Rückblick: Deutsche MTB Enduro Meisterschaft - Mad East Enduro 2011 + Video

Das Enduro-Mountainbiken kann sich nicht nur international, sondern auch hier in Deutschland wachsender Beliebtheit erfreuen. Während es in Übersee schon seit Längerem eine starke Enduro-Rennszene gibt, kommt dieser Trend nur schleppend bei uns an. Neben der Enduro-Challenge im Rahmen des Dirt-Masters Festival in Winterberg, ist das wohl namhafteste Enduro Rennen in Deutschland, die Mad East Enduro Challenge. Diese fungierte dieses Jahr auch prompt als Deutsche Enduro Meisterschaft.


→ Den vollständigen Artikel "Rückblick: Deutsche MTB Enduro Meisterschaft - Mad East Enduro 2011 + Video" im Newsbereich lesen


 
Schöner Beitrag und die Sache mit der offenen Meisterschaft ist genau der richtige Weg. Wenn sich Enduro weiter so entwickelt, kommt auch das öffentliche Interesse und dann haben sich die anderen auch ein wenig zu bewegen:daumen: Eine richtig sympathische Veranstaltung mit den richtigen Leuten am Werk:daumen::daumen::daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
au ja zwei tage, wenn ihr das hin bekommt albi, dann mache ich mich auch lang mal wieder zu kommen. dann lohnt es sich wirklich ;).

lg
carsten
 
ich war dabei und es war mein erstes Enduro Rennen. Ich bin schon einige Marathonrennen gefahren, aber die Mad East Enduro war der absolute Knaller, Perfekte Orga, Supernette Leute und ein super Flair bzw. Atmosphäre unter den Startern. Ein wirklich dickes Lob an die Orga!!
Nächstes jahr bin ich wieder dabei. 2 tage Enduro - ich bin dabei!!
Hier findet ihr meinen Rennbreicht, ganz unter auf der Seite: Bericht

PS: Ich hoffe wir sehen uns am 6.8. in Seiffen zum ersten Enduro Rennen des EBM

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie immer super Orga und schöne Strecken! Ein muss für jeden Endurofahrer! Danke Jungs!!!

Wer nicht erst bis nächstes Jahr warten will, den lade ich nochmal herzlich zu unserem pfadlinig enduro ein. Samstag 06.08.11 in Seiffen / Erzgebirge

Info hier www.pfadlinig.net
 
also ich hab mir die videos der wertungsprüfungen von evilMonkeey angeschaut und denke mir gerade, dass die nicht soo besonders anspruchsvoll aussehen.
ich fahre ein auf 130mm an der front umgebautes (eigentlich cc-)hardtail. meint ihr (die frage ist besonders an die teilnehmer gerichtet), ich könnte mit meinem bike an dem enduro-rennen teilnehmen? vielleicht bis auf die drops am anfang des zweiten videos...

bisher hab ich noch keine renn-erfahrung. gibt es noch vergleichbare rennen, die ich mit meinem bike besteiten könnte?
auf xc-/cc-rennen hab ich keine lust, da fehlt mir einfach die kondi...

gruß

by the way, das torque aus dem video mit den diversen blauen parts ist sehr schick!
 
Ich bin auch alles mit meinem Rocky mit Judy XC gefahren.
Damit reicht es zwar nicht für ganz vorn, macht aber genauso viel Spaß.
Und die, die sich am Sprung hingelegt haben, hatten warscheinlich mehr über Bikes gelesen anstatt mal zu fahren ;-)
Die Strecke ist so gebaut das sie für alle fahrbar ist.

Freu mich schon auf nächste Woche!!
 
Saugeil!
Das gibt für mich den echten Enduro-Spirit wieder. Nicht wie bei den anderen Enduro-Events, mit Monsterdrops, die ohne Doppelbrücke nicht fahrbar sind.
Das werd ich doch mal in meiner Terminplanung 2012 berücksichtigen!

Rockt on! :i2:
 
ahjo, das geht mit so ziemlich jedem bike, wenn man damit umzugehen weiß. die großen sprünge musste man nicht springen.
ich bin ja eher aus der not heraus mitm starren 69er gefahren und es ging schon. würds trotzdem nich so ohne weiteres weiterempfehlen, ;)

ein toller tag wars auf alle fälle wieder! danke nochmal an uwe und die orgaleute!
 
Der eine am Skihang konnte groß werden. Purzel Fleischer ist dort z. B. Weit runter, fast bis zum K-Punkt geflogen. Andere sind dort eher in Trial Manier drüber. So gesehen war und sollte auch kein Sprung per se GROSS sein.
 
Wenn man in Hermsdorf auf der linken Spur Kette rechts auf den 1. Hügel draufzugeht und man nicht mehr in Erinnerung hat, dass das kein table sondern nur ne Überfahrt -freilich- ohne Landung ist, braucht man sich auch nicht voll in den Boden rammen. :-D
Von daher hat Uwe schon recht!

Ich fands freilich och spitze (hab ich ja auch zu web gebracht)!
Nächstes Jahr schraub ich vielleicht auch mal alles fest an meiner Schüssel und dann siehts gleich noch besser aus...

Also nochmal nen fetten Daumen an alle.
 
Wenn man nicht sicher ist, was vor einem liegt, bzw. was hinter einem Hindernis ist, dann bremst man. Beim Enduro muss man mit allem rechnen und ich werde mich dafür stark machen, dass man das auch so beibehält. Überraschungen sind Teil des Konzeptes, Streckenkenntnis soll kein Kriterium sein. Orientierung, Antizipieren und Übersicht während der Fahrt dafür umsomehr. Wie auf einer guten Trailtour. So denke ich. Klar wird das in der Praxis nicht immer gelingen, immer neues Gelände wird sich nicht finden lassen, dafür aber neue Shapes, andere Ausgestaltung durch Streckenband etc.
 
Jo, so isses. Bei einer anderen Endurotour tief im Miriquidi ist das noch wichtiger, da verstecken sich alle Hindernisse und Kleinigkeiten hinter Steinen, Ecken und Farnen ;) Und das macht Spass! ;)

Und gerade diesen "Hügel" jhat man ja dank der verbesserten Transferetappe vorher schon begutachten können, da man direkt am Verpflegungsstand rauskam.
 
mad east enduro war sau geil..hat irre spass gemacht:+) deutlich anspruchsvoller als die perma.dh strecken in deutschland. mtb-enduro fetzt! bin nächstes jahr auch wieder dabei und wenn möglich auch andere enduro rennen.:+) ride on..
 
Zurück
Oben Unten