Rübezahlradweg/EB/E3/Blaubeertrail - Deutschland/Polen/Tschechien

Registriert
10. Mai 2018
Reaktionspunkte
1
Ich plane momentan eine kleine abenteuerliche MTB Tour durch Deutschland (Bad Schandau) weiter nach Tschechien und Polen. Die Grundlage legt der Reiseführer des Rübezahlradweges. Der ehemalige Wanderweg EB jetzt E3 liegt in der Nähe des Rübezahlradweges, daher dient er auch als weitere Orientierung meiner Tour. Je nachdem wie weit ich auf dem EB bzw. neben dem EB noch in Richtung Osten komme, könnte auch der Blaubeertrail (Artikel aus der BIKE) noch eine interessante Alternative für die weitere Tour werden. Ich habe für die Tour ca. 10-12 Tage eingeplant. Als Startpunkt wähle ich Bad Schandau aus und das Ziel liegt irgendwo im östlicher. Ich habe mich etwas mit den größeren Städten im Osten beschäftigt und mal die Zugverbindungen zurück nach Bad Schandau/Dresden geprüft. Ich wollte erst einmal die 250km auf dem Rübezahlradweg fahren und dann spontan schauen wo die Räder mich meine Tour enden lassen. Ich habe mir ein paar detailierte Karten von Tschechien/Polen besorgt und nutze zusätzlich ein Garmin GPSMaps Gerät. Mein Fully habe ich mit drei Flaschenhaltern und einer kleinen Tasche am Rahmen ausgestattet, zusätzlich muss das Tarp noch irgendwo am Rahmen einen Platz finden. Das restliche Gepäck werde ich im Rucksack verstauen, viel wollte ich nicht mitnehmen. Mein Plan ist die Nutzung von Schutzhütten oder anderen geeigneten Plätzen für die Nacht. Alle 3-4 Tage wollte ich mir dann eine Unterkunft gönnen um die Kleidung zu waschen/trocknen.

Nach einer kurzen Vorstellung meiner Pläne für den Juli 2020 (zwischen 11. Juli und 26. Juli) interessieren mich gern einmal eure Erfahrungen bei solch einer Tour. Ist vielleicht schon einem jemand in der Gegend unterwegs gewesen? Hat jemand Lust und Zeit mich auf einem Stück der Tour zu begleiten?

Danke für eure Antworten.

Mfg. Robsch
 
Hallo Robsch,
da hast du dir auf jeden Fall eine reizvolle Region für deine Tour im Sommer ausgesucht. Da ich weder Bikepacker bin noch Erfahrungen mit dem Rübezahlradweg oder dem Blaubeertrail habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich dir konkret weiterhelfen kann. Trotzdem will ich ein paar Gedanken äußern, da ich im vergangenen Herbst eine Mehrtagestour von Dresden bis an den Westrand des Riesengebirges geplant und durchgeführt habe.

Zum Termin: es kann durchaus passieren, dass dir während deiner Reise Bikepacker begegnen, die die Transost Challenge fahren. Die startet am 12. Juli in Bayreuth:
https://www.transost-challenge.de/de/
Apropos Transost, evtl. wäre es geschickt, sich ab dem Elbsandsteingebirge entweder an der Strecke der Challenge bzw. an der klassischen MTB-Route zu orientieren. Diese wurde 2015 in der Bike vorgestellt, die GPS Daten könnte ich dir schicken:
https://www.bike-magazin.de/touren/deutschland/transost-2-mtb-tour-von-dresden-gen-osten/a23949.htmlIch vermute, dass dabei dein Fully artgerechter eingesetzt würde als auf dem Rübezahlradweg.

Ansonsten kann ich dir noch empfehlen, dich mal im Regionalforum "Sachsen & Vogtland" umzuschauen. Insbesondere in diesem Faden findest du u.a. Tourberichte aus Tschechien:
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-sachsen-auf-reise-touren-fern-der-heimat.748148/Der Nutzer @tanztee hat sich dort besonders als Nützling hervorgetan, was Bikepacking und tolle Strecken anbetrifft.

Viele Grüße
Stefan
 
Danke für den sehr hilfreichen Beitrag. Ich habe mir die TransOst Geschicht mal angeschaut, da muss man schon ziemlich hart drauf sein...

Gern nutze ich dein Angebot und lasse mir die Daten der TransOst von dir schicken. Hast du eine GPX Datei der Tour?
Der Beitrag aus der BIKE ist echt interessant und macht mich neugierig einen Teil der Strecke einmal zu fahren.

Danke für deine Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten