50 Zähne könnten mit XT 11-fach aber je nach
Schaltauge knapp werden
Jau, laut
Shimano ist bei 46 schluss, Das gilt komischerweise fuer long- wie medium cage, was mir nicht einleuchtet. Im Netz oder Foren wird dann bestaetigt, das es mit long cage auch auf 50 funktioniert, wohl sogar auch mit dem medium (mit verlaengerte Anschlagschraube, oder so). KB Groesse wird aber nicht erwaehnt.
Alles bisschen kompliziert... kaufe das erste mal seit einer Ewigkeit ein Komplettrad und versuche rauszufinden, wie und was ich am guenstigsten modifiziert bekomme. LRS und Uebersetzung passen mir nicht, ob es auch die Gruppe ist weiss ich eben noch nicht. Moechte gern 27,5 und ueberlege sogar 26". Es soll tiefer kommen, 26" weil nochmal guenstiger und noch tiefer fuer die Dame des Hauses. Ja, das Rad muss geteilt werden

Soll das hier werden:
...und in eine mehr Spass Version mutiert werden.
Danke der Erinnerung
@friederjohannes. Lange Esi's fahr ich ja quasi auch, was die Frage aufbrachte, welche Schalt-/Bremshebelkombi, da ich wie auf dem Bild unten, viel Auflage haben moechte. Einiges ist nicht zu kombienieren, vieles hat zu dicke, oder verformte Schellen, oder die Schrauben kommen in den Weg.
Ggf. muss ich die richtigen Bremshebel finden mit passenden Schellen und den Adapter fuer den Shalthebel selbst bauen (lassen).
Hab noch eine fast neue Marta SL (anno 2011) im Keller, ist ja quasi ein XC Lastenrad

oder? Die hat schoene filigrane Schellen, muesste dann nur noch sehen wie ich den Shalthebel angebumst bekomme...
Jenachdem was ich an LRS erwische, neu oder gebraucht, bin ich natuerlich frei was den Hersteller... Meine Einschraenkung leider 100/135 QR

rrraaaahhh... und das ich in diesem Fall gern einen Nabendynamo haette, da licht ja schon mal vorhanden ist und meine Holde Ihre Lichter entweder verliert, vergisst, oder nicht aufgeladen bekommt. Da sind die Angebote schon recht rar.
Achso, das ganze soll dann auch noch E-Umbaufaehig werden, daher moechte ich 1-fach bleiben, mit moeglichst grosser Bandbreite.
EDIT: Wenn nicht das E relevant waer, wuerd ich glatt 'ne Kinderney 14 verbauen wollen. Leider aber Exzenter.