Rückerstattung von Canyon - Ein Erfahrungsbericht

Genau extra für Typen wie dich...endlich haste das kapiert :daumen:

isser auf zack oder isser auf zack, gleich beim 2. ma geschnallt ^^
Weiter so funbiker, bist auf nem guten Weg. Wenn de jetzt noch deine Vorurteile, die enstanden sind, weil wildfremde Leute Bashthreads eröffnet haben(nicht weil du aus eigener Erfahrung sprichst) über Bord wirfst und dir nen leckeres Canyon Bike bestellst wird das noch was.
Der Selbstversuch macht Kluch :love:
 
isser auf zack oder isser auf zack, gleich beim 2. ma geschnallt ^^
Weiter so funbiker, bist auf nem guten Weg. Wenn de jetzt noch deine Vorurteile, die enstanden sind, weil wildfremde Leute Bashthreads eröffnet haben(nicht weil du aus eigener Erfahrung sprichst) über Bord wirfst und dir nen leckeres Canyon Bike bestellst wird das noch was.
Der Selbstversuch macht Kluch :love:

Vorurteile? Was der Hauptgrund war mir kein Canyon zu bestellen...man hat keinen Händler vor der ' Haustür '....und wie man sieht geht einfach zuviel schief ( sicher nicht nur bei Canyon ).

Canyon sind wunderschöne Bikes und die Preis /- Leistung ist auch Top.

...aber wie schon gesagt ich will einen Händler vor der Haustür den ich ( falls was schief geht ) direkt an den 'eiern' packen kann.
 
Beruhigend, das wenigstens Anfaenger und Funbiker niemals Fehler machen.
Sonst wuerde gerade der erstgenannte wohl kaum permanent hier rumspammen.

Langley

Herr Anfaenger hat von Canyon mal ein Neurad bekommen, bei dem die Bremsscheibe nicht richtig befestigt war und nach wenigen Metern nur noch an 2 losen Schrauben hing. Bei aller Liebe zur Unvollkommenheit, aber so etwas geht einfach nicht und ist nicht zu entschuldigen weil sicherheitsrelevant!

Und , lieber Herr Langley, schön dass es noch Optimisten wie Sie gibt, die Wahrheiten nicht ertragen und statt dessen beleidigend werden...ich jedenfalls mache keinen Hehl aus meinen Canyon Erfahrungen und kann jedem raten sich entweder ein Bild zu machen oder eigene Erfahrungen....letzteres ist eher schmerzhaft, wie die Unmenge an Freds hier wohl jedem zeigt. Das ist m.E. weit entfernt von "spammen" da es sich um belegbare Tatsachen handelt.

Fehler mache ich selbstverständlich auch, aber stehe dazu. Und wenn ich einen mache, ist mein Kunde unzufrieden und ich versuche das wieder gerade zu rücken. Bei Canyon (und das ist eine der wenigen Firmen bei denen das so ist) ruht man sich aber auf dem Polster der "neuen" Kunden aus, die ja über die Werbung und die Preise anscheinend unbelehrbar wie Lemminge nach Koblenz rennen. :eek:

Und daran ändern auch Ihre Beleidigungen hier im Forum nix:rolleyes:
 
unmengen von threads... will nicht wissen welch unmengen von zufriedenen kunden mit ihrem bike rumfahren, die nicht für jedes positive erlebnis einen "fred" aufmachen...
 
Wenn ich das hier so lese glaube ich fast ich bin in diesem Forum eine Minderheit. Denn ich habe zwei Bikes von Canyon und ich hatte bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Wenn jeder Canyonbesitzer der mit dieser Firma zufrieden ist hier posten würde, würde der mtb-server zusammenbrechen.

lg Loxa789
 
wenn man mal ehrlich ist, dann gibt es bei jedem anderen hersteller äquivalente probleme.
die probleme, die über die anderen hersteller hinaus gehen sind durch den internet versand bedingt, wenig service - oder nur teurer service - kann wahrgenommen werden. ein anderes bike kann man eben zum händler des vertrauens bringen und dem an der sackleine ziehen... ;)
richtig recherchiert und nachgedacht vor einer vorschnellen entscheidung (, die ich durchaus verstehen kann, weil canyon bikes halt einfach geil sind) hätte euch dieses kleine problem bewusst gemacht und vor etwaigen fehlern bewahrt.
 
Oh Gott, hier gibts ja einige Experten, die den totalen Durchblick haben :rolleyes:
*schielzufunbiker*
 
Wieso hast du dann überhaupt ein Versenderbike in Erwägung gezogen ?
Ich komm da net mehr mit :p

Die Bikes sind halt schon sehr schön...und Preis/-Leistung auch.
Wollte dieses:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=766&WYSESSID=OW9gZthFrnbHF0ypr3nTaWyYTA

war auch kurz davor es zu bestellen..doch dann habe ich von den ewigen Wartezeiten, dem hin und her geschicke mit der Post, die anscheinend manchmal schwere Erreichbarkeit von Canyon gelesen usw.
und mich letzt endlich doch für einen DH'ler entschieden, allerdings von RM.
Habe mir da also schon meine Gedanken gemacht ( Monate )
 
Die Bikes sind halt schon sehr schön...und Preis/-Leistung auch.
Wollte dieses:

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=766&WYSESSID=OW9gZthFrnbHF0ypr3nTaWyYTA

war auch kurz davor es zu bestellen..doch dann habe ich von den ewigen Wartezeiten, dem hin und her geschicke mit der Post, die anscheinend manchmal schwere Erreichbarkeit von Canyon gelesen usw.
und mich letzt endlich doch für einen DH'ler entschieden, allerdings von RM.
Habe mir da also schon meine Gedanken gemacht ( Monate )

Moin, nur jetzt mal so meine persönlich gemachten Erfahrungen gegenüber zu deinen gelesenen:

-Bike konnte ich eine Woche vor bestätigtem Termin abholen
-1mal telefonisch versucht zu erreichen. ca 1 Minute in der Warteschlange (ok war um die Mittgaszeit unter der Woche evtl. Glück gehabt)

Ich muss aber auch dazu sagen das ich 45 Minuten von Koblenz entfernt wohne also wenn ma Eier gezogen werden müssen, bin ich auch schnell ma da ^^

Aber so oder so wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Bike, darum gehts uns doch allen. Wies dein Name auch so schön sagt.


vg
preach
 
Moin, nur jetzt mal so meine persönlich gemachten Erfahrungen gegenüber zu deinen gelesenen:

-Bike konnte ich eine Woche vor bestätigtem Termin abholen
-1mal telefonisch versucht zu erreichen. ca 1 Minute in der Warteschlange (ok war um die Mittgaszeit unter der Woche evtl. Glück gehabt)

Ich muss aber auch dazu sagen das ich 45 Minuten von Koblenz entfernt wohne also wenn ma Eier gezogen werden müssen, bin ich auch schnell ma da ^^

Aber so oder so wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Bike, darum gehts uns doch allen. Wies dein Name auch so schön sagt.


vg
preach

Danke...dir auch viel Spaß beim Biken :)
 
Kleiner Zwischenstand:

Gestern am Nachmittag wieder Hotline angerufen: Da hat der Mitarbeiter erstmal ganz brav von seiner FragDochMalDenKundenDiesesUndJenes - Liste abgelesen um sich kompetent zu zeigen :p.

Das Versprechen mit der Buchhaltung zu sprechen und mich anschließend anzurufen auch hier wieder nur eine farce :mad:

Eben erneut angerufen: Der Mitarbeiter konnte garnichts zu dem Vorgang sagen :confused: . Las sich ersteinmal meine eMail die ich vor elf Tagen schrieb durch. Stellte dann unter anderem solche tollen Fragen wie: "Haben Sie schon eine Stornogutschrift erhalten" :eek: ?

Halloooooo??? Was ist den das für ein Verein, der nicht mal in der Lage ist die Anzahl der Kundengespräche unter Angabe der Gründe in ein Kundenprofil einzupflegen? Macht doch schon seit Jahren jede Kunden-Hotline der Republik, die was auf sich hält!!!

Fortsetzung folgt...

Gruß

Jürgen
 
Canyon hat eben andere Prioritäten :D
z.B. gute Fahrräder zusammen basteln und entwickeln

Das ist ja mal ein wirklich sachbezogener und konstruktiver Kommentar-:daumen:

Jeder von uns würde genau so wie der Tread Ersteller reagieren - vielleicht noch viel drastischer. Eine Überweisung dauert - schätze mal bei minderen PC Kenntnissen - online ca. eine Minute. Hier wird Geld einbehalten, was Canyon so nicht zusteht. Mal wieder meldet sich Herr Staab und will alles regeln - als Produktmanager. Ist doch echt ein Witz. Viele kompetente Mitarbeiter scheint Canyon nicht zu haben - Entwickler Scheffler und Produktmanager Staab wären und sind mir zu wenig.

Dem Tread Ersteller:
Nimm dir einen Tag Urlaub, kündige dein Kommen an und verlasse den Palast der Inkompetenz nicht ohne deine Kohle oder den Überweisungsbeleg. Die Fahrtkosten sollte Canyon alleine schon wegen der "Schadensbegrenzung" erstatten.

Viel Erfolg
Martin
 
Eine Überweisung dauert - schätze mal bei minderen PC Kenntnissen - online ca. eine Minute. Hier wird Geld einbehalten, was Canyon so nicht zusteht.

Viele kompetente Mitarbeiter scheint Canyon nicht zu haben - Entwickler Scheffler und Produktmanager Staab wären und sind mir zu wenig.

Sicherlich ist es unbestritten, das Canyon das Geld zu unrecht einbehält. Bei einem Unternehmen wie Canyon hat nur nicht jeder Call-Center Mitarbeiter die Berechtigung, Dir Geld zu überweisen. Ich sehe aus meinen Erfahrungen das Problem nicht in mangelnder Kompetenz, sondern in mangelnder Bereitstellung und Weitergabe von Informationen. Beispielsweise waren meine Anrufe bzgl. des Auftragsstatus teilweise im Kundenprofil eingepflegt, teilweise nicht. Dann stand da noch ne Bemerkung, die fälschlicherweise in mein Profil geraten war. Für mich unerheblich, für jemand anderes vielleicht nicht.

Aber zurück zum Thema: selbst bei Berücksichtigung von Banklaufzeiten von 3 Tagen (die ich persönlich für eine absolute Frechheit halte) solltest Du Dein Geld längst haben. Hinfahren halte ich für übertrieben- kann ja wohl nicht sein, dass die das nicht telefonisch regeln können.

In diesem Sinne
 
Wollte das auch ganz bewusst etwas "übertrieben" darstellen. Allerdings ist das:

"sondern in mangelnder Bereitstellung und Weitergabe von Informationen"

für mich mit mangelnder Kompetenz durchaus gleich zu setzen. In jedem Fall eine absolute Unverschämtheit von Canyon.

Was ich nicht verstehe ist:
Wenn doch ein solcher Fall hier diskutiert wird und von Canyon aufgenommen wird dann mache ich als wohl Entscheidungsbefugter an den Vorgang einen Vermerk mit Rücksprache nach sofortiger Erledigung. Das kann ja so lange nicht dauern. Ich würde das so nicht tolerieren.

Daher auch in diesem Sinne
 
in einem unternehmen hat nicht jeder call-center-mitarbeiter die kompetenz und erlaubnis von "oben" überweisungen zu machen^^. das ist ein kleiner irrglaube. meistens werden rechnungen jeglicher art in die buchhaltung gegeben... dort kann man dann vielleicht mit so einem sonderfall, wie dem vorliegendem, nichts anfangen und so laufen die daten hin und her. man muss auch die zeit mit einberechnen, wie lange es dauert bis irgendein armer azubi die interne post zwischen buchhaltung und call-center hin und her geschleppt hat. :D

also keept mal cool... irren ist menschlich und vergesst nciht... ihr seid der konsument... ihr werdet sowieso immer und überall verarscht... sei es bei canyon (was ich gar nicht mal glaube) oder bei aldi, media-markt usw.
 
eigentlich gibt es da nur eins:

per Fax eine kurze aber angemessene Frist setzen, bis zu welcher man Zahlungseingang erwartet (unter Angabe der Kontoverbindung)
gleichzeitig androhen, dass man andernfalls rechtliche Schritte einleitet - Klage erheben ...

Durch die Fristsetzung ist die Klage dann ein teures Vergnügen für das Unternehmen. Von daher ein wirkungsvolles Mittel den Ernst der Lage klar zu machen ...

Zudem könnte man Verzugszinsen ab Firstablauf verlangen. Alles andere ist einfach ein Skandal. Und das schlimmste - nach meiner bescheidenden Meinung - nach langem Ärger bekommt man dann wortlos das was einem zusteht, ohne weiteren Kommentar. Das kann dann eigentlich nur eins heißen: da nicht mehr Kunde sein ...
Schade eigentlich, ...
 
eigentlich gibt es da nur eins:

per Fax eine kurze aber angemessene Frist setzen, bis zu welcher man Zahlungseingang erwartet (unter Angabe der Kontoverbindung)
gleichzeitig androhen, dass man andernfalls rechtliche Schritte einleitet - Klage erheben ...

Durch die Fristsetzung ist die Klage dann ein teures Vergnügen für das Unternehmen. Von daher ein wirkungsvolles Mittel den Ernst der Lage klar zu machen ...

Zudem könnte man Verzugszinsen ab Firstablauf verlangen. Alles andere ist einfach ein Skandal. Und das schlimmste - nach meiner bescheidenden Meinung - nach langem Ärger bekommt man dann wortlos das was einem zusteht, ohne weiteren Kommentar. Das kann dann eigentlich nur eins heißen: da nicht mehr Kunde sein ...
Schade eigentlich, ...

Glaube nicht, daß da ein Fax reicht. Einschreiben ist auf jedenfall Wirkungsvoller und hat vor Gericht bestand.
Allerdings machen solche Dinge alles noch komplizierter. Ist auf jeden Fall ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nicht, daß da ein Fax reicht. Einschreiben ist auf jedenfall Wirkungsvoller und hat vor Gericht bestand.
Allerdings machen solche Dinge alles noch komplizierter. Ist auf jeden Fall ärgerlich.

mit dem Einschreiben ist leider richtig. Aber es geht ja in erster Linie darum klar zu machen, dass man die Faxen dicke hat ;-)
 
mit dem Einschreiben ist leider richtig. Aber es geht ja in erster Linie darum klar zu machen, dass man die Faxen dicke hat ;-)

Ist halt schwer zu verstehen...warum es so ewig dauert...ein paar kröten zurück zu überweisen, das ist ja nicht die Welt. Manche ( nicht nur Canyon ) stellen sich halt etwas blöde an.
 
eigentlich gibt es da nur eins:

per Fax eine kurze aber angemessene Frist setzen, bis zu welcher man Zahlungseingang erwartet (unter Angabe der Kontoverbindung)
gleichzeitig androhen, dass man andernfalls rechtliche Schritte einleitet - Klage erheben ...

Durch die Fristsetzung ist die Klage dann ein teures Vergnügen für das Unternehmen. Von daher ein wirkungsvolles Mittel den Ernst der Lage klar zu machen ...

Zudem könnte man Verzugszinsen ab Firstablauf verlangen. Alles andere ist einfach ein Skandal. Und das schlimmste - nach meiner bescheidenden Meinung - nach langem Ärger bekommt man dann wortlos das was einem zusteht, ohne weiteren Kommentar. Das kann dann eigentlich nur eins heißen: da nicht mehr Kunde sein ...
Schade eigentlich, ...
Das beschleunigt doch gar nichts, kleinere Unternehmen haben Rechtsbeistand/beratung und größere gar eine Rechtsabteilung und sind überwiegend auf der sicheren Seite oder anders gesagt sitzen am längern Hebel.
Ich finds auch nicht toll das Rückzahlungen so lange dauern, ich habe ja schließlich auch binnen drei Werktagen meine Bestellung bezahlt, aber bei vielen ist es so das Zahlungen z.B. zum 25. des Monats angewiesen werden. Wenn Du nun am 22. mit Deinen Forderungen kommst und die das nicht umgehen peilen dauerts halt bis zum nächsten 25., ruckzuck sind vier Wochen ins Land gegangen und um so mehr Du Dich darüber aufregst je mehr graue Haare bekommst Du.
Nimms also locker und bleib geduldig und freundlich, damit kommst Du weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten