Also ich hatte heute die zweite Fahrt mit der Gabel. Bei der ersten bin ich noch etwas verhalten gefahren weil ich überhaupt nicht einschätzen konnte wie sich die Gabel steifigkeitsmässig verhält. Zusätzlich habe ich da auch noch den Luftdruck und Rebound abgestimmt. Compression hatte ich noch nicht angerührt, war immer ganz offen.
Jetzt bei der zweiten Ausfahrt bin ich wirklich total positiv überrascht. Die Gabel macht wirklich Spaß, kleine Schläge werden souverän weggebügelt, vor allem Off-camber Schrägfahrten meistert sie ohne größere Probleme, macht dadurch auch einen sehr komfortablern Eindruck. Für die 130mm werden auch gröbere Schläge ordentlich geschluckt, die Gabel fühlt sich nach mehr Federweg an. Bei der ersten Ausfahrt, bevor ich sie richtig abgestimmt hatte, war ich da noch nicht ganz so überzeugt. Aber gegen die Fox 36 Factory mit 160mm Federweg hat sie sich sehr gut geschlagen, im Moment habe ich kein Bedürfnis wieder die Fox einzubauen.
Wegen Steifigkeit: Wenn man vorne bremst sieht man schon wie das VR etwas nach links verdreht wird aber das habe ich bei meiner Dorado auch. Man merkt beim Fahren nichts davon, da schaut man auch nicht ständig direkt aufs VR ;-) Ansonsten, in Kurven, Anliegern, bei besagten Schrägfahrten usw. hätte ich jetzt keine mangelnde Steifigkeit bemerkt.
Ich bin heute zweimal den gleichen Trail gefahren, einmal mit Compression komplett offen und einmal habe ich komplett zugedreht (Gabel blockiert) und dann wieder einen Klick geöffnet. Das war interessant, die Gabel ist dadurch spürbar höher im Federweg gestanden, ist zB auch in Anliegern nicht so tief eingefedert (wegsacken wäre das falsche Wort, das macht die Gabel garnicht), war bei kleinen Schlägen aber nicht wirklich unsensibler, mir sind zumindest unten nicht die Hände abgefallen

. Das muss ich beim nächsten mal wiederholen.
Das Service Video war auch sehr hilfreich, ich habe jetzt auf 150mm umgebaut indem ich den weißen Spacer unter der Negativfeder rausgenommen habe. Die Gabel war innen auch ordentlich geschmiert. Seitdem bin ich noch nicht im Gelände unterwegs gewesen. Ich bin schon gespannt, werde mich aber wahrscheinlich nochmal mit dem Luftdruck und Rebound herumspielen müssen.