Rückenschmerzen Grail CF 8.0 2XL

Registriert
27. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 3 Monaten ein Canyon Grail CF in der Größe 2XL (bei einer Körpergröße von 2m) zugelegt. Leider bekomme ich bei Ausfahrten ab ca. 15 Kilometern im unteren Rückenbereich teils recht starke Schmerzen. Eigentlich bin ich sehr gut trainiert und hatte noch nie Rückenbeschwerden. Ich habe recht lange Beine, daher weiß ich nicht, ob ein Grail in XL besser geeignet wäre, da ich dann nicht ganz so gestreckt sitze?!. Ich bin bei einem Gravel Bike noch ein Neuling und würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.
VG
 

Anzeige

Re: Rückenschmerzen Grail CF 8.0 2XL
Besteht eventuell die Möglichkeit, ein kürzeren Vorbau zu testen?
Oder hast allgemeint mit den Einstellungen von Cockpit und Sattel mal etwas rum probiert?
 
Bist du evtl verspannt? Wenn ich am Rennrad meinen Rücken spüre liegt es nur an Verspannung. Ich habe mir eine Faszienrolle zugelegt und habe seitdem keine Probleme mehr. Wieviel fährst du mit dem Rad? Ich habe beim Rennrad die Spacer rausgenommen und das hat Monate gedauert bis ich die Sitzposition gewohnt war. Kann sein das du das auch hast.
 
Da man beim CF das Cockpit nicht ändern kann, ist das ein Problem. Besonders deshalb, weil Canyon die Oberrohrlänge bei den Grail ca. 2cm länger gemacht hat als die meisten anderen Hersteller. Man sitzt also recht gestreckt. Bei Langbeinern (somit kurzer Oberkörper) ist das sehr unangenehm. Entweder man nimmt das kleinere Modell und hat dann aufgrund der langen Beine eine enorme Sattelüberhöhung, oder man nimmt das größere Modell und sitzt gestreckt, was bedeutet man tritt in den unteren Rücken.

Manchmal paßt die Geo eines Fahrrades nicht zum Körper, da bringt dann auch das ganze P/L und die Optik nix, dann muß man woanders schauen. Alternativ heißt es den unteren Rücken stärken durch gezielte Übungen und hoffen daß man es dadurch kompensieren kann.
 
Besteht eventuell die Möglichkeit, ein kürzeren Vorbau zu testen?
Oder hast allgemeint mit den Einstellungen von Cockpit und Sattel mal etwas rum probiert?
Hallo xlacherx, vielen Dank für deine Nachricht.
Den Sattel kann ich verstellen, den Vorbau leider nicht. Das Grail CF hat einen sogenannten 'hover bar' Lenker, der (zumindest meiner Meinung nach:)) sehr spacy aussieht, aber nicht verstellt werden kann. Vorbau und Lenker verschmelzen quasi miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du evtl verspannt? Wenn ich am Rennrad meinen Rücken spüre liegt es nur an Verspannung. Ich habe mir eine Faszienrolle zugelegt und habe seitdem keine Probleme mehr. Wieviel fährst du mit dem Rad? Ich habe beim Rennrad die Spacer rausgenommen und das hat Monate gedauert bis ich die Sitzposition gewohnt war. Kann sein das du das auch hast.
Hallo BenMT, vielen Dank für deine Nachricht.
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit dem Rücken. Seitdem ich mit dem Grail unterwegs bin, fühlt sich der Rücken als auch Nackenmuskulatur schon verspannt an. Ich habe es allerdings auch anfangs übertrieben und bin direkt längere Touren über 50KM gefahren. Derzeit versuche ich mich an die Geometrie nach und nach zu gewöhnen und steigere die Kilometer von Zeit zu Zeit. Das kann schon eine Zeit lang dauern, dass glaube ich.
 
Da man beim CF das Cockpit nicht ändern kann, ist das ein Problem. Besonders deshalb, weil Canyon die Oberrohrlänge bei den Grail ca. 2cm länger gemacht hat als die meisten anderen Hersteller. Man sitzt also recht gestreckt. Bei Langbeinern (somit kurzer Oberkörper) ist das sehr unangenehm. Entweder man nimmt das kleinere Modell und hat dann aufgrund der langen Beine eine enorme Sattelüberhöhung, oder man nimmt das größere Modell und sitzt gestreckt, was bedeutet man tritt in den unteren Rücken.

Manchmal paßt die Geo eines Fahrrades nicht zum Körper, da bringt dann auch das ganze P/L und die Optik nix, dann muß man woanders schauen. Alternativ heißt es den unteren Rücken stärken durch gezielte Übungen und hoffen daß man es dadurch kompensieren kann.
Hallo filiale. Vielen Dank für deine Nachricht.
Das Gefühl habe ich auch. Genauso wie du es beschrieben hast. Ich bin ein Langbeiner und da passt wahrscheinlich das Verhältnis der Geometrie des Fahrrades zu meiner Statur nicht so recht. Ich habe schon das Gefühl das ich sehr gestreckt sitze und mein Oberkörper sich in die Länge zieht. Wenn ich im Gelände fahre merke ich auch richtig, wie ich aus dem unteren Rücken trete. Anfangs bei der Probefahrt hatte ich das natürlich noch nicht so bemerkt und dachte, die gestreckte Sitzposition sei normal, da ich noch keine Erfahrung mit Rennrädern / Grails hatte. Erst bei längeren Ausfahrten macht sich der untere Rücken als auch Nackenmuskulatur bemerkbar. Das ist sehr schade da ich super zufrieden mit dem Bike bin. Es fährt sich grandios. Ob auf Straße oder im Gelände. Die Optik gefällt mir auch sehr gut. Einfach verkaufen kann ich es leider auch nicht, da ich es über meinen Arbeitgeber / Jobrad geleast habe. Deshalb versuche ich mich da jetzt nach und nach heran zu tasten und die Kilometerzahl schrittweise zu erhöhen. Die Gyms haben ja jetzt auch wieder auf, sodass ich die Rückenmuskulatur auch gestärkt trainieren kann. Mit der Sattelposition kann ich auch noch ein wenig spielen und probieren. Ich werde auch mal ein Grail in XL bei CANYON Probefahren. Da interessiert es mich, ob es einen Unterschied ausmacht. Aber wie du auch schon sagtest hat man dann eine enorme Sattelüberhöhung was auch nicht optimal ist. Ein Teufelskreis...:))
 
Als notnagel auf die verbaute sattelstütze mit den 2.5 cm setback verzichten
Aber auf keinen Fall an eine zu ungünstige rückenbeugung gewöhnen!!
Das merkst dann wenn Finger taub
Nackenschmerzen vom Hoch schauen
Ellbogen von durchstrecken Schmerzen

Fahr doch mal an nem Schaufenster vorbei und nutz das als Spiegel.

Oder lass dich mal filmen damit du selbst siehst wie das aussieht

Die sattelüberhöhung beim kleineren Rahmen kannst ja schon mal ausrechnen.
Vll is nicht so wild.
Wo das knielot wegen sitz/tretwinkel besser passt musst dann eben gucken
 
Als notnagel auf die verbaute sattelstütze mit den 2.5 cm setback verzichten
Aber auf keinen Fall an eine zu ungünstige rückenbeugung gewöhnen!!
Das merkst dann wenn Finger taub
Nackenschmerzen vom Hoch schauen
Ellbogen von durchstrecken Schmerzen

Fahr doch mal an nem Schaufenster vorbei und nutz das als Spiegel.

Oder lass dich mal filmen damit du selbst siehst wie das aussieht

Die sattelüberhöhung beim kleineren Rahmen kannst ja schon mal ausrechnen.
Vll is nicht so wild.
Wo das knielot besser passt musst dann eben gucken
Hallo crashtest 212, vielen Dank für deine Nachricht und den Tipps. Mit der Sattelstange ist auch noch eine gute Idee die auszutauschen. Oft machen ja genau die 1-2 cm den entscheidenen Unterschied. Werde ich mal testen. Fahrradposition im Schaufenster habe ich schonmal ausprobiert aber da fehlt mir noch die Erfahrung um zu sehen, ob das richtig oder falsch aussieht:) werde mal meinem Fahrradschrauber um die Ecke, der sich das mal angucken soll. Dankeschön:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo crashtest 212, vielen Dank für deine Nachricht und den Tipps. Mit der Sattelstange ist auch noch eine gute Idee die auszutauschen. Oft machen ja genau die 1-2 cm den entscheidenen Unterschied. Werde ich mal testen. Fahrradposition im Schaufenster habe ich schonmal ausprobiert aber da fehlt mir noch die Erfahrung um zu sehen, ob das richtig oder falsch aussieht:) werde mal meinem Fahrradschrauber um die Ecke, der sich das mal angucken soll.

Wenn Du bei Canyon Vorort bist und ein XL fährst, kannst Du auf der Restaurantseite in die Glasfenster bei Canyon schauen und Deine Position prüfen. Fahre auch mal ein Endurace Rennrad. Dann siehst Du den Unterschied.
 
Wenn Du bei Canyon Vorort bist und ein XL fährst, kannst Du auf der Restaurantseite in die Glasfenster bei Canyon schauen und Deine Position prüfen. Fahre auch mal ein Endurace Rennrad. Dann siehst Du den Unterschied.
da kennt sich aber einer bei CANYON aus:) Super, werde ich machen! Danke für die klasse Tipps.
 
Hallo crashtest 212, vielen Dank für deine Nachricht und den Tipps. Mit der Sattelstange ist auch noch eine gute Idee die auszutauschen. Oft machen ja genau die 1-2 cm den entscheidenen Unterschied. Werde ich mal testen. Fahrradposition im Schaufenster habe ich schonmal ausprobiert aber da fehlt mir noch die Erfahrung um zu sehen, ob das richtig oder falsch aussieht:) werde mal meinem Fahrradschrauber um die Ecke, der sich das mal angucken soll.
Vll hast die möglichkeit dich statt zu geifen mal mit der Faust lenker abstützt
So kannst diese 2 cm "simulieren".
Leichte Verbesserung kann auch sattelnase leicht runter und am heck hoch bringen damit das Becken nicht allzusehr abkippt.

Lass das, was der Händler sagt erstmal wirken bevor ihm nen 150€ sattel +stütze+ montage+ arschvermessung für insgesamt ü 200€ abkaufst.
Das geht manchmal zu zackig in so nem Läden.

Du hast ja jetzt
Tretwinkel
Sattelüberhöhung
Knielot
Etc
als Schlagworte zum Suchen und Lesen was
Das forum oder Rest vom Web ausspuckt.
Danach kannst besser einschätzen was der Verkäufer quatscht.
 
Vll hast die möglichkeit dich statt zu geifen mal mit der Faust lenker abstützt
So kannst diese 2 cm "simulieren".
Leichte Verbesserung kann auch sattelnase leicht runter und am heck hoch bringen damit das Becken nicht allzusehr abkippt.

Lass das, was der Händler sagt erstmal wirken bevor ihm nen 150€ sattel +stütze+ montage+ arschvermessung für insgesamt ü 200€ abkaufst.
Das geht manchmal zu zackig in so nem Läden.

Du hast ja jetzt
Tretwinkel
Sattelüberhöhung
Knielot
Etc
als Schlagworte zum Suchen und Lesen was
Das forum oder Rest vom Web ausspuckt.
Danach kannst besser einschätzen was der Verkäufer quatscht.
prima. Großen Dank für die ganzen Tips:)! Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weiter geholfen. Da habe ich jetzt einige Eckpunkte, was ich ausprobieren kann, bzw. werde. Mit der Faust habe ich in der Tat schonmal ausprobiert und hatte schon das Gefühl, dass es besser ist. Da dachte ich noch, wenn der Vorbau 2cm kürzer wäre, könnte es passen. Die Flex Sattelstütze von CANYON kann ich ja noch für gutes Geld verkaufen (kostet glaube ich neu um die 250 Euro). Die ist noch fast wie neu. Die 'normale' Sattelstütze von denen kostet um die 150 Euro. Das wäre dann ca. ein +- Nullgeschäft, wo ich nicht viel Geld bei verliere.
Klar, hat man dann nicht mehr die Flexfunktion (die bringt schon einiges finde ich), aber das ist das geringste Übel:)
 
prima. Großen Dank für die ganzen Tips:)! Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weiter geholfen. Da habe ich jetzt einige Eckpunkte, was ich ausprobieren kann, bzw. werde. Mit der Faust habe ich in der Tat schonmal ausprobiert und hatte schon das Gefühl, dass es besser ist. Da dachte ich noch, wenn der Vorbau 2cm kürzer wäre, könnte es passen. Die Flex Sattelstütze von CANYON kann ich ja noch für gutes Geld verkaufen (kostet glaube ich neu um die 250 Euro). Die ist noch fast wie neu. Die 'normale' Sattelstütze von denen kostet um die 150 Euro. Das wäre dann ca. ein +- Nullgeschäft, wo ich nicht viel Geld bei verliere.
Klar, hat man dann nicht mehr die Flexfunktion (die bringt schon einiges finde ich), aber das ist das geringste Übel:)
So ne flexstütze an sich is nix neues
Evtl findest ein anderes ähnliches Produkt.
Alles gute
Viel erfolg und
Gute fahrt
 
prima. Großen Dank für die ganzen Tips:)! Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weiter geholfen. Da habe ich jetzt einige Eckpunkte, was ich ausprobieren kann, bzw. werde. Mit der Faust habe ich in der Tat schonmal ausprobiert und hatte schon das Gefühl, dass es besser ist. Da dachte ich noch, wenn der Vorbau 2cm kürzer wäre, könnte es passen. Die Flex Sattelstütze von CANYON kann ich ja noch für gutes Geld verkaufen (kostet glaube ich neu um die 250 Euro). Die ist noch fast wie neu. Die 'normale' Sattelstütze von denen kostet um die 150 Euro. Das wäre dann ca. ein +- Nullgeschäft, wo ich nicht viel Geld bei verliere.
Klar, hat man dann nicht mehr die Flexfunktion (die bringt schon einiges finde ich), aber das ist das geringste Übel:)

Wenn das ein Jobrad ist, muß es 1:1 im Originalzustand wieder zurückgegeben werden (es sei denn Du kaufst es danach). Daher würde ich die Stütze nicht verkaufen, sondern in den Keller legen.
 
es kann natürlich auch an der ungewohnten position liegen ... als ich mein erstes Rennrad gekauft habe war die ersten km auch alles bombe aber mit längeren fahrten sind immer mehr zwickerlein ( rücken, nacken, usw.) dazugekommen ... bin damals zum Bike Fitter und habe alles vermessen und einstellen lassen! Dabei kam bei mir raus das der Sattel ein wenig nach vorne geneigt werden sollte und der rest eigentlich gut gepasst hat! Es lag bei mir einfach an der ungewohnten sitzposition.... mit der zeit wurden dann auch die beschwerden besser
 
Ich habe seit gestern ein Grail, und ich hatte auch nach 15km im unteren Rücken schmerzen, hatte ich vorher noch nie.bei mir ist es so: Rad kaufen, drauf setzen und fahren.
Bei mir lag es daran, Sattel etwas höher gemacht, und das Flip Head richtig eingestellt. mein Sattel hatte etwas Neigung nach oben, vielleicht hilft dir das ja auch.
 
Hallo Topa86. Vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe mir vor einigen Wochen eine Redshift Sattelstütte geholt. Die hilft auch schonmal sehr weiter. Die 2 verschiedenen Sitzpositionen sind bei längerem Ausfahrten auch ganz angenehm. Ich glaube das ich grundsätzlich auch einige Verspannungen habe. Da muss ich mal mehr Dehnübungen etc. machen. Das wird beim Grail fahren sonst nur noch mehr verstärkt. Unabhängig davon aber ein super Bike:)!
 
Ist halt auch ein Kreuz mit diesen nicht-variierbaren Cockpits. Ich verstehe nicht was sich Canyon dabei denkt, auch wenn einige andere das genauso machen. Auch beim Ultimate oder beim Aeroad (gut, bei dem kann ich das noch am ehesten nachvollziehen) - nix zu machen, entweder es passt oder es passt nicht.
 
prima. Großen Dank für die ganzen Tips:)! Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr weiter geholfen. Da habe ich jetzt einige Eckpunkte, was ich ausprobieren kann, bzw. werde. Mit der Faust habe ich in der Tat schonmal ausprobiert und hatte schon das Gefühl, dass es besser ist. Da dachte ich noch, wenn der Vorbau 2cm kürzer wäre, könnte es passen. Die Flex Sattelstütze von CANYON kann ich ja noch für gutes Geld verkaufen (kostet glaube ich neu um die 250 Euro). Die ist noch fast wie neu. Die 'normale' Sattelstütze von denen kostet um die 150 Euro. Das wäre dann ca. ein +- Nullgeschäft, wo ich nicht viel Geld bei verliere.
Klar, hat man dann nicht mehr die Flexfunktion (die bringt schon einiges finde ich), aber das ist das geringste Übel:)
Wenn's ein Jobrad ist auf keinen Fall irgendwelche Teile verkaufen, die nicht unter normalen Verschleiß fallen. Die Sattelstütze gehört da devinitiv nicht dazu. Das könnte bei der Abrechnung am Schluss teuer werden. Da würde ich auch nichts ändern, die Sattelposition sollte ja unabhängig von der Rahmengröße gleich sein. Daher Änderungen nur am Cockpit vornehmen.
 
Teile tauschen ja, aber nicht verkaufen, damit man es später wieder in den Originalzustand versetzen kann.
 
Zurück
Oben Unten