RST F1RST Platinum leckt

Project2.1

Papa
Registriert
28. Oktober 2010
Reaktionspunkte
40
Ort
München
Hallo zusammen,

meine Federgabel leckt aus dem Gewinde. Was benötigt man hier um das zu beheben?
IMG_20200719_104644__01.jpg
 
Hallo Projekt2.1,

in der Rebound Stange sitzen zwei winzige O-Ringe, da kommt man aber nicht (zerstörungsfrei) ran; deswgen muss in dem Fall der Rebound / die Rebound-Einheit gegen eine neue ausgetauscht werden.
https://www.paul-lange.de/shop/de/r...leinheit-first-platinum.html?sbeg=FA003856355
Im Link befindet sich ja auch schon die Artikelnummer "FA003856355" - damit kann man (wenn man service-versiert ist) dieses Teil auch Online finden.

Im Zug dessen loht sich auch sicher ein Service, die Gabel wurde auf jeden Fall vor 2017 produziert, hat also schon ein paar Jahre auf dem Buckel (auch wenn wenig gefahren).
OCR Maintenance Video: http://rstsuspension.com/en/tech-support/111-ocr-maintenance
Air Maintenance Video: http://rstsuspension.com/en/tech-support/110-air-fork-general-maintenance

Cheers.

Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Stephan,

Danke für die Rückmeldung.
Das ist unerfreulich, da die Gabel vor 2 Monaten neu gekauft (anscheinend dann Restbestand?) und aktuell höchstens 5 Betriebsstunden drauf hat.
Wie sieht es da mit Garantieabwicklung aus?

Gruß Andreas
 
Servus Andreas,

ja, ist grundsätzlich kein Problem auf dem Kulanzwege eine Reparatur zu vernalassen.
Und dass die Gabel schon ein paar Tage älter ist, ist gundsätzlich unbedenklich - solange man sich kurz um frisches Öl & Fett kümmert; wird so sein wie bei Auto, standschäden sind beizeiten ärgerlicher als Verschleiß im Betrieb :D

Bitte also die Gabel mit Kaufbeleg und Fehlerbeschreibung (genre auch unsere Konversation hier) zurück an den Verkäufer - der kann sie dann zu Paul Lange einsenden als Gewährleistungsfall. Die Durchlaufzeiten (wenn direkt an RST Europa adressiert) sind auch äußerst human mit ca. 3 Werktagen.

Cheers & ein schönes WE.
Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo

Die Links funktionieren leider nicht mehr, gibt es da aktuellere !?
Wieviel Öl und Sorte kommt in die Druck/Zugstufenseite ? Ich hab hier irgendwo mal was von 80ml gelesen, jedoch steht das Öl dann bis zum Gewinde und läuft über sobald die Druckstufe verbaut werden soll..

MfG
 
Hallo Hüby,

die Links für den Service kommen gleich nochmal...
Was das Ölvolumen angeht, machen die Leute beizeiten den Fehler, Öl in das Standrohr zu füllen, dann aber den Rebound nicht (langsam) auf- & abbewegen; nur so bekommt man dei Lift, welche sich unter dem Zugstufenkolben verbigt, aus der Rebound Seite raus. Langsam ist dabei wichtig, es handelt sich ja um einen Düsen-Low-Speed-Port... sonst kreiert man eine formidable Öl-Fontaine und kann das Befüllen noch einmal von Vorne beginnen.

Es gehören 90ml SAE 5W Gabelöl in die Dämpfung, man kann aber sagen daß weniger mehr ist und eine Bedeckung des Lowspeep Ports an der Lockouteinheit i.d.R. ausreicht :)
Erfahrungssache.

Die Anleitung im Anhang zeigt wie man grundsätzlich vorgeht um an einer RST ode rauch älteren Konkurrenzgabel zu arbeiten: ist immer Schema "F", die Internas sind beizeien technisch identisch.

Unser RST Kanal auf Youtube hat die alten Videos "gerettet": https://www.youtube.com/@rstsuspension4053
Konkret kommt man so also an ein F1RST Air / F1RST 30 Platinum Video wie dieses hier:

Bei Fragen gerne melden und viel Spaß beim Basteln an der Forke :)

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 

Anhänge

  • AIR ASSEMBLY MAINTENANCE MANUAL.pdf
    874,6 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten