Rückblick: Die World Cup-Bikes aus Pietermaritzburg

Dabei seit
6. November 2007
Punkte für Reaktionen
61
Standort
F-Schoeneck
ich dachte da noch übertriebener....so eine art Automatische Kartusche.......aber gut, war wohl zu kompliziert gedacht...
 

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
Dabei seit
28. August 2001
Punkte für Reaktionen
1.401
Standort
München / Bodensee
@andu__ Vielen Dank für den Hinweis - hatte ich in der Tat falsch dokumentiert.

@xMARTINx Korrekt, habe ich auch so in Erinnerung.

@cocu1980 Wie die Jungs richtig erklärt haben geht es um den Zylinder, der an der Bremse zu Verbrennungen der Finger an der Bremse führen kann, wenn man ihn abnehmen würde ;). Da wäre er unter dem Sattel besser aufgehoben.
 
Dabei seit
16. September 2012
Punkte für Reaktionen
272
Naja,.... CO2 plus Hitze,.... ich kann mich an einen Juli-Tag auf einem Paintballspielfeld erinnern, als die Berstscheibe von einem Paintball-Tank ihre Aufgabe korrekt erfüllte. Der Besitzer hatte seinen Zweit-Tank am Spielfeldrand in der prallen Sonne liegen lassen, es gab einen etwas lauteren Knall, und schon flog der Stahlzylinder mit lautem Zischen durch die Gegend.
 
Dabei seit
9. August 2007
Punkte für Reaktionen
1.302
Standort
Zürich
Das Enduro ist wohl das bessere DH Rad.
Mit dem aktuellen Demo scheint man wohl keine Rennen gewinnen zu können so schlecht muss das sein!
 

xMARTINx

SuperBruniSuperfan
Dabei seit
7. Dezember 2006
Punkte für Reaktionen
5.531
Standort
echter nordhäuser!
Bike der Woche
Bike der Woche
Schau mal bei den Junioren, da hat ein Demo gewonnen, der Luca Shaw.

Gwin ist letztes Jahr Afrika sogar nen 27,5 Demo gefahren, durch den längeren Hinterbau haben die Laufräder wohl gepasst. Hat nur keiner groß drüber gesprochen da er nicht ins Siegesgeschehen eingegriffen hat.
Hier der Andorraprototyp
http://m.pinkbike.com/news/Aaron-Gwin-Prototype-Demo-Race-Bike-Andorra-World-Cup.html

Wer weis ob am we nicht schon ein Nachfolger gefahren wird, der Prototyp aus Whistler muss ja auch mal Verwendung finden und langsam kommt das Demo auch in die Jahre

Und zu Minaar seinem Steuersatz, gibt's von Works Components auch inzwischen
http://www.workscomponents.co.uk/works-components-reach-adjust-ec49--ec49-headset-5--7mm-offset-363-p.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
18. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
1
Standort
Bissenberg
weiss jemand wieso sam hill 2 verschiedene knieschoner und socken anhatte(knieprobleme?)?
 
Dabei seit
9. April 2011
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke eher nicht dass das eine CO2 Kartusche ist, da auch wenn er den Reifen bei einem Downhill Race damit aufpumpen sollte, würde das sehr schwer sein, da die Kartusche mit einer Schraube befestigt ist :D von dem her wird es wahrscheinlich ein Sensor zur Datenerfassung sein, der die Daten per Funk an das Gerät oben am Rahmen sendet, wo sie gespeichert werde. Jedoch frag ich mich da, warum die DAten nicht auf einer micro sd Karte in dem Zylinder gespeichert werden, währe sicher besser als das Gerät am Rahmem.
 
Dabei seit
26. Mai 2013
Punkte für Reaktionen
132
Standort
BIelefeld, NRW
Sieht man nicht unbedingt, ob das mit ner Schraube fest ist. Sieht für mich mehr nach Schwarzem Klebeband oder Gummi aus. Die Schlauchschelle hält vermutlich nen O-Ring, wos reingesteckt wurde (?).
 

Alpine Maschine

Es könnte auch gelogen sein!
Dabei seit
19. August 2004
Punkte für Reaktionen
5.318
Standort
Am Arsch der Welt
@ibc-Team: Ihr habt doch Kontakt zu diversen Entwicklern, Bodo Probst, Lutz Scheffer, Peter Denk.

Fragt die doch mal nach ihren Ideen zu dem mysteriösen Zylinderdingens ...

Automatische Reifenaufpumpung? Viel Druck im Reifen bei Tretpassage, wenig, wenn Grip gefordert ist? So wie bei Geländewagen ...

Datenlogger mit Beschleunigungssensoren ist aber wohl wahrscheinlicher. Vergleicht man Hinterbau- und Dämpferdaten, dann bekommt man raus, was wo welchen Einfluss hat. Besser, als auf einem Prüfstand.

Oder man will einen Prüfstand mit den entsprechenden Daten füttern, um für die nächsten Saison schon Pre-Race mit der Fahrwerksabstimmung anfangen kann.
 
Dabei seit
3. Januar 2010
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Dortmund
"Eine weitere Besonderheit ist die Laufradgröße: Der lange Greg Minnaar fährt auch 2014 noch kleine 26″ Laufräder. Trend verschlafen? Keineswegs! Wie sein Mechaniker Jason Marsh erklärt hat Greg beste Gründe dafür, auch weiterhin 26″ anstelle der zunehmend beliebten 27,5″ Laufräder zu fahren: Im Gegensatz zu vielen anderen Fahrern fährt er mit ungekürzten Stollen."

OMG man kann auch mit 26" noch mitfahren... Sachen gibt´s...
 
Dabei seit
7. Februar 2013
Punkte für Reaktionen
3
Standort
Ibbenbueren
Ja ist es nu ein 27.5er Enduro oder ein 26er mit 650b laufradsatz. Denn die Config find ich geil!
EDIT: Ist ein 650b Bike. Hab bilder vom Hinterbau vergliechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
26. März 2013
Punkte für Reaktionen
40
Standort
Rosenheim
@qbi79 Minnaar meint soweit ich weiss generell, dass 650B im DH Müll ist, weil der Unterschied letzten Endes zu gering ist.. Solang keiner mit 29 da auftaucht :D
 
Dabei seit
17. April 2012
Punkte für Reaktionen
1.051
Standort
Bern
Ausführliche Bike-Checks von Steffi Marth und Jasper Jauch aus Pietermaritzburg werden wir euch in Kürze nachliefern - inklusive spannender Interviews mit den beiden.
.
Gibt es da schon etwas? Hab es ev. auch übersehen - Suche war erfolglos.
 
Oben