Rucksack für den Alltag (Geschäft Hin- und zurück) - Wechselkleidung

Registriert
12. August 2015
Reaktionspunkte
2.872
Hi zusammen,

als CC Racer beschäftig tman sich zugegebenermaßen kaum oder gar nicht groß mit Rucksäcken, so auch ich...

Dennoch möchte ich im Alltag auch etwas öfters das Bike dem Auto vorziehen und ab und an zur Arbeit fräsen, CC typisch zügig natürlich :)

Problem, ich benötige Wechselkleidung, sprich Platz für 1 paar Schuhe, T-Shirt und Hose sollte drin sein.

Kann ja nicht den ganzen Tag im Lycra Outfit bzw. Short + Lycra Jersey rum rennen :)

Was ist also zu empfehlen (größentechnisch)? Ich brauche sicher keinen Mehrtagestourenrucksack^^

Aber etwas mehr als ein 2L Trinkblasenrucksack sollte es eben auch sein. Bei EVOC gibt es 6L, 10L, 16L, 20L, 25L...

Was nehmen sprach Zeus? Vor allem möchte ich ungern einen rießen Rucksack mitschleppen, wenn ich davon im Schnitt 50% des Stauraumes wirklich brauche.

Bin für Tipps oder sogar Modellempfehlungen dankbar, die EVOC gefallen mir an für sich ganz gut...

Grüße
 
Hallo,
Tipp aus dem Bauch heraus: 20L müsste dafür die richtige Größe sein. 16könnte eng werden, und 25etwas viel...
Aber testen musst Du das halt selbst, ist nur damit Du schonmal eine "Richtung" bekommst.
 
Die Möglichkeit im Geschäft Schuhe zu lassen hast Du nicht? Schuhe sind richtig unpraktisch mit dem Rucksack.

Ich fahre auch jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Schuhe habe ich immer in der Firma, teilweise auch Klamotten, so dass ich es an manchen Tagen sogar hinbekomme ohne Rucksack zu fahren und nach der Arbeit noch eine schöne Tour ohne Balast machen kann.

Ich nutze einen günstigen Jack Wolskin mit 25 Litern. Im Herbst und Winter müssen da dann je nach Temperatur auch noch entsprechende Klamotten zum Fahren rein. Leichtes Gepäck geht eigentlich nur 6 Monate im Jahr.
 
Ich hab einen 20-l Rucksack von Deuter. Im Sommer an den heißen Tagen könnte er zwar kleiner sein, dafür ist es im Frühjahr dann schon eng, da man halt die Softshelljacke und die langen Handschuhe im Rucksack heim transportieren muss. Ich mag´s ganz gern, dass er mehrere kleine Fächer hat, damit man den Kleinkram (Duschzeugs, Büroschlüssel, Schloss etc.) sinnig verstauen kann, ohne sich im Büro einen Wolf zu suchen.
 
Zur Arbeit radel ich mit 2 verschieden großen Osprey´s
Der Daylite ist kleiner 13 Liter.
Der Comet 28 mit 28 Liter-
Je nachdem was man in die Arbeit mitschleppen muß.
Der Nachteil ist das man die Standardsachen immer umräumen muß.
Schlüssel und Papiere etc.

Beide Rucksäcke sind auch für den Alltag sehr gut zu gebrauchen.

Fürs Gebirge hab ich den Dakine Apex .

Konrad
 
Ich fahr immer mit einem 25 L Rucksack in die Arbeit, von der Größe ein normaler Schul-/Uni-Rucksack.
Kann man schon brauchen. Leichte Regenjacke und Weste sind immer drin.
Mit Hose bei den Wechselklamotten wird man dann unter 20 L nicht glücklich.
Ich find 25 L gut. ist auch echt nicht übertrieben groß.
 
Ich würd hier gerne noch den Yalka von Tatonka in den Raum werfen.

Mit 24l Inhalt ausreichend auch für die komplette Arbeitsgarderobe.
Trotzdem aber recht schlank gebaut und durch die Streben auf dem Rückenpart, welch auf Spannung gebracht werden können, liegt der Rucksack nur unten und oben auf. Schweisstechnisch für mich auf jeden Fall angenehmer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Stimmt nicht, er hat den einzigen Beitrag, der kein konkretes (für seine Anforderungen geeignetes) Modell beinhaltet, geliked. Wozu macht man sich die Mühe jemandem zu helfen? Und Manieren sind scheinbar grundsätzlich out (bitte, danke).
 
Stimmt nicht, er hat den einzigen Beitrag, der kein konkretes (für seine Anforderungen geeignetes) Modell beinhaltet, geliked. Wozu macht man sich die Mühe jemandem zu helfen? Und Manieren sind scheinbar grundsätzlich out (bitte, danke).
Da kann ich jetzt aber nix für... :p

Er hat gefragt welche Größe er für die Fahrt zur Arbeit nehmen soll. So hab ich zumindest seien Frage verstanden. Dazu habe ich meine Meinung gesagt.

Vielleicht mag er keine Deuter Rucksäcke? ;)
 
Da das Thema ja immer noch "bearbeitet" wird.
Ich habe einen Vaude 16 Liter Rucksack gewonnen und dieser ist eindeutig zu klein für Winterausstattung. Für den Herbst und Frühling O.K. Aber im Winter müssen es die 25 Liter sein.
 
So leicht ist das denke ich nicht zu beantworten. Ich hab den Deuter Trans Alpin Pro 28 ganzjährig im Einsatz und bekomme das gute Stück oftmals voll. Drin ist immer ne Powerbank, Flickzeug, Erste Hilfe Set, Luftpumpe, im Winter/Herbst noch Akku für meine Piko. Wenn man dann noch Schuhe und Wechselklamotten mit auf die Arbeit nimmt oder kleinere Erledigungen zu tun hat, bekomme ich das gute Stück regelmäßig ziemlich voll. Einen kleineren würde ich mir nie mehr kaufen. Am besten einfach mal beim Händler anschauen, in der Regel weis man ja was man so mitführt und kann dann besser abschätzen ob man 15 oder 25 Liter braucht. Im Zweifel würde ich einen größeren nehmen, lieber etwas mehr Platz, anstatt sich dann jahrelang mit einem zu kleinen herumzuärgern oder nochmal einen kaufen zu müssen.
 
Für's Büro würde ich den Deuter Giga Bike empfehlen.

Da passt viel hinein, im Laptopfach kann man auch mal Zeitschriften oder Schnellhefter unterbringen, ohne Angst haben zu müssen, das sie gleich verknittern, Netz für den Helm, Rücklichthalteschlaufe, sitzt bobenfest...

Fürs Büro sieht er zudem auch recht zivil aus und kann stehen. Also er kippt nicht, wenn man ihn abstellt.

Seit ich den im Einsatz habe, will ich keinen anderen mehr...

S.
 
Ich schmeiß mal den Ortlieb D-Fender mit ins Rennen: https://www.louis.de/artikel/ortlieb-rucksack-moto-d-fender/10065154

Ist eigentlich für Motorradfahrer gebaut, eignet sich aber zum Fahrradfahren nicht minder. Das Teil hat einen absolut wasserdichten Reißverschluss und wiegt nur 690g, mein "mini"-Deuter-Radrucksack kommt da schon auf nen knappes kg.
Allerdings sind keinerlei Innentaschen oder so nen Kram drinnen, macht aber nichts, wenn man sinnvoll packt, liegt es gut im Rucksack, dann lässt man die Luft raus und das Teil wirkt wie nen Vakuum-Sack und da verrutscht auch nichts mehr.

http://www.motorradreisefuehrer.de/ortlieb-d-fender.html

Der Reißverschluss liegt innen auf der Seite des Rücken und wird so eigentlich nicht nass, sprich muss den Rucksack nicht mehr trocken wischen, bevor man die trockenen Unterhosen rausfriemeln will.
Ich nutze zum Pendeln nur noch den D-Fender, zum Touren fahren meinen kleinen Deuter.
 
Zurück
Oben Unten