Rückenprotektor: Bequem, luftig, leicht und sicher?

Registriert
3. November 2015
Reaktionspunkte
244
Ort
Düsseldorf
hi,

ich bin sicherlich der x-te, der den für sich perfekten rückenprotektor sucht, sich aber bei all den angeboten nicht mehr zurechtfindet. ich weiß einfach nicht, wo ich anfangen soll.

ich möchte mir einen rückenprotektor anschaffen, mit dem ich in erster linie auf normalen trails in wäldern in mitteldeutschland fahren kann/könnte. ein- bis zweimal im jahr geht es auch in den bikepark, wo ich allerdings nicht übermäßig wild fahre und auch keine fetten jumps oder sonstige experimente absolviere. ich bin also nicht der krasse gefahrensucher, sondern möchte nur ungern bei einem sturz mit der wirbelsäule auf einer fetten wurzel oder baumstumpf landen.

ist der protektor zu warm, steif oder unbequem, werde ich ihn sicherlich eher weniger tragen und dann hilft er nicht. hat er praktisch keine polsterung, hilft er auch nicht. ich suche also den mittelweg.

die erste frage, die ich mir stelle, ist, ob es eine weste sein sollte/muss oder ob es nicht genau so gut ein günstigerer und vermutlich luftigerer protektor sein kann, der nur mit hüftgurt und schultergurt angelegt wird.
beispielsweise gibt es ja von poc die spine vpd 2.0 vest und auch den spine vdp 2.0 back protector (der deutlich günstiger und sicherlich auch luftiger ist). welche vor- und nachteile bestehen hier zwischen mit und ohne weste?

die andere frage betrifft das material der posterung. die von poc erscheint mir vertauenserweckend zu sein. von evoc gibt es auch noch interessante angebote, da habe ich aber häufiger von "steif" und "unbequem" gelesen.
interessant erscheint mir auch die BLISS ARG VERTICAL LD WESTE zu sein. die scheint recht luftig zu sein und hat gel am rücken, das sich dem körper sicherlich sehr gut anpasst.

ich weiß beim besten willen nicht, wie ich wo anfangen soll und wäre dankbar, von erfahrungen zu hören.
 
1. Es gibt Tests zu Rückenprotektoren für MTB
2. Anprobieren anprobieren anprobieren
3. Auch, zu Evoc und Poc steht hier schon Recht viel

Und wenn irgendein Hersteller behauptet, sein Protektor sei luftig - lügt er.
Das schließt sich gegenseitig aus!
 
in ermangelung weiterführender vorschläge habe ich heute drei protektoren bestellt:

1. poc spine vpd 2.0 vest

2. poc spine 2.0 back

3. alpinestars kr-1


den reinen rückenprotektor alpinestars kr-1 habe ich heute in einem motorradladen probegetragen und er machte einen sehr guten eindruck. er fühlte sich recht leicht, wenig auftragend und sicher an (hat level 2). natürlich habe ich schon nach kurzer zeit am rücken das schwitzen begonnen, kann damit aber insofern leben, da ich wegen meinem trinkrucksack ohnehin am rücken schwitze. der kr-1 ist oben am rücken recht breit, der gurt lässt sich höhenverstellen und das innere, wärmeempfindliche soft-material hat sich sehr schnell der rückenform angepasst. ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn kurz nach dem anziehen einigermaßen schnell ignorieren kann.

da ich aber überhaupt keine erfahrungen oder vergleiche in diesem bereich habe, habe ich mir noch die beiden poc protektoren dazu bestellt.
 
in ermangelung weiterführender vorschläge habe ich heute drei protektoren bestellt:

1. poc spine vpd 2.0 vest

2. poc spine 2.0 back

3. alpinestars kr-1


den reinen rückenprotektor alpinestars kr-1 habe ich heute in einem motorradladen probegetragen und er machte einen sehr guten eindruck. er fühlte sich recht leicht, wenig auftragend und sicher an (hat level 2). natürlich habe ich schon nach kurzer zeit am rücken das schwitzen begonnen, kann damit aber insofern leben, da ich wegen meinem trinkrucksack ohnehin am rücken schwitze. der kr-1 ist oben am rücken recht breit, der gurt lässt sich höhenverstellen und das innere, wärmeempfindliche soft-material hat sich sehr schnell der rückenform angepasst. ich kann mir gut vorstellen, dass man ihn kurz nach dem anziehen einigermaßen schnell ignorieren kann.

da ich aber überhaupt keine erfahrungen oder vergleiche in diesem bereich habe, habe ich mir noch die beiden poc protektoren dazu bestellt.
nachdem du jetzt schon bestellt hast, ist es warscheinlich zu spät um dir noch schlaue tips zu geben.
ich habe jetzt 2 Saisons lang das ARG comp top von bliss (https://blisscamp.com/bike/tops/252/arg-comp-ld-top ) gefahren und bin immer noch super zufrieden damit. das gel fühlt sich super leicht an und man sieht eben nicht aus wie ein Ritter.
und die haben ja alle möglichen Variationen (mit brust, nur rücken, verschiedene rückengrößen etc..), da findet sich eigentlich für jeden einsatzzweck das richtige..sind halt alle nicht ganz günstig aber nimmt sich glaub ich nicht viel mit dem poc
LG
Timo
 
Wenn du eh mit Rucksack fährst, und es dir vorrangig um Schutz auf normalen Trails geht, warum dann nicht ein Rucksack mit Rückenprotektor?
 
schön, dass ich hier doch nicht alleine bin ... :-D

für mich kommen tipps zwar etwas spät, aber anderen könnten weitere diskussionen sicherlich ein wenig helfen.

ich habe mich am ende für die poc vpd 2.0 weste entschieden. entscheidend war, dass sie sich überraschend bequem anfühlt und man sie bei gutem sitz auch ohne diesen gürtel tragen kann. der gürtel ist sicherlich für den harten einsatz sinnvoll, dürft einen am bauch aber auch schnell zum schwitzen bringen. die weste war die teuerste, aber vermutlich auch bequemste variante (der getesteten).

ich muss aber auch sagen, dass der reine poc protector (ohne weste) ebenfalls sehr verführerisch war. er ist mit ca. 69,00 euro recht günstig und deutlich günstiger als die weste. außerdem fühlte er sich auch sehr gut an. nach langem hin und her fand ich die weste dann doch etwas bequemer.

eine bliss weste hatte ich auch noch auf dem zettel, aber in ermangelung großartiger vorschläge musste ich irgendwo anfangen und wollte da jetzt entgegen meiner angewohnheit keine wissenschaft draus machen. ich bin aber sicher, dass die bliss west eine sehr gute, wenn nicht sogar bessere wahl wäre.

über einen rucksack mit rückenprotektor habe ich auch nachgedacht. aber zum einen habe ich schon einen rucksack und zum anderen liest man ja an verschiedenen stellen, dass ein rucksack nicht so sicher ist, wie ein "richtiger" rückenprotektor. ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen. einen weiteren vorteil sehe ich darin, dass ich die weste auch mal ohne rucksack tragen kann (z. b. bikepark).
 
Zurück
Oben Unten