rst space free federaustausch

Registriert
6. April 2015
Reaktionspunkte
25
Hi
Meine rst space free (an dirt bike vormontiert) mit 100 mm ist viel zu weich. Ich muss mich nur einmal im stand über sen lenker lehnen und schon federt diese komplett ein. Außerdwm beträgt der federweg 80 und nicht 100 mm. Deshalb habe ich mich entschieden( da ich momentan nicht genug geld für eine neue habe) eine härtere feder zu bestellen. Und dazu meine frage : Gibt es für dieses modell härtere federn? Wenn ja wo kann man diese kaufen und welxhe modellbezeichnung haben diesw?
Wenn nein, ist diese federgabel kompatiebel zu anderen federn?
Danke fur antworten.
 
Hallo dirtbiker-nb1,

die gute RST Space Gabel - ich habe mal eine Anleitung angehängt.
Diese stammt zwar aus dem Jahre 2008, ist aber immer noch "gültig" :)
Grundsätlich ist die Gabel eine Stahlfedergabel mit einer Feder der Federstärke K=1.0.
Habe keine härtere Stahlfeder im Angebot - und bin mir nicht einmal über die Dimensionen der Feder im Klaren. Wie lang ist denn die Feder? Eventuell passt ein ähnliches Modell... (sorry für die etwas unkonventionelle Herangehensweise).

Was die Veränderung des Federweges angeht - das geht nur mit einer neuen Verschtraubung "comp rod" - siehe Explosionszeichnung.
 

Anhänge

  • SPACE SERIES MAINTENANCE MANUAL.pdf
    182,7 KB · Aufrufe: 82
  • RST Space Free-ta-100.pdf
    177,7 KB · Aufrufe: 172
Den federweg will ich gar nicht verändern. Angeblich sind es 260mm. Die standrohre sind 36mm dick. Ich brauche einfach nur eine deutlich härtere. Vllt aus der dirt serie also dirt t oder dirt ra?
Mfg gb
 
Also es sind knapp 220mm oder 222mm aber das dürfte ein maß geben. Wie gesagt die tauchrohre sind 36mm dick und die standrohre 40mm.
Die feder sollte halt für dirt jump geeignet.
Achja ich wiege ca 75 kilogramm .
 
Ich habe mir überlegt eine feder von einer anderen marke zu kaufen. Die Frage ist jetz ob das möglich ist? Mir ist schon klar das ihr eure eigenen Produkte verkaufen wollt, aber ich hoffe das sie mir eine erliche antwort geben. Natürlich würde ich auch noch vorschläge was rst federn angehnt dankbar annehmen. Das Problem ist nur das sie auch wirklich für dirt jump geeingnet sein muss. Das Problem ist nicht rst, im gegenteil ihr seid ja recht günstig, ich will nur nicht mit ner fedet fahren die dafür gar nicht geeignet ist.
 
Guten Tag gb,

ganz grundsätzlich ist eine Feder eine Feder - so lange die original Abmaße eingehaten werden und die Feder eine Gummi-Manschette in der Mitte vepasst gekommt um nicht die Standrohre durchzuscheuern, haben wir überhaupt nicht dagegen.
Grundsätzlich sollte man aber auch bei einer neuen Feder sicher stellen, dass die Gabel nicht zu weit einfedert (vor allem bei weicheren Federn) und auch nicht schon vor Erreichen des vollen Federweges auf Block geht - dies wäre dann aber eher eine Einschränkung der Federweirking und könnte u.U. zu unschönen Kraftspitzen führen... im schlimmsten Fall fliegt einem der Lenker aus der Hand :-/

Solange das Bike so läuft wie es soll :)
Happy trails!!

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Danke für die antwort. Wenn dann jop ich nir eine die für dj konzipiert ist. Also eine deutlich härtere. Das Problem mit dem durchschlagen habe ich eher im moment deswegen ja auch die neue feder oder zur not neue gabel.
Mfg Gb
 
Hallo Gb,

das Problem ist in der Tat dass in der SPACE Free we auch in der SPACE Jump die gleichen Federn verbaut sind.
Nur dass eine SPACE Jump eben eine "Air Assist" Gabel ist wo man mit zusätzlichem Luftdruck die Härte wesentlich besser anpassen kann.
Stahlfeder haben beide, zusätzliche Luftkammer nur die SPACE Jump...

So hoffe ich nur dass es Alternativfedern gibt.
Die RST hat die Federrat K=1.0

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Hallo Gb,

das Problem ist in der Tat dass in der SPACE Free we auch in der SPACE Jump die gleichen Federn verbaut sind.
Nur dass eine SPACE Jump eben eine "Air Assist" Gabel ist wo man mit zusätzlichem Luftdruck die Härte wesentlich besser anpassen kann.
Stahlfeder haben beide, zusätzliche Luftkammer nur die SPACE Jump...

So hoffe ich nur dass es Alternativfedern gibt.
Die RST hat die Federrat K=1.0

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
Danke(für 2 mal die selbe antwort). Falls ihr euch wundert warum ich 2 mal einen thread mit dem selben thema eröffnet habe ist, dass der eine thread schon etwas älter ist und ich da keime passende Antwort bekommen hatte. Ich werde mich mal nach ner passenden Feder umschauen.
Mfg gb (dirtbikernb.1-)
 
Zurück
Oben Unten