RST First Platinum

Registriert
3. August 2017
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe o.g. Gabel und möchte eine normale Wartung durchführen. Zum Einfetten der Dichtringe habe ich mir Motorex Bike Grease 2000 bestellt, da ich gelesen habe, das man kein lithiumverseiftes Fett nutzen soll, korrekt?

Dann soll ein wenig Öl in die Luftkammer, habe gelesen, dass ihr 10W40 nutzt. Ich habe nun eins von Liqui Molley 10W40, das ist allerdings teilsynthetisch, kann ich das auch nehmen?

Wenn ja, kann ich das selbe Öl auch für die Dämpfung nehmen?

MfG
 
Hallo newc0mer,

das MOTOREX Fett "Bike Grease 2000" ist ein Kugelager Fett; das wird jegliche Performance der Gabel ausschalten, viel zu zäh und für Federgabel & deren bewegliche Teile denkbar ungeeignet.
10W40 ist OK für die Luftkammer - man sollte aber die Dichtungen mal in ein Öl einlegen, um zu sehen ob Additive im Öl die Dichtungen angreifen (ein Quellen oder Auflösen ist so leicht erkennbar).

Was in eine Federgabel rein gehört ist ein Federgabelfett - dies gibt es von diversen Herstellern auch in kleinen Dosen (etwas Judy Butter - ist das gleiche Fett gennannt "SLICK HONEY" welches auch RST in der Fertigung ensetzt). Alles andere Fett macht die Gabel nur zäh, diese spricht dann einfach gar nicht mehr an.

Für die Dämpfung der Gabel braucht man Federgabelöl oder Gabelöl (aus dem Motorradregal), genau gesagt 5W und 75ml davon.

Wenn ein Service gemacht wird kann man nicht an den Schmierstoffen gespart werden, sonst macht ein Service keinen Sinn - und die eingesparten € 10.- führen nur zu üblem Frust!

Gruß vom Stephan, RST_Europa_Team.
 
Danke für die Rückmeldung. Hatte mich anderweitig informiert und habe doch zu einem Federgabelfett gegriffen, und zwar das Prep M.

Habe nun das 10W40 in die Luftkammer gegeben, 5ml ohne die Dichtungen in das Öl zu legen. Wie würden diese sich bemerkbar machen bei Problemen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hi newc0mer,

das Prep Grease passt auf jeden Fall sollten wir von dem gleiche sprechen :D
Sollte das Öl die Dichtungen irgenwo angreifen merkt man das entweder durch enen extrem schlechten Lauf der Gabel (Quellen) oder eben einem Luftverlust (Auflösen der Dictungen)... aber ehrlich gesprochen hatte ich noch kein Öl welches qualtitativ ordentliche O-Ringe wirklich angegriffen hätte.

Viel Spaß mit der Gabel, ich hoffe der Service hat a.) Spaß gemacht und b.) das Ergebnis ist gut und man sieht im positiven seine Arbeit :)

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Ja, das Prep M von Manitou. Der Service hat Spaß gemacht und sich auch gelohnt, weil das alte Fett schon hart geworden war und es gequitscht hatte.

Alles klar, ich werde das Ganze mit den Dichtungen mal beobachten.

Nun läuft die Gabel super leichtgängig.

Noch eine letzte Frage:

In welchen Zeitintervallen sollte man das Öl in der Luftkammer und das Gabelöl wechseln? Gibts da eine pauschale Antwort?

Mit freundlichen Grüßen

Und danke :D
 
Hallo newc0mer,

das klingt doch gut - aber eine pauschale Antwort für die Luftkemmerschmierung ist leider so nicht möglich! Desto dünnflüsiger das Öl, desto öfter ist ein Nachfüllen / Service nötig.
Ideal ist immer noch ein Luftkammeröl (Float Fluid gibt es etwa in 8ml Gebinde, sorry, Tube), denn dies ist fast so zäh wie Sirup und hält sich demenstprechend lang n der Luftkammer. Dies nur als Tipp.

Gruß Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo,

hätte noch ne Frage:

An den Rohren sind ja 2 Staubabstreifer und darin liegen diese Ölschwämme.

Die kann ich rausnehmen und reinigen? Muss ich bei der Reinigung irgendwas beachten? Und dann einfach wieder in das 10W Öl einlegen?

Wann empfiehlt es sich, die Dichtungsringe auszutauschen?

Lassen sich die Cantisockeln demontieren?

Habe mir jetzt vorgenommen auch das Gabelöl auszuwechseln, hab schon ein Gabelöl in 5W bestellt.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Newc0mer,

die Cantisockel gehen mit ein zwei Tricks easy raus :)
1. Heissluftföhn um das LocTite etwas anzulösen.
2. Den !! CANTISOCKEL !! in einen schraubstock spannen und mit der gesamten Gabel die Sockel lösen - auchtung denn das Rechtsgewinde dreht man ja somit "auf dem Kopf".

Die Abstreifringe gehen in hartem Geläuft (Sand, Schnee,...) recht schnell kaputt, im schlimmsten fall kann man den Verschleiss sehen - (Riefen); ansonsten merkt man bei gr0ßem Schmutzeintritt, dass die Dichtungen ihren Job nicht mehr machen können.

Die Schwämme dürfen auch gerne regelmäßig gegen neue getauscht wrrden, da die sich mit Dreck vollsaugen - und das dann wie schmirgelpapier die Standrohre wegschleift :(

PS.: 5W wird sich lohnen - vor allem in Hinblick auf den nahenden Herbst / Winter.

Cheers.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten