Rückenprobleme-falsche Rahmengröße ?

Wenn man die Ramenhöhe von Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr misst, dann sind es 56,5cm was irgendwie nicht sein kann. Wenn man allerdings von der oberen Kante des Tretlagers zum Ende des Sattelrohrs misst sind es 54cm...
Nein Klickies fahre ich (noch) nicht. Kommen aber bald !
Längeres Oberrohr wäre mir (meinen Eltern sicher nicht) lieber, als ein neuer Vorbau :lol: Gerader Vorbau = 90° zum Gabelschaft ?!

Rahmenhöhe wird i.d.R. von Tretlagermitte bis Oberkante Sitzrohr gemessen. Müsste also ein 22" sein. Bevor Du einen neuen Vorbau montierst, dann drehe den bisherigen erst Mal um (und/oder entferne die Spacer). Wie lange ist der Vorbau? Ein längerer Vorbau ist natürlich günstiger als ein neues Oberrohr. Mit Spacer und Länge/Neigung des Vorbaus hast Du etliche Verstellmöglichkeiten. Den Sattel kannst Du evtl. auch noch etwas weiter nach hinten verschieben. Dann hast Du genug Möglichkeiten die Geometrie etwas anzupassen. Musst Du eben bissi probieren.
ICh bleibe dabei: Du sitzt nicht gestreckt genug
 
bevor man länger rätselt, wäre ein foto mit biker seitlich fotografiert am sinnvollsten, um die sitzposition beurteilen zu können. alles andere bringt doch nix....in etwas so:
explorer.php
oder noch gestreckter???
 
Also Vorbau umdrehen/Spacer weg bringt definitiv nichts ! So sitze ich nur noch gebückter auf dem Bike. Ist aber eigentlich nur logisch ;)

Sattelstütze ist gerade. Ich versuche ihn morgen noch etwas nach hinten zu schieben.

@Sven Kiel: Auf Fotos von mir hatte ich doch auf der vorigen Seite verwiesen?!
 
@Sven Kiel: Auf Fotos von mir hatte ich doch auf der vorigen Seite verwiesen?!

Sorry Jojo...hab ich überlesen. Die Bilder sehen doch völlig okay aus. Du hast eine recht kompakte Sitzposition und wenig Überstreckung im unteren Rücken. Du schreibst allerdings:

Ich bin 189/190cm groß (und das mit 14 :rolleyes:) und meine Schrittlänge beträgt 90cm.

Meistens sind die Ursachen ganz anderer Natur. Bei mir ist es z.B. ursächlich ein Beckenschiefstand gewesen. Dadurch hatte ich tierische untere Rückenschmerzen, die mich dazu veranlasst haben, mehr Rücken-/Bauchübungen zu machen. Ein Physiotherapeut kann Dir da gute Tips geben für Dehnung...lass Dir mal ein paar Termine vom Hausarzt verschreiben. Das ist wirklich sehr erholsam und kostet nix. Ich weiss...das klingt alles langweilig...aber es hilft. ;)

Ich denke, es liegt daran, daß Du noch in der Wachstumsphase bist. Ich würde an Deiner Stelle etwas Ausgleichssport machen z.B. schwimmen für Körperspannung oder Gymnastik machen.
Eine gute Latexmatratze hilft auch.

Mir Vorbau umdrehen alleine ist es nicht getan...es liegt an DEINEM Bewegungsapparat, nicht am bike.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bis zum letzten Jahr 8 Jahre lang im Schimmverein gewesen. Meine Ärztin hat nie irgendetwas gesagt, dass ich was am Rücken habe. Im Gegenteil, mir wurde immer gesagt ich hätte einen schön geraden Rücken durchs schwimmen...

EDIT: Das mit den Spacern von mir war Schwachsinn... Ich denke ein neuer Vorbau ist das sinnvollste. Mein jetziger ist 110mm lang. Merkt man den den Unterschied zu 120mm (angenommen bei gleicher Neigung) schon deutlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Das mit den Spacern von mir war Schwachsinn... Ich denke ein neuer Vorbau ist das sinnvollste. Mein jetziger ist 110mm lang. Merkt man den den Unterschied zu 120mm (angenommen bei gleicher Neigung) schon deutlich ?

Bei Vorbaulänge und Sitzposition (vertikal/horizontal) merkst Du jeden Millimeter (negativ oder positiv). Deswegen schrieb ich ja: Da hast Du ne Menge Verstellmöglichkeiten. Achja gekröpfte Sattelstütze gibts auch noch ... Viel Spaß beim Probieren :D.
Sei mir nicht böse: Aber Du sitzt wie'n Aff' auf'm Schleifstein. Als Schwimmer solltest Du sehr gut trainierte Rücken- und Bauchmuskeln haben. Dann kannste auch ne sportlichere Position einnehmen.
 
Also wenn du Jahrelang geschwommen bist- glaube ich nicht dass dein Rücken zu schwach ist. Muss also an der Posi liegen..
Paar mm hier und da merkt man immer.. evtl einen gekröpften etwas breiteren Lenker dazu .. Vorbau Sattelstütze und mehr kannst dann eigentlich nich rausholen..
 
Also anhand der Fotos muss ich sagen dass Bike ist definitiv zu klein für dich..
Scheint ein Jugendrad zu sein.. Die haben zwar ne ordentliche Rahmenhöhe aber ein zu kurzes Oberrohr..
Meine empfehlung.. Anderer Rahmen aber sowas von !
 
Okey ich dachte es mir schon... Ich werde demnächst auchmal zu meinem Händler fahren und schauen was der sagt... Aber danke für eure Hilfe ! :)
 
War heute mal bei einem Händler... Viel konnte der mir nicht helfen - er hat mir ein Trekkingbike empfohlen:rolleyes: (verkauft anscheinend kaum MTBs)
EDIT: Nach sehr genauem Messen sind es 56cm ! Ich glaube mein Oberrohr (550mm) ist schlicht und einfach zu kurz. Werde mir mal andere Räder anschauen, ob es da besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt aufjedenfall MTBs auch für noch größere Leute.. z.B. Maxx Cycles... oder auch bei Rose. Vermessen lassen und das Bike anpassen wäre natürlich das beste.
Maxx ist auch noch relativ günstig..
 
Ist sone Sache, da sich ja nur der Felgendurchmesser erhöht und nicht gezwungermaßen der Rahmen.
Siehe z.B. Hollandräder gibts passend für kl. und Große Menschen.. ist halt überall so. Musst einfach Probefahren bzw. sitzen, da geht einfach nichts drüber..
 
Wie man's nimmt:
Vor längerer Zeit einen 130mm Vorbau probiert, der war gut, allerdings hatte er eine zu starke Neigung. Bald wird einer mit weniger Neigung bestellt, dann berichte ich weiter...;)
 
Ich klinke mich hier mal in den Thread ein. Ich habe das selbe Problem wie der TE - einen zu kleinen Rahmen

Ich bin 173cm groß (Schrittlänge 77cm) und fahre ein 16" MTB (Geometriedaten siehe Anhang).

Derzeit habe ich einen 90mm Vorbau mit 6° Neigung. Überlege auch erstmal einen anderen Vorbau zu versuchen, bevor ich eine Menge Geld in einen neuen Rahmen investiere. Sitz habe ich schon so weit es geht nach hinten gestellt. Wieviel länger sollte mein "neuer" Vorbau denn sein? Verändert sich das Fahr- bzw. Lenkverhalten durch einen längeren Vorbau negativ?
 

Anhänge

  • Mein Cube LTD CC 2010.jpg
    Mein Cube LTD CC 2010.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 63
wie lang ist denn deine sattelstütze und wie weit ragt sie aus dem rahmen? der rahmen ist schon etwas klein (eher kurz), aber nicht so klein, dass er der verursacher der rückenschmerzen sein muss.

könnte auch an einer unbeweglichen, steifen hüfte mit wenig ausgeprägtem rückenstrecker liegen.

wann treten die rückenschmerzen gerne auf? gleich zu beginn, erst später, nach dem biken? bergauf? bergab? immer?

letztendlich würde ich aber eher das geld in einen passenden rahmen investieren. alles andere ist gemurkst. veränderungen um 1-2 cm nach vorne und hinten mögen ja noch mit ach und krach funktionieren, aber alles andere ist pfuscherei am fahrverhalten (wenns richtig spaßig bleiben soll).

fahrbar ist ja alles - nur wie?
 
Sattelstütze habe ich gerade mit 20,5cm von Oberkante Sattelrohr bis Sattelklemmung (wenn man das so nennt) gemessen. Der Rahmen ist mir zu gedrungen. Ich sitze recht gerade drauf und mache dabei einen kleinen Buckel. Rückenschmerzen in dem Sinn habe ich zwar nicht, aber ich merke es an Steigungen und auf der Geraden, dass der Abstand zwischen Sattel und Lenker einfach zu kurz ist. Eine gestrecktere Sitzposition wäre viel angenhmer für mich zu fahren. Ich habe das Bike vor zwei Wochen erst gekauft (neu aber von privat) und daher ist mein Budget erst einmal ausgeschöpft und ich kann mir zur Zeit keinen neuen Rahmen leisten.
 
da hast du jetzt aber lehrgeld bezahlt. das meine ich nicht böse. das ist vermutlich schon einigen passiert. auch denen, die stolz darüber schweigen ;)

versuche den rahmen wieder zu verkaufen (auch mit verlust, wenn es sein muss) und kaufe dir besser einen passenden. toller tipp, ich weiß. aber die alternative bedeutet ja, aus einem schon eher schlechten rahmen einen noch schlechteren zu machen.

möchtest du das?
 
eigentlich will ich mich nur mit nem anderen Vorbau über die Saison retten :D Denn ein neuer (guter) Rahmen würde mich mal locker 300,- Euro aufwärts kosten. Außerdem weiß ich nicht auf was ich alles achten muss um meine "alten" Komponenten am neuen Rahmen weiterhin nutzen zu können. Zum Beispiel muss ich wahrscheinlich beim Steuerrohr aufpassen, da mein jetziges 110mm und 10mm Spacer umfasst. Der neue Rahmen darf also max. ein 120mm Steuerrohr haben, oder?
 
sozusagen, ja.

eventuell kannst du aber mit kompakteren, also flacher bauenden lagerschalen und flacher bauendem vorbau noch etwas luft herausholen, nicht viel, nur etwas. ist dann aber auch wieder nicht billig.
 
Zurück
Oben Unten