Ich erbarme mich;-)
Habe die gleiche Gabel. Eigentlich kann sie m.E. relativ einfach getravelt werden...wenn gewisse bauliche Voraussetzungen erfüllt sind. Das wirst Du aber erst dann wissen, wenn Du sie etwas zerlegt hast. Wenn sie wie meine aufgebaut ist, müsste der Federschaft auf der Luftfederseite in entsprechenden Abständen Einkerbungen haben. In einer dieser Einkerbungen, in Deinem Fall der obersten, steckt eine Scheibe, nennen wir sie Steckscheibe mangels Fachausdruck. Diese lässt sich umstecken, um den FW zu ändern. Sie steckt relativ fest auf dem Schaft, lässt sich aber mit einer Zange einfach abziehen bzw. an gewünschter Position wieder aufstecken.
Frickelig ist eigentlich eher, wie man den Schaft aus dem Standrohr bekommt. Der ist nämlich weder mit einer entsprechenden Mutter noch mit Sprengringen im Standrohr gesichert sondern mit einer Lochkappe im Standrohr verschraubt. mit einer Spitzzange bzw. einem Tool, ähnlich dem welches man nutzt, um Schleifscheiben auf einer Flex zu befestigen, lässt sich diese Kappe lösen/befestigen.
Ich habe leider gerade keine Möglichkeit, Bilder hier zu posten. Aber dieser Link öffnet eine Ex-Zeichnung als .pdf, die zeigt, was ich meine:
https://www.google.com/url?sa=i&url...ved=0CAIQjRxqFwoTCJDcxuqnjeoCFQAAAAAdAAAAABAXIst Deine Gabel also mit einem gekerbten Schaft versehen, ist das Traveln einfach. Wenn nicht, musst Du dich auf die Suche nach entprechenden Schäften machen. Evtl. bei Kurbelix oder ibäh zu finden.
By the way: Du brauchst hier eigtl. überhaupt nix neu beschaffen oder ersetzen, bis auf den Federwegschaft, falls dieser nicht für traveln ausgelegt ist (Einkerbungen vorhanden?)
Edit: Bilder sind ja doch da! Super!
Habe mal die Schlüsselstellen markiert.
Rot: Lochkappe zum Fixieren des Schafts im Standrohr
Blau: Steckscheibe zum Umstecken
EditII:
Zu Deinen restlichen Fragen...
- Öl I: Gabelöl, je nach gusto. Werkseitig soll ein 5W Öl drin sein. Wenn Du also mit 5W zufrieden bist, jedes Gabelöl mit dieser Spez. Ansonsten kannst Du auch mit 10er, 7,5er oder gar 2,5er experimentieren.
Zur Menge: keine Ahnung, aber einfach das alte Öl so gündlich wie möglich aus der Gabel in ein geeignetes Gefäß schütten, Füllstand außen markieren, neues Öl bis zu eben dieser Markierung auffüllen und dann in die Gabel geben. Fertig!
- Öl II: Öl in die Luftkammer kann man machen, aber es wird sich, falls zu dünn, irgendwann an den Kolbendichtungen in Richtung Casting vorbeidrücken. Hier empfiehlt sich Getriebeöl, ggf. mit Gabelfett gemischht bis eine honigartige Konsistenz entsteht oder gleich entsprechendes Luftkammerfett/-öl namhafter Hersteller (Produkte fallen mir auf Anhieb jetzt nicht auf die Schnelle ein)
- Staubdichtungen: u.a. Bike24