Also ich würde jetzt gerne mal selber ein paar Worte verlieren. Erst mal danke für euer ganzes Feedback und das ihr euch so Sorgen macht. Aber um mal ein bisschen mit dem hin und her hier aufzuräumen, das ist nicht der erste Knochenbruch in meinem Leben, was bedeutet ich hab schon etwas Erfahrung gesammelt und habe da auch ein ganz gutes Körpergefühl.
Also passiert ist es bei keinem Trick, sondern weil ich eine Landung von einem Sprung den ich vorher nicht kannte überschossen habe. Sowas kann halt mal passieren, damit muss man rechnen wenn man so einen Sport am Limit betreibt. Bis auf den gebrochen Fuß hatte ich keinen einzigen Kratzer, hätte also auch gut ausgehen können, ist es aber leider nicht! Somit musste der Fuß möglichst schnell geflickt werden, und das von einem der davon Ahnung hat und motiviert ist die Leute wieder zurück ins Leben und auch zurück aufs Bike zu kriegen. In den ersten 2,5 Monaten durfte ich das Bein aus Sicht der Ärzte (Chefarzt, Oberazt, Orthopäde) nicht belasten, da man aufgrund der Zerstörung und der großen Lücken erst abwarten musste, ob der Knochen an allen Stellen seinen Weg zusammen findet.
Nach den MRT Aufnahmen dann durfte ich langsam anfangen mit 20kg und mich in den nächsten 2,5 Monaten auf Vollbelastung steigern. In dem Stadium braucht ein Knochen auch Druck damit er ordentlich und fest zusammenwäschst, so viel Druck das die Schrauben reißen wäre natürlich zuviel Druck. Sprich man muss da einfach nen gutes Gefühl haben, wie weit die Knochen schon Festigkeit haben und vor allem ob die Muskeln schon wieder Stark genug sind. Ich habe jeden Tag trainiert, egal ob Physioübungen, Fahrrad fahren im Sattel usw., bis es sich irgendwann gut angefühlt hat, und genau dann kam auch die Freigabe der Ärzte weil alles den richtigen Weg geht und es bisher keine Komplikationen gab.
Hier wird jetzt immer auf dem "Springen" herum geritten, aber die Jumpline die ich jetzt hier im Video fahre kenne ich wie meine Westentasche und deswegen ist das Springen hier im Video wesentlich einfacher un angenehmer als das Trailsegment. Dort sind die Belastungen wesentlich höher. Aber das kann man nur verstehen wenn man Sprünge sauber springen kann ...
Schief gehen sollte jetzt natürlich nichts das ist vollkommen richtig und deswegen werden die großen Stunts auch links liegen gelassen und nur das gefahren was für mich als flowig und sehr einfach erscheint.
Also da muss jeder selber fühlen was geht und wie er sich fühlt - bei dem einen wächst es ordentlich zusammen und man ist schnell zurück auf dem Bike - bei dem anderen dauert es halt länger. Bei meinem Oberschenkelbruch hab ich 10 Wochen nach dem Sturz wieder ganz normal auf dem Fahrrad gesessen:
Bam is Back - Broken Bones 2010
Von dem Beinbruch spüre ich mittlerweile gar nichts mehr - rein gar nichts - fühlt sich mindestens so stabil an wie das andere Bein - eher Besser ...
Weiterhin gute Besserung an alle die noch mit ihren Knochen zu kämpfen haben. Und das Video bzw die Story sollte eher ein Anreiz sein den Kopf nicht hängen zu lassen und immer an seinen Baustellen fleissig zu trainieren!