Rubbelnde Tektro mach mich irre

D

Deleted 317134

Guest
Hallo Leute,


drehe fast am Rad. Hab mir vor einiger Zeit ein gut und günstig Bike zugelegt. An dem ist die billige Tektro HDC 330 verbaut. Klar ist die nun nicht High End, aber zum Anhalten sollte es genügen. Da das Rad nur als "Trainingsschlampe" dient möchte ich nicht in eine neue Bremse investieren.

Die Bremse am VR fällt durch starkes Rubbeln auf. Zunächst hab ich die üblichen Fehlerquellen wie Sattelausrichtung, klemmende Kolben, auf den Stegen der Scheibe liegende Beläge etc geprüft. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich festgestellt habe, (und jetzt wird es schwer das zu beschreiben) dass die Bremsbeläge durch die Rotation der Scheibe nach vorne kippen. Sie haben quasi zuviel Spiel im Sattel. Schiebt man das Rad bei gezogener Bremse vor und zurück, kann man sehen wie die Beläge vor und zurück wandern (in Fahrtrichtung) und "KLACK,KLACK" gegen den Sattel stoßen. So kann die Bremse logischerweise nur rubbeln, weil die Beläge gar nicht mehr flächig aufliegen können. Fehler scheint also gefunden. Nur wie schaff ich ihn aus der Welt? Rad einschicken ist doof. Hatte ich schon. Dauert ne Ewigkeit und der Support hat sich als technisch äußerst unbegabt gezeigt.


Hat jemand sowas schonmal erlebt und ne Idee?
 

Anzeige

Re: Rubbelnde Tektro mach mich irre
Das die Beläge wackeln, wie du beschrieben hast ist durchaus normal.

Du könntest mal andere Scheiben (zB die günstigen Shimano SLX) probieren, wenn sie passen.
Oder deine jetzigen abschleifen und kontrolliert einbremsen.
 
Hey Leute,

danke für die raschen Antworten. Das ein solches Spiel auftritt, habe ich noch nie erlebt. UND an der hinteren Bremse tritt es ja auch nicht auf. (irritiert)
 
Bei den Raleigh Trekkingbikes mit dem Bremsrubbeln war das Problem immer nur hinten. Nicht vorne.

Tausche mal die Bremscheiben von hinten nach vorne um zumindest das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Es liegt definitiv nicht an der Scheibe! Es ist ganz klar mit bloßem Auge zu sehen, dass die Beläge im Bremssattel in Rotationsrichtung nach vorne kippen bzw. mitgezogen werden. Entweder ist die Trägerplatte der Beläge zu klein, oder die Aussparung im Sattel zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lichtverhältniss sind grad im Schuppen nicht so doll.... Aber man hört das Klackern ganz deutlich. Auch an der Sicherungsschraube ist die Bewegeung der Beläge zu erkennen. Da schlägt sich so allmählich ein Langloch rein.
 
Hatte mal ´ne BRM 525 die hat´s def. nicht getan. Und wenn das normal sein soll, warum nur vorn?
Gibt es von Tektro irgend einen deutschschprachigen Support( englisch hab ich nicht drauf)?
 
Den Versuch mit den Belägen werd ich gern unternehmen. Nur was soll es bringen? Da müsste dann ja die Trägerplatte größer sein um nicht zu klappern. Ergo würden die hinten nicht reinpassen.

Echt nervig. Hab hier shimpanso, Avid, Hayes und nur die Tektro macht solche Zicken!
 
Gebracht hat es bei ca. 30 Tektro bremsen was, die die gleichen Symptome wie deine hatten.
Kann entweder an leicht größeren Trägerplatten oder anderer Belagszusammensetzung, ist ja auch wurst wenn es funktioniert.
 
Teste die Ersatzbeläge! Habe bei ner Avid Guide mit organischen Avid auf Aluträgerplatten deutlich wahrnehmbares Rubbeln, mit organischen Avid auf Stahlträger absolute Ruhe.
Wenn es bei Adam1987 an vielen Bikes funktioniert hat, würde ich das unbedingt testen.
 
Manchmal führt auch das Gesamtzusammenspiel der Komponenten zum Rubbeln. Hierzu gehören nach meiner Erfahrung Laufräder, Gabel, Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. An meinem aktuellen Bike hat die Magura Storm mich fast zur Verzweiflung gebracht. Der Umstieg auf eine andere Scheibe hat das Problem sofort gelöst.

VG
Verdeboreale
 
Auch an der Sicherungsschraube ist die Bewegeung der Beläge zu erkennen.
Bei neueren Shimano-Bremsen werden die Beläge nicht direkt in die Bremskolben eingesetzt, sondern liegen nur flach an den Kolben an, angedrückt durch die Belagsfeder. Geführt werden die Beläge nur an der Sicherungsschraube. Somit ist eine Bewegung der Beläge im Bereich des Bremssattels möglich und klackt dabei ein bischen. Macht aber gar nichts aus.
Wenn das bei der Tektro genauso ist, dann hast Du dafür die Erklärung.

Das Rubbeln kommt meist von einer unpassenden Reibpaarung Scheibe/Belag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen hab ich das Problem lösen können! Ein einfacher Tausch der Beläge von vorne nach hinten brachte breits Ruhe in die Geschichte. (Ja,ja. Wer nicht hören will sucht ewig)
Erstaunlicherweise waren unterschiedliche Beläge verbaut. Möglicherweise, weil vorne 180 mm und hinten 160 mm Scheibe.
Vllt auch, weil bei Tektro grad die Werkstatt ausgefegt wurde.
 
Zurück
Oben Unten