RST Luxe Comte TNL 60

Registriert
12. Januar 2018
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich mache grad eine ältere Federgabel von RST wieder flott, die "Luxe Comte TNL 60".
Leider gibt es es online kaum Informationen über diese Gabel zu finden. Hat jemand technische Infos, alte Propekte oder Anleitungen usw., die online zugänglich sind?
 
Hallo CB-Corrado,

die RST "LUXE COMTE" ist das Modell "VITA" aus dem Jahre 2008 für den Deutschen Amrkt - zum Teil war die Namensgabung vom Deutschen Importeur anders gewählt als die RST Standard Namen.
Hier ein Link zu einer Explosionszeichnung: https://www.dropbox.com/s/if2opjg6v7g29gm/28-030-VITA TNL, LUXE COMTE TNL 60.pdf?dl=0

Hier ist ein Video wie man etwa an die Kartusche heran kommt:
Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten, nach dem Säubern dünn ein gutes Federgabelfett (lithiumfrei) auf die Buchsen in der Tauchroheinheit; diese kann man mit den zwei M5 Schrauben an der Gabelunterseite lösen -> hier am wesentlich komplizierter aufgebauten Luft-Modell gezeigt:

Viel Spaß beim Projekt Neuaufbau.

Grüßem vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Danke für die Infos!

Ich habe da noch 2 Fragen:

1. Gibt es zu der Explosionszeichnung auch eine Liste mit der Bezeichnung und ggf. der Produktnr. der dargestellten Einzelteile?

2. Wo ist das Spezialwerkzeug zum Lösen der Einstellschraube möglichst günstig erhältlich, ggf. auch gebraucht?
 
Hallo,

ich benötige unbedingt den RST Ringschlüssel zum Lösen der Einstellschraube. Leider ist dieser derzeit überall in den Internetshops nicht erhältlich. Wie kann das sein? Und wann wird er wieder geliefert bzw. verkauft?
 
Hallo CB-Corrado,

erwischt, derzeit ist der Schlüssel ausvekauft aber nachbestellt. Und dies dauert leider noch ein wenig, die Seefracht kommt anscheinend erst Mitte Juli. Das war die Aussage von unserem Lieferanten gestern.

Liebe Grüße vom Sea Otter Festival, Kalifornien.

Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo,

kann man bei dieser alten Gabel auch eine Lockout-Fernbedienung nachrüsten? Falls ja, lassen sich auch Teile von anderen Herstellern (z.B. Bedienhebel) verwenden?
 


Hallo CB-Corrado,

also ersterer Passt auf jeden Fall, bei Dritt-Anbiertern kann das Übersetzungsverältnis komplett daneben liegen. In solch einem Fall lieber zum Original-Produkt greifen welches speziell für die Federgabel hergetsellt wurde.

LG Stephan, RST_Europe_Team.
 
Leider ist ein Problem aufgetreten:
Die Gabel macht während der Fahrt metallische Klapper-/Klack-Geräusche. Die Häufigkeit nimmt mit der Dauer der Tour zu. Wenn es zu Beginn nur vereinzelt auftritt, macht die Gabel mit fortschreitender Zeit fast dauerhaft Geräusche. Außerdem ist es unabhängig davon, ob sie einfedert. Das Geräusch tritt auch bei der Fahrt über glatten Asphalt auf und bei aktiviertem Lockout. Das absichliche Einfedern der Gabel im Stand macht aber keine Geräusche.
Ich hatte vor der ersten Benutzung eine stärkere Feder eingebaut und im Verdacht, das diese von innen gegen das Standrohr kommt. Allerdings habe ich inzwischen das Standrohr von innen mit einem alten Stück Fahrradschlauch "ausgekleidet" so, dass die Feder gar nicht mehr direkt damit in Kontakt kommen kann.
Ich habe alle Schrauben fest angezogen und meines erachtens müsste auch alles gut geschmiert sein.
Hat jemand einen Verdacht oder evtl. selbst schon so ein Problem und eine Lösung?
 
Ich konnte das Problem endlich lösen. Für alle die es interessiert:

Das Geräusch entstand durch den Lenkungfsdämpfer und wurde durch die gemeinsame Halterung an der Gabel auf das Schutzblech übertragen. Ich habe Moosgummi zwischen die Schutzblechhalterung und die Lenkungsdämpferhalterung geklemmt, um die Übertragung von Schwingungen zu verhindern, und die Befestigungspunkte der Feder im Lenkungsdämpfer besser gefettet, so das diese besser gleitet und nicht verhakt.
Seit dem tritt das Geräusch nicht mehr auf.
 
Zurück
Oben Unten