wo diese gerade erhältlich ist, können wir hier nicht sagen, eine berühmte Suchmaschine sollte mehr wissen :)

Grundsätzlich sollte man mal einen BLick in die Gabel werfen (lassen), es sollte doch Händler und oder Mechaniker rund um Federgabeln geben, die da abschätzen können, ob sich eine Revision in einem solchen Fall lohnt.

Cheers & Grüße.
Stephan, RST_Europe_Team.
Ok danke erstmal, lohnt sich dann vllt doch mehr als ne neue Gabel. Könntet ihr mit noch einen Link zu einer Steiferen Feder geben? Ich nutze nur mit draufstützen schon die Hälfte Federweg und fahre viel Pumptrack. Lg Jonas
 
Hi Jonas,

die obere Feder ist die Standard Feder mit der Federhärte K=1.1, die anderen unten sind gut 20% härter:
1636041671981.png


Also sollte die Feder FA003856311 die erste Wahl sein, alternativ die Artikelnummer FA003856269 wenn die andere Feder vergriffen sein sollte.

Dann wird die Gabel sicher besser fürs Pumptrakc heizen passen.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten